Schrauben lösen sich

Lorenzo

Mitglied
Beiträge
939
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Mir fiel plötzlich auf, dass ich über beide Rückspiegel nur noch tiefer sehen konnte. Den Kopfbereich der Autofahrer war aus dem Blickfeld.
Jetzt bemerkte ich dass sich die rechte untere Schraube der Lenkradhalterung gelöst hat. Ich habe Angst dass ich sie evtl. beim Reindrehen abreisse. Letztendlich sind 3 Schrauben noch fest und trotzdem senkt sich der Lenker. Drehmomentschlüssel erforderlich?
Bei der Gelegenheit begutachtete ich auch die Schraube am Vorderrad. Diese steht auch neben der blauen Markierung. Wurde evtl. bei der 1000er Inspektion weitergebracht. Bin auch jetzt schon bei über 5.000km.

Noch ein Problemchen.
Selbst wenn ich den Kupplungshebel voll bis zum Anschlag durchziehe, habe ich das Gefühl dass der Antrieb vom Motor voll getrennt ist. Ich kann diesen in Normalstellung ca. 2,5cm ziehen, ohne das sich ein Widerstand fühlen lässt. So sind die ersten 2,5 cm meines Kupplungshebel ohne Funktion. :(
 

Anhänge

  • 20220806_124902.jpg
    20220806_124902.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20220806_125132.jpg
    20220806_125132.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei der Inspektion gemacht wurde kann man aber auch erwarten das die Markierungen neu gesetzt werden. Ich würde da mal kurz in der Werkstatt nachfragen.
 
Selbst wenn ich den Kupplungshebel voll bis zum Anschlag durchziehe, habe ich das Gefühl dass der Antrieb vom Motor voll getrennt ist. Ich kann diesen in Normalstellung ca. 2,5cm ziehen, ohne das sich ein Widerstand fühlen lässt. So sind die ersten 2,5 cm meines Kupplungshebel ohne Funktion. :(
Da musste nur das Spiel des Kupplungszuges einstellen. ;)
An der Kupplungsarmatur (am Lenker) die Rändelmutter lösen, Hohlschraube weiter rausdrehen, Rändelmutter wieder festdrehen und fertig.
Sollte das nicht ausreichen, befindet sich irgendwo im Kupplungszug noch 'ne Einstellmöglichkeit. Kontermutter lösen, Hohl"schrauben" auseinanderdrehen, kontern, fertig.

Ich habe Angst dass ich sie evtl. beim Reindrehen abreisse. Letztendlich sind 3 Schrauben noch fest und trotzdem senkt sich der Lenker. Drehmomentschlüssel erforderlich?
Geht auch ohne DM-Schlüssel. Die lose Schraube einfach mit etwas Gefühl so fest anziehen, bis der Lenker sich nicht mehr bewegen lässt.
 
Jetzt habe ich den Lenker mit einem 6er-Imbus fixiert. Es waren insgesamt 3 Schrauben locker.
Man sollte doch gelegentlich sein Bike überprüfen. Tolles Gefühl wieder eine komplette Sicht im Rückspiegel zu haben.
 
Mir fiel plötzlich auf, dass ich über beide Rückspiegel nur noch tiefer sehen konnte. Den Kopfbereich der Autofahrer war aus dem Blickfeld.
Jetzt bemerkte ich dass sich die rechte untere Schraube der Lenkradhalterung gelöst hat. Ich habe Angst dass ich sie evtl. beim Reindrehen abreisse. Letztendlich sind 3 Schrauben noch fest und trotzdem senkt sich der Lenker. Drehmomentschlüssel erforderlich?
Bei der Gelegenheit begutachtete ich auch die Schraube am Vorderrad. Diese steht auch neben der blauen Markierung. Wurde evtl. bei der 1000er Inspektion weitergebracht. Bin auch jetzt schon bei über 5.000km.

Noch ein Problemchen.
Selbst wenn ich den Kupplungshebel voll bis zum Anschlag durchziehe, habe ich das Gefühl dass der Antrieb vom Motor voll getrennt ist. Ich kann diesen in Normalstellung ca. 2,5cm ziehen, ohne das sich ein Widerstand fühlen lässt. So sind die ersten 2,5 cm meines Kupplungshebel ohne Funktion. :(
Die Klemmschrauben vom Lenker sind M8 Schrauben in 8.8 Qualität also Drehmoment 25 Nm
Das Spiel des Kupplungshebels sollte etwa 2mm betragen, hätte der Mechaniker machen sollen.
Kann der Fahrer aber auch selbst schnell kontrollieren und einstellen.
Die mit einem Fettstift ausgeführten Markierungen sind im Werk die Kontrollmarken für die Endkontrolle.
Daran kann der Kontolleur im Werk feststellen ob diese Schrauben festgezogen sind.
Diese kann man später mit warmen Wasser wegwaschen weil sie keine Relevanz mehr haben.
Die bei deinem Motorrad noch zu sehenden Markierungen zeigen lediglich das der Mechaniker die Schraube
sogar ein wenig fester gezogen hat.

Zu dem Thema Kfz Werkstatt und Fehler kann ich nur sagen:
Wer mal dort unter diesem enormen Zeitdruck gearbeitet hat kann nachvollziehen wie diese Fehler passieren.
Sollte nicht sein ist aber so. Mechaniker sind auch nur Menschen. Menschen machen Fehler.
Zeigt aber auch wieder das jeder Fahrer auch eine Eigenverantwortung trägt.
Niemand ist zu blöd sein Fahrzeug auch mal selber anzusehen und zu pflegen.
 
Ich behalte das bei mit den Punkten an den Stellen wo ich dran war - ist keine schlechte Sache wenn man weiß das man mit lockeren Schrauben rechnen muss ,also jetzt nicht am Ritzeldeckel oder so ,aber am Bremssattel zum Bsp.

Reifenstift geht gut .
 
Zurück
Oben