KFZ Fachkräfte Mangel

Naja, ein strukturelles Problem, das grade vielen Firmen in jedem Bereich auf die Füße fällt.
Unser Chef wollte nie ausbilden oder Quereonsteigern ne Chance geben.
Tja, nun ist seit geraumer Zeit halt "Arbeitnehmer-Markt" und dem Herrn Unternehmer laufen die Leute halt weg und er bekommt keine Neuen. Und ausgebildet hat er ja keine, von daher sind unsere Fachabteilungen schon lange unterbesetzt.

Es stinkt immer vom Kopf her.
In großen Werkstätten habe ich auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Meine Autos waren immer bei einer kleinen Werkstatt, wo der Chef auch der Mechaniker ist, gut aufgehoben.

Und zum Thema "Teile-Tauscher":
Tja, logisch, dafür haben die Consulter gesorgt.
Was geht schneller? Eine Baugruppe in 30 Minuten tauschen oder Fehlersuche und Basteln für 3 Stunden?
Und die Kostenfritzen wollen keine Mannstunden.
 
Deswegen empfinde ich gewisse Aussagen die gemacht wurden als ehrenrührig.
Natürlich gibt es in jeder Branche Leute die bequem oder gar auch betrügerisch sind aber alle unter Generalverdacht stellen?
Das geht zu weit. Dagegen wehre ich mich.
👍👍
(…aber auffälliger Weise sind die „schwarzen Schafe“ erfahrungsgemäß und bewertungstechnisch (ADAC) zumindest in meinem Postleitzahlenbereich immer deutlich häufiger die gestylten Werkstätten mit dem glänzenden Boden, als die mit den öligen Boden und öligen Mitarbeitern😉)
 
Ich kann die Verstimmung von @mechanic durchaus nachvollziehen.
Denn es gibt sowohl bei den "Saubermännern" als auch den "Ölfingern" Drecksäcke....die nach dem Minmal- Maximal- Prinzip arbeiten.
Minimale Investition...sowohl von Material als auch Manpower...
Dafür aber Maximal Kasse machen.
Habe beides schon kennengelernt...
Kleinstbetriebe/ Einmannklitschen (wobei Klitsche zwar in vieler Ohren negativ klingen mag ..jedoch von mir keineswegs so gemeint ist!)...und Große "Häuser"...die dann allerdings auch lieber Neuverkäufe tätigen, als Service- oder gar Reparaturarbeiten anzubieten.
Und auch ich habe leider die Erfahrung gemacht.. (gerade im Großraum Mannheim- Heidelberg)... Dass da die sauberen "Glaspaläste" häufig die größeren Lumpen / Halunken sind und waren.

Die Werkstatt meines größten Vertrauens war übrigens ein Einmann- Unternehmen...
Der war ursprünglich Citroen- Händler....ihm wurde allerdings von Citroen die Vertragspartnerschaft gekündigt....weil er leider zu wenig Neuwagen vertickte.
Er machte schließlich auf "Reparatur von Fahrzeugen aller Hersteller"... Und die Leute aus der Umgebung rennen ihm nach wie vor die Bude ein...
Obwohl da ab und zu auch nicht ganz so sauber ist.... Denn der kommt vor lauter Schufterei oft nicht zum Putzen.
Werkzeuge allerdings sind immer sofort nach Gebrauch am angestammten Platz...und sofort griffbereit...wie's sich gehört.

Es gibt zwar Kämme....aber man sollte nicht alle immer über den selben scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Motorschaden oder Bremsdefekt??

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben