Iridium Zündkerze

Anhang anzeigen 11310Der Sinn des ganzen ist nur Optik wobei der originale Kerzenstecker echt nicht so dolle war Das Kabel war in die Zündspule nur eingedreht also ganz schnell und einfach ausgetauscht.
sieht schick aus! ….genau das ist der Plan und Du hast genau noch einenPunkt angesprochen:

auf was muss ich beim Anschließen an der Zündspule achten? Hat der Dorn darin ein Gewinde, wird das Kabel geschraubt oder gesteckt? Clip zum Fixieren sehe ich keinen….
 
...so, heute kam die Iridium Zündkerze an. Habe die alte ausgeschraubt und die sah nach 1200km nu so aus:
IMG_6698.JPG
IMG_6700.JPG

....das mit dem Zündkerzenbild erinnert mich an Kaffeesatz-Leserei....oder Hmöopathie......oder was sagt mir das?

Habe die Iridium eingesetzt, mit der Hnd vorsichtig eingedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel bei 17NM angezogen....
Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, dann gilt ja diese halbe Umdrehung Regel oder? Also mit 17NM ware das niemals eine halbe Umdrehung, das war eher 1 1/2 mal.... Liegt vielleicht daran dass der Dichtungsring noch mit angezogen wird beim ersten mal, der wird ja noch komprimiert ?!?

Danach bin ich eine schöne Tour gefahren: was soll ich sagen? Das kann ja alles schnell extrem subjektiv werden und ich nehm mich da auch nicht aus, aber es fühlte sich deutlich spritziger an und der Motolauf erschein deutlich ruhiger, Gas wurde besser angenommen.
Also ich bilde mir ein dass das was bringt..... :-D

IMG_6702_1.jpg
 
Hallo Leute, ich hatte OEM ne Ngk Zün dkerze drin. Und lief ja voll miestig, sprich immer verschluckt bei jedem Gangwechsel. Nun heute ne Kerze von Tante Louise geholt, eine Ngk eine Iridium Ngk.
Siehe da mit der Iridium läuft die geschmeidig wie Katz!!!Ohne verschlucken. Abstand 0,65 mm
Jedoch nach 20 km Fahrt ganz helle Kerze. Ist doch viel zu mager, Oder? Mann kann ja da nichts einstellen, an der Drosselklappe, oder?
 

Anhänge

  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 20
Ich fahre die Iridium ja schon seit anfang an, und meine sah bis zu einem bestimmten Punkt auch immer richtig „grau-weiß“ aus.
🙋‍♂️ Ich habe da mal eine Frage an Dich 🙋‍♂️

Was tankst Du bei Deiner Brixton für einen Sprit???

☝️Ich habe nähmlich damals dann nach etwa 2000 km Laufleistung „zufällig“ was tolles beobachten dürfen:

Wenn ich dann noch zusätzlich Ultimate/VMax/Premium (das teure 102Oktan Zeug) getankt habe, was ich eig. von Anfang an immer gemacht hatte, lief die Mühle in der Kombi dann im heißen Zustand von Anfang an meistens zusätzlich immer relativ schlecht.

Dieses wechselhaft gut/schlecht laufen dachte ich aber immer, das wäre bei dem Motor relativ „normal“, jammerten ja immer hier im Forum viele drüber rum.

Manchmal lief sie überraschend „etwas“ besser, das mag dann wohl im Nachhinnein betrachtet dem „billigen“ SuperPlus (98Oktan) geschuldet sein, was beim tanken gelegentlich mal vorkommen konnte, wenn keine Aral/Shell auf dem Weg lag…

Eines Tages lief die Mühle jedoch regelmäßig richtig gut… egal ob im kalten, oder heißen Zustand, Topspeed auch überraschend „gleichmäßig“!
War erst unerklärlich, dann kam aber raus, dass mein Sohn die Karre mal ausgeliehen, und dann danach mal bei ner Supermarkttankstelle vollgetankt hatte…( ich vermute mal gem. Taschengeldstand mit dem aller billigsten Sprit den es irgendwo gab, und wo kein Diesel auf dem Zapfhahn draufstand 😉)
Danach habe ich dann mal erst „testhalber“ erstmal weiterhin E5 (Standard „Supermarkt“-Super) getankt… Fahrverhalten blieb tatsächlich gleichmäßig gut…
Seit dem nur noch E5!!!
(… und weil ich den Supermarkt gleich um die Ecke habe…
🤔Obwohl ich jetzt mal die anderen Marken bei Gelegenheit ausprobieren wollte, ob es da auch noch leichte Unterschiede gibt??? Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen in einem passenden Thread, und nicht OT berichten! 😉)
Kerzenbild vorletzte Woche mal beim Putzen/Nachziehen/Füllstände Prüfen gecheckt… sah tatsächlich „normaler“ aus, nicht mehr so extrem grau/weiß wie davor!!!

🤔Da scheint (warum auch immer) die ECU das Gemisch wohl „etwas“ zu weit abzumagern, wenn der Sprit zu rein ist.
 
Zum verwendeten Sprit:

Da sollte man vielleicht mal daran denken, wo unsere Moppeds gebaut und zu Zigtausenden gefahren werden....
Kann mir nicht vorstellen, daß man im hintersten Dorf in China oder Vietnam Premiumsprit mit 98 oder 102 Oktan bekommt,
und dort laufen die Dinger bestimmt nicht schlechter als hier in Europa.

Wenn ich kein Fahrzeug fahre, für das der Hersteller oder Motorenbauer so etwas vorschreibt, ist Premiumsprit in meinen Augen rausgeschmissenes Geld


- Duck und weg 🙃
 
Ich fahre die Iridium ja schon seit anfang an, und meine sah bis zu einem bestimmten Punkt auch immer richtig „grau-weiß“ aus.
🙋‍♂️ Ich habe da mal eine Frage an Dich 🙋‍♂️

Was tankst Du bei Deiner Brixton für einen Sprit???

☝️Ich habe nähmlich damals dann nach etwa 2000 km Laufleistung „zufällig“ was tolles beobachten dürfen:

Wenn ich dann noch zusätzlich Ultimate/VMax/Premium (das teure 102Oktan Zeug) getankt habe, was ich eig. von Anfang an immer gemacht hatte, lief die Mühle in der Kombi dann im heißen Zustand von Anfang an meistens zusätzlich immer relativ schlecht.

Dieses wechselhaft gut/schlecht laufen dachte ich aber immer, das wäre bei dem Motor relativ „normal“, jammerten ja immer hier im Forum viele drüber rum.

Manchmal lief sie überraschend „etwas“ besser, das mag dann wohl im Nachhinnein betrachtet dem „billigen“ SuperPlus (98Oktan) geschuldet sein, was beim tanken gelegentlich mal vorkommen konnte, wenn keine Aral/Shell auf dem Weg lag…

Eines Tages lief die Mühle jedoch regelmäßig richtig gut… egal ob im kalten, oder heißen Zustand, Topspeed auch überraschend „gleichmäßig“!
War erst unerklärlich, dann kam aber raus, dass mein Sohn die Karre mal ausgeliehen, und dann danach mal bei ner Supermarkttankstelle vollgetankt hatte…( ich vermute mal gem. Taschengeldstand mit dem aller billigsten Sprit den es irgendwo gab, und wo kein Diesel auf dem Zapfhahn draufstand 😉)
Danach habe ich dann mal erst „testhalber“ erstmal weiterhin E5 (Standard „Supermarkt“-Super) getankt… Fahrverhalten blieb tatsächlich gleichmäßig gut…
Seit dem nur noch E5!!!
(… und weil ich den Supermarkt gleich um die Ecke habe…
🤔Obwohl ich jetzt mal die anderen Marken bei Gelegenheit ausprobieren wollte, ob es da auch noch leichte Unterschiede gibt??? Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen in einem passenden Thread, und nicht OT berichten! 😉)
Kerzenbild vorletzte Woche mal beim Putzen/Nachziehen/Füllstände Prüfen gecheckt… sah tatsächlich „normaler“ aus, nicht mehr so extrem grau/weiß wie davor!!!

🤔Da scheint (warum auch immer) die ECU das Gemisch wohl „etwas“ zu weit abzumagern, wenn der Sprit zu rein ist.
Servus Klugscheißer 😎also ich tanke immer E5 und meißt Supol oder Jet.
Ne zeitlang laße ich drin und beobachte das Kerzenbild. Und teste auch Mal zu ner neuen Ngk Kerze, die schon bereit liegt.
 
hab mir heute auch die "irre kerze" reingeschraubt,
mal schaun ob ich einen unterschied merke :rolleyes:
ps: original war eine NGK drin, auf die, sowohl
auch auf die neue NGK irri, der zündkerzenschlüssel
vom "boardwerkzeug" passte.
die alte war rehbraun, die neue hat einen abstand
von 0,70 - hab also nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das es dem Motor ziemlich egal ist ob der Funke von eine Kupferelektrode oder eine Iridiumelektrode springt .
Das macht doch keinen Unterschied .
Alle Empfindungen und Eindrücke hier werden durch ganz unglaubliche Berichte befeuert , sowas steckt an , schlimmer als Grippe .
Wer allerdings morgens erstmal sein Mantra betet , eine Handvoll diverser Globulis einwirft und danach seinen Schamanen um Rat für den Tag fragt wird das ganz fest glauben....macht ja nichts , tut nicht weh, aber vielen gut , dieser Glaube .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben