Iridium Zündkerze

Ich behaupte das es dem Motor ziemlich egal ist ob der Funke von eine Kupferelektrode oder eine Iridiumelektrode springt .
Das macht doch keinen Unterschied .
Alle Empfindungen und Eindrücke hier werden durch ganz unglaubliche Berichte befeuert , sowas steckt an , schlimmer als Grippe .
Wer allerdings morgens erstmal sein Mantra betet , eine Handvoll diverser Globulis einwirft und danach seinen Schamanen um Rat für den Tag fragt wird das ganz fest glauben....macht ja nichts , tut nicht weh, aber vielen gut , dieser Glaube .
☝️Stimmt nicht so ganz, ich konnte es sogar über den OBD-Anschuss belegen!

(Originalkerze gegen Standard NGK gegen NGK Iridium)

Die Original Kerze… 💩 … (Qualitätsunterschiede bei Auslieferung wurde schon oft genug thematisiert!)

Interessant wurde für mich dann der Vergleich zwischen den beiden letzteren.

Es waren keine signifikanten Unterschiede, jedoch eindeutig messbare, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor.
Bei den Datenaufzeichnungen damals ist auf Anhieb die konstantere Leerlaufdrehzahl bei der Auswertung aufgefallen.

☝️Somit Zündet der Motor auch mit der Iridium „gleichmäßiger“, und somit „besser“!

Das würde dann ja auch erklären, warum viele das Ansprechverhalten als „besser“ empfinden...
Aber gefühlt mehr Leistung /Topspeed gibt es dazu dann wiederum doch nicht, dafür wird dann wohl auch schon die ECU sorgen.
Ausserdem sollte der Effekt dann dafür auch bestimmt zu gering sein, da um die benötigten 10% mehr Leistung zu erhalten, damit man ggf. 2% mehr Topspeed bekommen kann… keine Chance 😉

🤔Ich würde trotz des minimalen Effektes dennoch immer wieder zur Iridium tendieren/raten, da alleine schon das „angenehmere“ Ansprechverhalten und Langlebigkeit der IR-Kerze die ~13€ Aufpreis für mich rechtfertigen!

😉Fahren tut die Maschine selbstverständlich auch mit der 4€ „Standardkerze“…
 
Aber hier liest sich manches so als wenn Wunderdinge passieren , der Funke an sich macht 2 PS...🤪
 
... wenn du die Messung so 20x mit jeder Kerze machst und die Daten veröffentlichst, könnten wir einen Signifikanztest machen. :D

😰Das war damals schon „abendteuerlich“ genug mit meinem Adapter am OBD-Lesegerät… unter der Sitzbank verbastelt… noch Kabelgebunden ohne Bluetoot…
Da reichten mir damals nach den Zündkerzendiskussionen hier die 3 „Bastel-Fahrten“ um eine Bestätigung zu suchen!😳
Aber hier liest sich manches so als wenn Wunderdinge passieren , der Funke an sich macht 2 PS...🤪
Wunder passieren mit der Kerze sicher nicht🤣😂!
Verursacht nur eine kleine, leicht spürbare Verbesserung😉
Ergänzung ()

Ich hab ne Kerze vom Ikea eingebaut, jetzt läuft sie mindestens 20 Km/h mehr.
Hättest mal lieber eine aus dem DK-Bettenlager genommen, dann wären bestimmt sogar 25 km/h drinnen gewesen🤪🥳
 
Wie ist denn euer zündkerzen Bild? Meine ist eindach nur grau statt schön braun.
Die Kerzenfarbe braun gibt es nicht mehr seit Benzin kein Bleitetraethyl (so hiess das Giftzeug meine ich)
mehr drin hat , also seit vielen Jahren schon nicht mehr .
Schmutzig graubeige mit schwarzem Rand ist das neue Braun 🙄
Alte Zöpfe sind schwer zu kappen....
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben