Hitzeschutzband Rostverursacher?

Moinsen
Nächstes Wochenende wollte ich jetzt mal das Projekt Mumienband 2.0 starten.
Also
- Krümmer / Auspuff ab
- Mumienband ab (Selbstschutz dabei)
- Rost behandeln / abschmirgeln
- Krümmer: auspufflack drüber, einige Schichten.
- ca. 1 Woche ausdünsten lassen
- neues Mumienband dran (amazon), neue Dichtungen
- langsam aufwärmen / einbrennen lassen

Klingt das plausibel? Oder erst einbrennen, dann Mumienband drauf? On einem Video hab ich gesehen das jmd das Band in Wasser einweicht und dann erst wickelt - was bringt das denn? Mehr Spannung?
Und hat jmd zufällig ein Foto / Anleitung welche Schrauben für den Krümmer / Auspuff weg müssen?
Wenn das schon Mal weg ist - gibt es noch etwas was ich dann einfach machen kann? Schrauben tauschen ?
Und wie sieht so ein "langsam einbrennen" aus, wie muss ich mir das vorstellen? Fahren und Pausen machen, oder eher langsam fahren?
Grüße und eine schöne
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erst einbrennen, dann Mumienband drauf?
So würde ich es machen. Dann müssen die Lösungsmittel nicht durch das Band hindurch ausgasen.

On einem Video hab ich gesehen das jmd das Band in Wasser einweicht und dann erst wickelt - was bringt das denn? Mehr Spannung?
Das steht, meines Wissens, auch so in den Verarbeitungsanleitungen.
Vermutlich dehnt sich das nassse Band ein wenig und zieht sich beim Trocknen wieder zusammen.
Wahrscheinlich ist das nasse Band auch ein wenig flexibler und lässt sich besser verarbeiten.

Und hat jmd zufällig ein Foto / Anleitung welche Schrauben für den Krümmer / Auspuff weg müssen?
Die beiden Schrauben oben am Zylinderkopf und eine Schraube unten am Schalldämpfer.

Wenn das schon Mal weg ist - gibt es noch etwas was ich dann einfach machen kann? Schrauben tauschen ?
Ich werde (wenn ich das nächste Mal daran gehe) die Schrauben am Kopf gegen Stehbolzen und Kupfer-Auspuffmuttern tauschen.
Wenn die Stehbolzen richtig fest im Kopf sitzen, wird das Gewinde im Alu nicht jedes Mal "benutzt/belastet", wenn man da mal ran muss.

'ne neue Krümmerdichtung hast du parat?
Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Und wie sieht so ein "langsam einbrennen" aus, wie muss ich mir das vorstellen?
Warum "langsam"?
20-30 KMs fahren, bis der Krümmer richtig heiß war und fertig.
 
So würde ich es machen. Dann müssen die Lösungsmittel nicht durch das Band hindurch ausgasen.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Heißt dann aber ich muss dann das Mumienband dran machen wenn alles dran ist, oder ich nehme den Krümmer wieder ab und brauche dann wieder neue Auspuff Dichtungen? Ich hätte es so verstanden wenn Krümmer einmal runter ist, dann sollen jedes mal die Dichtungen neu rein kommen....
Ich werde (wenn ich das nächste Mal daran gehe) die Schrauben am Kopf gegen Stehbolzen und Kupfer-Auspuffmuttern tauschen.
Wenn die Stehbolzen richtig fest im Kopf sitzen, wird das Gewinde im Alu nicht jedes Mal "benutzt/belastet", wenn man da mal ran muss.
Okay das klingt gut. Hab dann ja ne Woche Zeit wenn es ausdampft sowas zu besorgen.
ne neue Krümmerdichtung hast du parat?
Yes sir :)
Warum "langsam"?
20-30 KMs fahren, bis der Krümmer richtig heiß war und fertig.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wurde hier im Forum mal empfohlen, um abplatzer zu vermeiden. Weil langsam heiß werden besser ist als schnell, wegen Lackspannung?

🤷‍♂️
 
Heißt dann aber ich muss dann das Mumienband dran machen wenn alles dran ist
Entweder das. Wird halt etwas fummelig.
Dafür würde ich dann die rechte Fußraste und das Bremspedal abnehmen (und in dem Zug auch gleich die Bremspedal-Achse/-Hülse reinigen und fetten).

oder ich nehme den Krümmer wieder ab
Oder so...
Für die paar Kilomter zum "Einbrennen" würde ich die alte Dichtung einfach drin lassen.
(Und sollte sie dichthalten, den Auspuff zum Umwickeln dranlassen... ☝️Never touch a running system!)

Weil langsam heiß werden besser ist als schnell, wegen Lackspannung?
🤷‍♂️ Bin kein Lackierer...

Halte ich aber für unwahrscheinlich. Und falls doch etwas abplatzen sollte, lackiert man halt ein kleines Stückchen neu. Muss ja nicht "hübsch" sein. Kommt ja das Band wieder drüber. 😉

Oben am Kopf kommen die Gase immer mit ein paar hundert Grad heraus. "Langsam" einbrennen stelle ich mir da sowieso eher schwierig vor...
 
☝️@Buenbaka : mit dem Reißen/ Abplatzen / Blasenbildung/Einbrennen habe ich bereits Erfahrung sammeln und jetzt auch son mal wieder „Lehrgeld“ zahlen dürfen!

Dazu muss ich gestehen, das Farben/Lacke und ich auch keine Freunde mehr in diesem Leben werden!!

Aber wer gerne Moped fährt, kommt gerade auch bei den älteren Maschinen ohne Chrom leider regelmäßig in den Zwang mit Thermolack die Abgasanlage zu konservieren…

Das gibt Auspufflacke die da wohl auf das „Einbrennen“ etwas empfindlich reagieren.

Der Duplicolor 800°C Lack z.B. soll „langsam“ bei zuletzt 250°C eingebrannt werden.
Wenn man das so macht, hält der “Bombe“ und auch richtig lange, hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Hatte den aber aus „Faulheit“ diesen Sommer nach dem Beheben eines Hitzeschadens bei meinem Endtopf (nach einem Tag abdampfen lassen) mal ohne Einbrennen wieder drauf geschraubt, und nach nicht mal 1km Strecke durchs Dorf (fast nur 30er Zone) fing der Lack an blasen zu werfen und später zu reißen.
😒😩👇👇👇👇

65D9F3BB-94F9-4F10-B5AE-6A9980F86458.jpeg

… also noch mal alles runter… neu lackiert… im Backofen nach Anleitung ausgehärtet… sieht nach 3 Monaten immer noch aus wie fabrikfrisch!

☝️ich habe aber auch schon über die Jahre andere Erfahrungen mit anderen Thermolacken machen dürfen, die ich auch im Betrieb habe einbrennen lassen ( Hagebau und Bauhaus Hausmarke Thermolack z.B.)… klappte immer super, lack hält aber max. 1 Saison. (in etwa so wie bei dem ersten Original Lack)

🤔 Da der Krümmer nicht in den Ofen passen dürfte, würde ich wie folgt vorgehen.

  • Nach dem Lackieren mehrere Tage ausdampfen lassen
  • das Einbrennen am laufenden Motor erstmal nur ein paar Minuten im Stand, bis das Rohr gut „ofenwarm durchgewärmt“ ist!
  • Einmal wieder ordentlich abkühlen lassen
  • neu Wickeln
  • neue Dichtung
  • feuer Frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Krümmer nicht in den Ofen passen dürfte
Is' 'ne Cromwell...
Einteiliger Puff...
Ca. 170 x 40 cm...

bis das Rohr gut „ofenwarm durchgewärmt“ ist!
An welchem Ende? Am Kopf oder am Dämpfer?
Wenn das Rohr am hinteren Ende "ofenwarm" ist, glüht es vorne schon fast...
🤷‍♂️

Der Duplicolor 800°C Lack z.B. soll „langsam“ bei zuletzt 250°C eingebrannt werden.
DEN sollte man dann viellicht nicht nehmen... ;)
 
DEN sollte man dann viellicht nicht nehmen... ;)
🤔War ich auch gerade am überlegen… ist Risiko, würde aber wenns funzt mega lange halten

An welchem Ende? Am Kopf oder am Dämpfer?
Wenn das Rohr am hinteren Ende "ofenwarm" ist, glüht es vorne schon fast...
🤔Ja gut, ne gleichmäßige Wärmeverteilung wird man so selbstverständlich nicht hinbekommen, aber im Standgas bestimmt gleichmäßiger als im Fahrbetrieb.

ich würde mal wetten, das diese vorgegebenen 250°C auch bloß ein Richtwert sind, weil bei vielen Lacken reichen ja auch schon gem. Anleitung 150°C… und wer 250°C drauf schreibt… dann gehen bestimmt auch 270°C…

Eigentlich gehts dabei ja auch nur ums Aushärten, also verschmelzen der Partikel und Ausdämpfen dereren Weichmacher/Lösemittel.

ich glaube das „langsame“ erwärmen ist dabei wichtiger, als das der max. Temperatur, weil wie warm mögen unsere Krümmer schon werden… geschätzt würde ich mal sagen deutlich unter 600°C (ansonsten wäre der Krümmer immer Rußfrei)... Geschätzt von den Eigenschaften der Ablagerungen im Krümmer sogar noch etwas unter 400°C im Regelbetrieb!
Bei ein paar Minuten Standgas sollte der Krümmer oben also immer noch <300°C liegen… und am Krümmerende jedoch die 100°C jedoch schon deutlich überschritten haben.

Im Fahrbetrieb wird der Krümmer am Flunch selbstverständlich deutlich schneller „heiß“ werden, als der Rest der Anlage.
Ergänzung ()

Is' 'ne Cromwell...
Einteiliger Puff...
Ca. 170 x 40 cm...
😂🤣 kauft Euch mal ne „anständige“ Brixton mit nem 2-teiligen Auspuff… ne Felsberg z.B. 🫣
 
ich glaube das „langsame“ erwärmen ist dabei wichtiger, als das der max. Temperatur,
Steht tatsächlich so auf der Dose, "Auto K Special" Auspuff spray, gerade im Kleingedruckten gesehen ...
Ich probiere es mit ein/ zwei Mal im Stand aufwärmen. Und dann schauen wir es aussieht. Danke!
Hätt ich doch mal lieber damals den Neff Gastro Backofen 60cm gekauft, da würde es ja vielleicht reinpassen 😂.
 
Aupuff- Ofen- oder sonstwas für Farben sind Einkomponentenzeugs , das enthaltene Lösungsmittel muss gründlichst getrocknet/verdunstet sein .
Ich denke das es völlig Latte ist bei welcher Temperatur , erwärmt geht es flotter , 3 Wochen pralle Sonne ginge auch , mehr ist da m.E. nicht , ich glaube nicht das da irgendein Prozess bei bestimmter Temperatur in der Farbe stattfindet .

Meine Erfahrung mit wirklich diversen die so angeboten werden ist einfach :
Die brennen alle so nach und nach ab , oben am Zyl.kopf beginnend , billigster Ofenlack etwas schneller als teures supidupizeugs , aber dauerhaltbar war/ist nix.

Wenn ich vor hätte so eine Binde rumzutüddeln ware ich zu faul darunter zu lackieren , wozu das denn blos , es zerbröselt vergammelt verrostet ohnehin darunter , und das mehr / schneller als ohne .

Das ist halt der Auspuff , und unverchromt sieht der nun mal aus wie ein Auspuff eben aussieht .
Das Bild zeigt den Istzustand , im Frühjahr schwarz angepiselt ( Ofenlack Baumarkt ) , jetzt abgebrannt und frisch mit WD40 eingeduscht wg. in die Ecke stellen.
DSCF1094.JPG

Das einzige was hält ist eine Keramikbeschichtung , kostet ca. 300.- , und nur unbenutzte werden so behandelt .
Aber selbst die bleibt nicht richtig schwarz sondern wandert in Richtung anthrazitgrau mit der Zeit und die ist sauschlagempfindlich und platzt sofort ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aupuff- Ofen- oder sonstwas für Farben sind Einkomponentenzeugs , das enthaltene Lösungsmittel muss gründlichst getrocknet/verdunstet sein .
Ich denke das es völlig Latte ist bei welcher Temperatur , erwärmt geht es flotter , 3 Wochen pralle Sonne ginge auch , mehr ist da m.E. nicht , ich glaube nicht das da irgendein Prozess in der Farbe stattfindet .
Meine Erfahrung mit wirklich diversen die so angeboten werden ist einfach :
Die brennen alle so nach und nach ab , oben am Zyl.kopf beginnend , billigster Ofenlack etwas schneller als supidupizeugs , aber dauerhaltbar war/ist nix.
Wenn ich vorhätte so eine Binde rumzutüddeln ware ich zu faul darunter zu lackieren , wozu das denn blos , es zerbröselt vergammelt verrostet ohnehin darunter , und das mehr / schneller als ohne .
Das ist halt der Auspuff , und unverchromt sieht der nun mal aus wie ein Auspuff eben aussieht .

Das einzige was hält ist eine Keramikbeschichtung , kostet ca. 300.- , und nur unbenutzte werden so behandelt .
Aber selbst die bleibt nicht richtig schwarz sondern wandert in Richtung anthrazitgrau mit der Zeit und die ist sauschlagempfindlich und platzt sofort ab .
Ja ich weiß, so richtig nachhaltig gut ist das nicht. Aber mir ist die Optik von dem Mumienband wichtig ;-)
Ich hab jetzt eine Dose Lack, 15m neues Mumienband, das wird für zwei Mal halten. Also dieses Jahr und kommenden Winter. danach schauen wir Mal ...
Und ich suche einfachere Arbeiten um ein bisschen an dem Moped zu lernen / üben...
 
So das Band ist ab (gewässert und mit Handschuhen, kein Problem). Das letzte Drittel sieht okay aus, das mittelstück so naja, dann kommt ein fast sauberes Stück und oben am Ende ist Katastrophe 😅.

2022-12-1013.21.024561987227750764954.jpg
Hab jetzt 30min geschmirgelt. Macht es da Sinn den Rostumwandler drauf zu machen? Oder ignorieren? Ich glaube nicht daß es mit mehr schmirgeln noch besser wird...
2022-12-1013.23.212911508254030029919.jpg
Besser wird's nicht mehr glaube ich...

Ergänzung: okay einmal mit feuchten Lappen abgewischt, sieht schon besser aus...2022-12-1013.28.397390563826714366753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es da Sinn den Rostumwandler drauf zu machen?
Rostumwandler wandelt das Eisenoxid in (glaube ich gelesen zu haben) Eisensulfat/-it um.
Damit nimmt man dem neuen Rost erstmal seine "Kristallisationskerne". Es wird also wahrscheinlich etwas länger dauern, bis es wieder anfängt.
Und selbst wenn es nichts/nicht viel bringt... Schaden wird es nicht.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben