Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Oh Gott , ich verabscheue Deckelchen , Blenden , Stopfen u. Ä. , überflüssiger Tütelüt das und drunter Gammelnester dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der Suche nichts gefunden, deshalb frag ich mal hier: Wo kauf ich denn einen Kupplungszug für die Cromwell125?
 
nachdem einer der vorderen gummi-
nubbsis der sitzbank sich langsam in
wohlgefallen auflöst, hab ich mir einfach
filzgleiter, 25mm durchmesser, 5mm
höhe, 72stck 6€, geholt, 4 stck über-
einander geklebt, in farbe zum härten
getaucht, die alten entfernt und die
neuen mit sekundenkleber aufgeklebt.
sitzt, passt, wackelt und hat luft 🤗

A30D28A5-045F-4A46-8952-A17BFE7CB45B.jpeg
386196E9-B32D-4BA5-ABB2-716FC36A0FDC.jpeg
E0036EE0-6E11-46B2-93B4-0BCEE31950E8.jpeg
FF87CD90-EC09-4852-B7CD-7C850C699EEC.jpeg
AF19363A-0D86-489E-9045-CCDCBBE77E72.jpeg
 
Tja... Da @Alex und ich ja nun irgendwie dasselbe Problem zu haben scheinen, haben wir uns für unterschiedliche Lösungswege geeinigt.. Mal gucken was erfolgreicher ist :p Die Filzgleiterlösung scheint auf den ersten Blick top zu sein, allerdings sehe ich da einen knappen mm Luft vom Gleiterrand bis zur Aussenkante des Plastikteils... Das Blöde an den Scheissdingern: ich tippe auf dieselbe Grütze wie mit den Gummiproppen und das sich die Gleiterlösung auf kurz oder lang auch wieder zur Innenseite verabschiedet... Das Einzige was mich hoffen lässt ist die Befestigung.. Die Originalscheisserchen sind ja nur mit dem Kegelkopf in den Löchern.. Die Filzgleiter sind vollflächig verklebt, was die Sache schon mal deutlich stabiler macht...

Hier aber nun meine, nicht sonderlich schöne aber hoffentlich praktikable Lösung ;) Man nehme einen Block Hartschaum, ein Messer und verstümmele sich nicht komplett.. Tadaaa.... Sitzbankunterfütterung... Ob das Ding wirklich hält? Keine Ahnung, wird sich zeigen.. Macht aber so erstmal einen ganz guten Eindruck... Ich werde das Ding aber wahrscheinlich nochmal machen und dann bis an die Aussenkante der Unterseite laufen lassen... Ebenso nochmal genauer messen und die Ausschnitte anders machen.. Mal gucken..

304789567_1725965111135606_6465123637109852949_n.jpg305108095_1240997543343446_6754843361091911459_n.jpg

Kleine Ergänzung: Die Lösung von Alex ist natürlich rein optisch drölfzig Millionen Mal schöner.. Definitiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
…viele wege führen nach rom 😅
wie schon offline besprochen,
könnte man auch n stück quer-
holz mit moosmatte öä unter-
füttern. ich war einfach zu faul
mir was zu schnitzen 😂
da kam mir das mit den filzis
gerade recht. man könnte sicherlich
auch die 30mm breiten nehmen,
der lack muss auch nicht unbedingt
sein, versuch macht kluuch 😉
mal gucken wie es sich verhält…
 
…viele wege führen nach rom 😅
wie schon offline besprochen,
könnte man auch n stück quer-
holz mit moosmatte öä unter-
füttern. ich war einfach zu faul
mir was zu schnitzen 😂
da kam mir das mit den filzis
gerade recht. man könnte sicherlich
auch die 30mm breiten nehmen,
der lack muss auch nicht unbedingt
sein, versuch macht kluuch 😉
mal gucken wie es sich verhält…
Das mit dem Stück Holz und so hab ich auch noch im Hinterkopf... Multiplexreste hab ich noch hier und von dem Schaumstoff auch noch, sowie noch ´nen weicheren... Wollen wir uns da ansonsten mal zusammenhocken und was zurechtfummeln? Hab ja bald Urlaub..
 
Ich hab ein paar Streifen aus einer Waschmaschinen Unterlage aus recycling Gummi genommen. Hält jetzt seit gut sechs Monaten.
Ich mach morgen mal ein Foto davon.
Auch ne Top-Idee 👍 Wie hieß es damals noch beim Bund? "Leben in der Lage" und dann nimmt man halt was man gerade zur Verfügung hat... Gummimatte halte ich sogar noch für die bessere Idee....
 
Ich hab ein paar Streifen aus einer Waschmaschinen Unterlage aus recycling Gummi genommen. Hält jetzt seit gut sechs Monaten.
Ich mach morgen mal ein Foto davon.
So wie versprochen die Bilder
Erste Lage mit dem Cutter angepasst, zwei Löcher gebohrt und sitzt fest.
38612B07-5065-4362-9DCC-8F9672905D69.jpeg
Zweite Lage genauso
8991E561-1518-4BE6-980E-6A727E7BFA8A.jpeg
Dritte Lage ist mit zwei Spaxschrauben in die ersten beiden geschraubt
Diese Lage ist ausgeklinkt, weil da der Sicherungskasten sitzt
216A6E94-8B74-428C-ADE7-F508004D2E92.jpeg

Die vorderen Gumminubsis werde ich bei Gelegenheit auch noch ersetzen
 
Ersatzschlüssel, wenn das Gummi-Metall doch mal schlapp gemacht hat:

Rohling „Typ KYM2P“

alternative Hersteller/Bezeichnungen
  • SILCA - KYM2P
  • KEYLINE - KYM2P
  • JMA - KYM-2P
  • ERREBI - KYM2P142
Das ist ein „Standard-Rohling“ der eigentlich bei den meisten Eisenwaren Läden, Baumärkten mit Schlüsselservice oder ex. Mister Minit (wie die Shops jetzt auch immer heißen möge) vorliegen sollte!
Die Kosten liegen aktuell (Rohling inkl. Kopieren des Schlüssels) je nach Anbieter <10€/Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein „Standard-Rohling“ der eigentlich bei den meisten Eisenwaren Läden, Baumärkten mit Schlüsselservice oder ex. Mister Minit (wie die Shops jetzt auch immer heißen möge) vorliegen sollte!
ÖÖÖHHMMM- ☝️nicht alle Baumärkte dürfen Fahrzeugschlüssel nachmachen!!!!!! Besser gleich zum Schlüsseldienst gehen/fahren!!!😉
 

Ähnliche Themen

Umbau aus der Slowakei

Zurück
Oben