Hitzeschutzband Rostverursacher?

Rostumwandler wandelt das Eisenoxid in (glaube ich gelesen zu haben) Eisensulfat/-it um.
Damit nimmt man dem neuen Rost erstmal seine "Kristallisationskerne". Es wird also wahrscheinlich etwas länger dauern, bis es wieder anfängt.
Und selbst wenn es nichts/nicht viel bringt... Schaden wird es nicht.
Wenn ich dann schon mal dabei bin - oben auf den Flansch wo der Krümmer draufsteckt, da war es auch sehr rostig. Da wird's ja auch richtig heiß..
Kann man den Teil gefahrlos entrosten / lackieren? Okay könnte knifflig werden aber prinzipiell geht das ja schon, oder? Hab das Wochenende halt auch Zeit... ;-)
 
Kann man den Teil gefahrlos entrosten / lackieren?
Entrosten/reinigen solltest du das auf jeden Fall. Auch die Aufnahme im Zylinderkopf.

Es wäre schön, wenn man eine "Schutzschicht" zwischen Krümmer und Kopf hätte, u.a. um die Kontaktkorrosion zwischen Eisenkrümmer und Alukopf zu verhindern.
Lack wird da nicht halten, bzw. könnte die beiden Teile evtl. sogar unnötig miteinander verbacken.
Es gibt spezielle Auspuff-Montagepasten. Ob die dafür taugen weiß ich nicht. Habe ich noch nie benutzt.

☝️ Man muss sich Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen!
 
Rostumwandler wandelt das Eisenoxid in (glaube ich gelesen zu haben) Eisensulfat/-it um.
(Klugscheißer Modus an: …dicht dran, das wird meist in ein reaktionsträges Eisen(III)phosphat umgewandelt.)
Es wäre schön, wenn man eine "Schutzschicht" zwischen Krümmer und Kopf hätte, u.a. um die Kontaktkorrosion zwischen Eisenkrümmer und Alukopf zu verhindern.
👍das hat man ja eigentlich durch die Krümmerdichtung!
(Kupfer oder Blech mit Dichtmasse dazwischen, quasi als eine Art Opferanode)
Ergänzung ()

☝️ Man muss sich Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen!
🤣😂 das kenne ich vom Moped Putzen und polieren 🤣😂
 
das hat man ja eigentlich durch die Krümmerdichtung!
(Kupfer oder Blech mit Dichtmasse dazwischen, quasi als eine Art Opferanode)
Ja, das ist klar.

Trotzdem ist die Kontaktfläche ja sehr viel größer, als der eigentliche Dichtungsbereich.
Der Krümmer steckt ja 3-4 cm tief im Kopf. Und der Flansch hat auf der gesamten Fläche Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

die Krümmerdichtung hab ich heute bei der Demontage irgendwie vermisst. Vllt hab ich's schlicht nicht gesehen oder sie hat sich aufgelöst so wie der Krümmer aussieht ^^

Ich nehme Mal laienhaft an, dass die dann da in die Kreis Vertiefung kommt ?
IMG_20221216_123254.jpg

Für Interessierte mein Zustand nach 11 Monaten und 7800km Nutzung als tägliches Arbeitsgefährt


IMG_20221216_121802.jpgIMG_20221216_122706.jpg

Von der Mitte nach hinten wirds immer weniger. Der Übergang zum Auspuff sieht dann wieder nicht so schick aus.

Mfg
 
Hab's doch geahnt beim 2. Hinschauen, danke für den Hinweis. Dann friemel ich die raus und dann Mal schauen wie ansehnlich ich das ganze wieder hinbekomme :)
 
so von wegen besser dicht?
Zum Abdichten ist die Dichtung da.
Und "dichter" als "dicht" geht nicht.
Für den Fall, dass die Dichtung nicht dicht hält, würde evtl. vorhandenes Fett o.ä. wahrscheinlich sowieso einfach herausgeblasen.

Die Krümmerdichtungen haben bei unseren Mopeds bisher immer völlig unauffällig ihren Job gemacht.
Vorausgesetzt die Krümmerschrauben waren fest (20 Nm).

Würde ja verbrennen...?
Und , wenn es dumm kommt, den Krümmer mit dem Kopf verbacken.
Das macht eine Demontage dann unnötigerweise schwieriger.
 
Sieht aus wie Chinesen Kompost :rolleyes:

Lets Roll

Ps: Bei mir rollt gar nix mehr alles eingefroren und nach Startversuch meines Rollators Motorkontrollleuchte...klonk,klonk aus.
Die Schei. Kälte geht mir auf den .... und auf den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sonntag hab ich mich dann entschlossen eine schöne Pizza Collettore zu machen, also eine Krümmer-Pizza :-D
Der Auspuff dünstete frisch lackiert seit einer Woche vor sich hin, aber ich hatte ein bisschen recherchiert und jetzt war der Plan den Lack im Auspuff bei 250° für 30 min schön einzubacken / -brennen...
Wetter war eh nicht zum rausgehen, später Finale, also was solls, steh ich halt mal wieder in der Küche.
Da natürlich ein Backofen auf 250° für 30 min in Sachen Energie schon mal ne Ansage ist, wollte ich dann die hitze nutzen und nachhaltig sein und anschließend eine Pizza machen. Energie so verschwenden muss ja nicht nicht, sonst kommen nachher noch so junge Leute und kleben sich in meiner Küche fest, nee kann ich nicht brauchen. Da klebt es so schon genug..

Also erst mal früh am morgen den Vorteig gemacht und in die Kühlung gestellt...
IMG-20221218-WA0069.jpeg
Später am Nachmittag dann einen Karton zurecht geschnitten. An der Seite ein Loch, so daß der Auspuff möglichst lang reinpasst.
Das ganze dann zwei mal mit ein bisschen Luft drinne, auf der Ofeninnenseite dann Alufolie drangetackert.
IMG-20221218-WA0075.jpeg
Danach dann erst mal Tomatensoße gemacht, die braucht ja auch ein paar Minuten
Dann den Pizzastein in den Ofen. Das ist 2cm Ofen-Schamott, braucht mindesten 90min bis es genug heiß ist. Ich mach das sonst nur wenn ich Leute einlade, weil da geht schon echt ne Menge Energie drauf. Die Pizza ist zwar in 2 min fertig, aber 90 min bei 250° aufheizen, da propellert der Zähler im Keller ganz schön rum...
IMG_20221219_123601798.jpg
Eine Etage drüber dann das Backblech, mit Backpapier, da hab ich dann den Krümmer abgelegt. Mir was es wichtig vor allem den Kopf und viel vom vorderen Teil rein zu kriegen, denn da sah es am schlimmsten aus. Scheint der Bereich zu sein wo sich am meisten Feuchtigkeit / Rost ansammelt...
Dann die Kartonabdeckung drüber und langsam aufgeheizt.
IMG-20221218-WA0088.jpeg
Das ganze klappte besser als erwartet! Hab dann in 30° Schritten aufgeheizt, bis es schließlich auf 260° stand
Kontrollmessung an der Pappe ergab: wie jetzt, echt kalt! Direkt wo das Rohr rauskommt waren es dann schon über 100°, wurde aber sehr schnell kühler.
IMG-20221218-WA0090.jpeg
Mittlerweise stand es dann schon 2:0 für Argentinien und ich dachte so, schön, kann ich ja gemütlich nach dem Spiel die Pizza fertig machen..... Jaa nee Les Bleus mussten es ja mal wieder spannend machen...
Anyway nach ca. 30 min rausgeholt, und dann saß ich mit dem teil in der Hand vor der Kiste und hab das Eltmeterschießen angeschaut. Weil, ablegen auf dem Boden geht nicht, der Krümmer Kopf hatte exakt 254°!. Also saß ich da mit Backhandschuhen und nem Auspuff in der Hand und gewartet bis die endlich fertig sind...mon dieu!
Dann war es auch schon gut abgekühlt genau wiedie Laune von Mbappe und ich hab ihn auf den Balkon gelegt
IMG_20221219_140952356.jpg
So sah es am nächsten Tag aus. Ich fand das ergebnis echt gut!
Oben sieht man so ein kleines schwarzes Stück, das war Klebeband was ich vergessen habe abzumachen... Das muss ich dann mal abpulen, hat mich gewundert das es nicht verbrannt ist..

Was mich auch gewundert hat: es hat NULL gerochen! Wirklich gar nix! Ab 200° hat es mal derbe gequalmt, aber das war der Pizzastein, das kenne ich schon... (leider hat der Auspuff die Röstaromen nicht angenommen, schade).
IMG-20221218-WA0105.jpeg
Nach der Siegerehrung gabs dann Pizza Colletorre, mit scharfer Salami, Mozarella und Basilikum. Multo Bene!
Zwischen den Tagen kommt dann das neue Hitzeband drauf. Der "untere" teil vom Lack ist zwar jetzt noch nicht eingebrannt, aber das ist mir egal. Da hat er halt Pech gehabt, muss sich jetzt bei der nächsten langen Ausfahrt eben selbst einbrennen.

Also hat Spaß gemacht, hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Den Karton behalte ich noch mal, vielleicht gibts nächstes Jahr noch mal Pizza Colletore :-D
Viele Grüße und frohe Festtage
Tobi
 
Phu, an der alten Krümmerdichtung hab ich mir etwas die Zähne ausgebissen, aber das war eig. auch schon der nervigste Teil der ganzen Aktion.

Insgesamt ist es ganz gut geworden denk ich auch wenn ich 1-2 Fingerabrücke am Auspuff hab weil ich zu ungeduldig war ^^
Na mal schauen wann das ganze wieder Notwendig wird. :) aber auch ganz schön sowas mal gemacht zu haben fürs eigene Gefühl

grüße
 

Anhänge

  • 1671706107761.jpg
    1671706107761.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 64
sonst sieht es ja aus wie wenn es ein professioneller Lackierer gemacht hätte :)
Sieht es auch so ^^ nach knappen 100km sieht es am Krümmer oben nicht mehr so gut aus. Der restliche Auspuff sieht noch aus wie frisch lackiert nur dort in der Biegung haperts ...

Woran könnte das liegen ? Zu schlecht abgeschliffen oder dort vllt doch nicht richtig lackiert ? Meine eig
Ich hab's Recht gleichmäßig überall gemacht. Das Rohrteil was in den Zylinder geht sieht auch noch gleichmäßig schwarz aus.

Für Tipps bin ich dankbar :)
IMG_20221226_145249.jpg

Mfg
 
Sieht es auch so ^^ nach knappen 100km sieht es am Krümmer oben nicht mehr so gut aus. Der restliche Auspuff sieht noch aus wie frisch lackiert nur dort in der Biegung haperts ...

Woran könnte das liegen ? Zu schlecht abgeschliffen oder dort vllt doch nicht richtig lackiert ? Meine eig
Ich hab's Recht gleichmäßig überall gemacht. Das Rohrteil was in den Zylinder geht sieht auch noch gleichmäßig schwarz aus.

Für Tipps bin ich dankbar :)
Anhang anzeigen 22374

Mfg
Ich vermuhte jetzt mal - nach dem abschleifen nicht (oder mit dem falschen Mittel) staubfrei gemacht!!!🤔
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben