Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

...dann doch lieber Schönwetterfahrer....😂🤣 ...als mit so nem Ding vor der Nase...

Das auf jeden Fall :D

War auch nicht so sehr ernst gemeint die Frage aber was gibt´s nicht alles für´n Kram 😄

"Füher" mit Premier Helm im Phil Read Design auf den Zwei/4 Takt Kawas unterwegs gewesen.

Die tollen Helme im Retrodesign finde ich auch heute noch klasse 👍

ZB:

phil read helm - Google Suche

Premier Helme | PREMIER Motorrad Helme günstig Ihr motoin.de Online Shop
 
Das Phil Read Design bietet auch Davida bei seinen Jet Helmen an , war mal meiner .

Der gute Phil ist leider am 6.Oktober im Alter von 83 Jahren verstorben , ein Idol meiner Jugend ist gegangen , bin traurig ...
 

Anhänge

  • B44 ss 2.~2.JPG
    B44 ss 2.~2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 31
Dann beichte ich auch ein wenig über meinen neuen Helm - Caberg Levo. Seit dem ich schneller als 80 km/h fahren kann, war die Geräuschkulisse in dem Nolan N21 zu laut. Die Suche ging also nach einem Helm, was deutlich leiser wird. Alle Bekannten lobbten den Schuberth C4 Pro in den Himmel. Ich entschied mich jedoch, nach einem Videobericht für den Caberg Levo. Ein Headset sollte es auch haben oder bekommen. Das gab es sogar passend für die Helmschale.

Es ist mein erster Klapphelm, daher habe ich nicht viele Vergleichswerte. Kann nur sagen, alles funktioniert wie erwartet. Das Aufsetzen war am Anfang etwas schwer. Das eine oder andere mal war ein oder beide Ohren zugeklappt ... Mit der Zeit habe ich den Griff raus und es klappt beim ersten Versuch. Der Klappmechanismus rastet exakt. Zum Öffnen gibt es eine ausreichend große Taste, die man auch mit einem dicken Handschuh gut bedienen kann.

180400.jpg
180921.jpg
180736.jpg

Der Levo hat eine P+J Homologation. Man darf also z.B. in der Stadt auch mit hochgeklapptem Kinnteil fahren. Habe paar mal probiert, ist aber nicht mein Ding. Fühlt sich irgendwie unausgewogen 👑

180800.jpg

Dank der hervorragenden Ventilation fahre ich ohnehin permanent geschlossen. Man hat für die Ventilation 3 Schlitze: vorne am Kinnteil, oben und hinten

180533.jpg
Diesen Schlitz kann man nach vorne/hinten verstellen und den Luftfluß regulieren.
180544.jpg
180607.jpg
Die hinteren Kiemen kann man entweder auf oder zu machen. Regulierung gibt es hier nicht.
Wenn man das Visier schließt, bleibt unten ein schmaler Spalt, was die Ventilation unterstützt. Erst wenn man das Visier ganz nach unten einrastet ist alles dicht - den Unterschied merkt man an katen Tagen. Apropos kalt ... Die Polsterung ist seht bequem - gerade die im Bereich der Wangen ist es angenehm. Unter am Kinnteil gibt es eine Polsterung die gehen Wind schützt

180847.jpg

Dieses kleine Teil lern man gerade an kälteren Tagen zu schätzen. Etwas dickerer Halstuch und da kommt kein Wind durch.

180716.jpg
180641.jpg

Schön finde ich auch die Befestigung des Visiers. Dieses lässt sich mit kleinem Griff ausbauen wenn man es reinigen mußl oder Pinlock austauschen möchte. BTW, das Visier gibt es auch getönt. Das Sichtfeld ist sehr breit. Ich erreiche mit dem Auge den Rand links und rechts kaum.

Kritik bekommt dagegen die Sonnenblende. Für mich könnte sie 2 cm weiter nach unten gehen. Wenn man in Richtung untergehender Sonne fährt, muss man den Kopf schon ein wenig nach unten neigen. Und dann hätten die Italiener bei dieser Preisklasse schon ein Glass/Material verwenden können was einen besseren Kontrast bietet. Die Blende im meinem Nolan N21 ist viel besser. Weiterer Kritikpunkt sind ein Tick zu kleine Laschen zum Öffnen des Visiers. Es ist aber beides Jammern aufm hohen Niveau :cool:

Ich wollte es leiser haben und das Ding ist wirklich leise. Bei 120 km/h kann man sich via Headset ohne Probleme unterhalten. Beim Telefonieren merkte der Gegenüber gar nicht das ich mit 120 km/h unterwegs war. Musik kann man ebenfalls während der Fahrt genießen ohne dass alle um Dich herum es mitkriegen. Und damit wären wir beim Headset - Just Speak EVO - angekommen. Es ist in Wirklichkeit ein Produkt von Sena - Sena S3. Es lässt sich mit anderen Geräten von Sena via Bluetooth koppeln. Ausprobiert habe ich das mit den Headsets des Schuberths C4 Pro. Das Bedienteil finde ich optisch angenehm klein - nicht so eine große Birne an der Seite. Ich habe nur den Fehler gemacht, das Ding zu weit vorne anzubringen. Den Luftwiderstand hört man jetzt 😒

 

Anhänge

  • 180716.jpg
    180716.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 8
Hi,
seit ich Brillenträger bin kommt für mich persönlich nur noch ein Klapphelm in Frage. Fahre seit Jahren Shoei Neotec auf der Tiger 1050 und bin sehr zufrieden damit.

Für die kleine XS wollte ich mir eigendlich einen offenen Helm holen, weil der Klapphelm mit hoch geklapptem Kinn Teil ein übler Wind Fänger ist, sich ein komisches Ungleichgewicht ergibt und das Visier dann so nicht nutzbar ist. Nun ist es dann doch wieder ein Klapphelm geworden, der Scorpion Exo Tech für vertretbare 199€. Das Kinn Teil lässt sich komplett nach hinten schieben und das Visier ist trotzdem voll nutzbar. Sonnen Blende und Pinlock sind auch am Start und die Passform ist für meine Birne gut. Wirklich leise ist er aber auch geschlossen nicht und es zieht auch etwas mehr als im Shoei. Für mich passen hier aber Preis Leistung und die flexiblen Möglichkeiten sehr gut zusammen.

Gruss, Tom
 

Anhänge

  • IMG_20230119_203235.jpg
    IMG_20230119_203235.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230119_203302.jpg
    IMG_20230119_203302.jpg
    68 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230119_203153.jpg
    IMG_20230119_203153.jpg
    63 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230119_203124.jpg
    IMG_20230119_203124.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 21
So, ich habe einen neuen „Winterhelm“ gegönnt.

Nachdem ich mich die letzten 2 Jahre fast “täglich“ über meinen Schuberth C3 aufgeregt habe (🤬Sitz, 💩Klappfunktion, 😖Sonnenvisier, 😤Polster…) und gerade keine >600€ für nen neuen Premiumhelm ausgeben wollte, habe ich heute mal so zum Spaß den „neuen“ Scorpion ADX-2 gekauft und dann auch gleich mal ausprobiert.

E4959E36-F9B8-474D-947C-F8C6938392F4.jpeg

Erstes Fazit:

🤔Joah, er ist spürbar etwas schwerer auf der Rübe (wiegt komplett etwa 350g mehr als der Schuberth C3, fiel aber tatsächlich kaum auf während der Tour) und ist auch „etwas“ lauter als der Schuberth, sowohl was die Dämmung, als auch was die Fahrgeräusche angeht. Erklärt sich aber auch von alleine wenn man sich die Bauform mit dem Schirm (den man auch abbauen könnte) anschaut.

Dafür hat dieser Helm auch ne P/J Zulassung, so dass man diesen auch offiziell „offen“ fahren darf.
(😂🤣als wenn mich das jemals bei meinen vorherigen Klapphelmen bei warmen Wetter gestört hätte, dass die keine P/J Zulassung hatten)

Was aber genial bei diesem Helm ist, ist das Sichtfeld 🤓
Dieses ist deutlich größer als das vom Schuberth C3, und ne richtig große PinLock-Scheibe ist auch ab Werk schon drinnen.
Auch das ausfahrbare Sonnenvisier schützt deutlich besser vorm Fahrtwind beim fahren mit offenen Visier, als das des C3.
Das Intercom von Cardo ließ sich auch superleicht einbauen, da es ne super Vorbereitung dazu im Helm gibt.

Das Beste war der Preis… nach Abzug aller Rabatte hat der mich bei Polo trotz der Variante mit der mehrfarbigen Lackierung gerade mal 199€ gekostet (statt 249€)
(🤔Wenn ich so überlege, wohl mein billigster P-Helm seit über 20 Jahren )

Über Geschmack kann man sich ja streiten, aber ich finde auch, dass man das Design des Helms auch super auf ner Brixton XC fahren kann (da spielt auch der Fahrtwind bei der Geräuschentwicklung dann nur eine untergeordnete Rolle😉), als auch auf ner Reiseenduro, die ich ja aktuell auch noch besitze.
 
🤔wäre nicht vielleicht am Hinterkopf besser gewesen?

Ich weis ja nicht wie Deine zukünftige „Lord Helmchen Maske“ am Helm befestigt wird, aber wenn das auch mit breiten Bändern wie bei ner Brille funktioniert, würdest Du das schöne Logo verdecken!
 
🤔wäre nicht vielleicht am Hinterkopf besser gewesen?

Ich weis ja nicht wie Deine zukünftige „Lord Helmchen Maske“ am Helm befestigt wird, aber wenn das auch mit breiten Bändern wie bei ner Brille funktioniert, würdest Du das schöne Logo verdecken!
Ach das ist schon Ok so! Ging mir ja nur darum das der Helm nicht einfach "schlicht" Weiß ist!
Und die "Lord Helmchen" Maske ist nichts anderes als Ne Crossbrille mit Mund & Nasenschutz gegen Schmutz und umherfliegende Steine!;)
 
ist es dann doch wieder ein Klapphelm geworden, der Scorpion Exo Tech für vertretbare 199€
und es zieht auch etwas mehr als im Shoei.
Hallo,
kleines Update, nachdem ich mir letztens durch den geschlossen Helm einen Zug am rechten Auge geholt habe, bin ich nicht mehr so begeistert. Es zieht einfach zu sehr rein, also war es das mit uns. Dann eben noch ne Weile den Shoei Neotec weiter tragen, bis was anderes gefunden ist. Mein Auge war dankbar!

Gruss, Tom
 
Heute ist die Brille gekommen, und so schaut sie mit Helm aus-
20230217_195201[1].jpg
Ergänzung ()

Für Brillenträger hat die "Maske" innen sogar gekennzeichnete Aussparung(mit 1,5cm abstand 2. ca. 5mm tiefe Kerben) für die Brillenbügel,
man muss sie zwar noch selbst wegschneiden was aber dank der Kerben kein Problem darstellt!!!
Das sie bei Ali nur 1,76€ kostet ist Ihr absolut nicht anzumerken, sie macht einen sehr Hochwertigen Eindruck!
Ob dem so ist wird die Zeit zeigen!
Übrigens bekommt man auch Tausch "Gläser" in Klar, Verspiegelt, & Braungetönt für knapp 0,60€ das St. !!😁🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine Sunray folgende Helm,- Jackenkombination (Lederhandschuhe im ähnlichen braun von Polo sind noch unterwegs).

SMK Retro Integralhelm in Mattschwarz und die Lederhacke mit Protektoren Level1 von Texpeed (aus England)
 

Anhänge

  • 20230219_104209.jpg
    20230219_104209.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20230219_104224.jpg
    20230219_104224.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 35
Mein neuer Helm fürs die neue Saison
 

Anhänge

  • F3EC9B34-B1A1-494B-AB94-A879AC5104A8.jpeg
    F3EC9B34-B1A1-494B-AB94-A879AC5104A8.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 8
  • 8912C691-6610-4A2D-8C22-D8D3984062A7.jpeg
    8912C691-6610-4A2D-8C22-D8D3984062A7.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 8
  • 0D2CAA4C-DCA0-48AF-870E-3A85F41CD4A8.jpeg
    0D2CAA4C-DCA0-48AF-870E-3A85F41CD4A8.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 6
  • AAF32500-5F2C-4244-9781-333F07709099.jpeg
    AAF32500-5F2C-4244-9781-333F07709099.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben