Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Anhang anzeigen 19051
..von Ali heute eingetroffen.. (Visier)
Ich halte diese Helme mit dem weit ausladenden Kinnteil für Genickbrecher des Hebels wegen .
Dieses Design stammt ja aus dem Motocross um ein freieres atmen und trotzdem Steinschlagschutz zu bieten , da hat das seinen Sinn , da fährt man ja moderates Tempo auf weichem Geläuf .
Noch dazu :
Ich mag auch keine schweren Helme aufsetzen (Klapphelme oft) , wenn man bedenkt an was für kleinen Knochen die ganze Birne so "befestigt" ist.
Ein leichter Jethelm mit einer Fiberglas oder Carbonverstärkten Schale ist mir am sympatischten .
Alles nur Bauchgefühl zugegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Helme mit dem weit ausladenden Kinnteil für Genickbrecher des Hebels wegen .
Dieses Design stammt ja aus dem Motocross um ein freieres atmen und trotzdem Steinschlagschutz zu bieten , da hat das seinen Sinn , da fährt man ja moderates Tempo auf weichem Geläuf .
Noch dazu :
Ich mag auch keine schweren Helme aufsetzen (Klapphelme oft) , wenn man bedenkt an was für kleinen Knochen die ganze Birne so "befestigt" ist.
Ein leichter Jethelm mit einer Fiberglas oder Carbonverstärkten Schale ist mir am sympatischten .
Alles nur Bauchgefühl zugegeben .
danke für die Ausführung.....
aber prinzipilll möchte ich auch nicht mit nem Jethelm auf die Fresse fliegen... voller Kinnschutz....
alles ander ist Ansichtssache und viele Helme eben auch Styl,.....

und er hat die ECE 22/05 ! ! !:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Helme mit dem weit ausladenden Kinnteil für Genickbrecher des Hebels wegen .
Dieses Design stammt ja aus dem Motocross um ein freieres atmen und trotzdem Steinschlagschutz zu bieten , da hat das seinen Sinn , da fährt man ja moderates Tempo auf weichem Geläuf .
Noch dazu :
Ich mag auch keine schweren Helme aufsetzen (Klapphelme oft) , wenn man bedenkt an was für kleinen Knochen die ganze Birne so "befestigt" ist.
Ein leichter Jethelm mit einer Fiberglas oder Carbonverstärkten Schale ist mir am sympatischten .
Alles nur Bauchgefühl zugegeben .
Ich würde immer full face nehmen. Mich reizt es mit so ner Schale, würde auch super zur Sunray passen aber das Risiko ist mir zu hoch... und ja, ich fahre immer in Montur :D

Hier mal das Verletzungsrisiko bezogen auf Erstkontakt beim Fallen.
1658150542047.png
 
Hatte auch überlegt mir den EX-Zero zu holen, allerdings klingt das garnicht soo abwegig.
Das Kinnteil sieht schon recht weit aus.

@LA48 Was hat der Helm für eine Größe?
Hab S , je nach Schale ist das Kinnteil da ja eventuell etwas dezenter :D
ich habe M.

aber ich habe bewusst ein
Markenhelm
mit ECE 22/05

und das Styling vor 2 Jahren so ausgewählt.

Er hat def. mehr Sicherheit als jeder Jethelm, aber über mehr möchte ich auch nicht diskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Helme mit dem weit ausladenden Kinnteil für Genickbrecher des Hebels wegen .

Wie soll da bei einem Sturz ein Hebel angesetzt werden? Ok, im Motocross, wenn man so hoch fliegt das zwischen Brustkorb und Kinpartie noch n ordentlich Ast rein passt vielleicht. Oder wenn man fuss voraus, auf dem Bauch, quer zu den und über Gleise schlittert, die Füße und den Bauch noch drüber bekommt aber das Kinn nicht mehr... dann evtl. auch. :D
Im Ernst, mir fehlt glaub ich das Vorstellungsvermögen für einen Unfall ausserhalb Motocross, da gibst ja auch die Neckbraces. Aber eher vollumfänglich auch gegen Stauchung z.B.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Hallöle,

kein 100%iger Thementreffer aber zu den Helmen passt es wohl am besten, wollte noch nen kleinen Tipp zum Helmaufräumen geben :)
Find das Teil super praktisch und mit ca. 7-8€ inkl. Versand auch Spottbillig. So ist bei mir gleich noch einer auf Arbeit statt nur daheim gelandet.

Vorweg, das Teil wird nur per Klebepad befestigt ... man glaubt es kaum aber das hält. (und geht auch Rückstandsfrei wieder ab)
Ich hatte testweise zusätzlich zum Helm meine komplette Kombi an das Teil gehangen und selbst das hat gehalten. Wer weiß was die Chinesen da wieder in den Kleber mischen :D

4.06€ 20% OFF|2022 neue Eisen Motorrad Helm Ständer Halter mit Zurück Kleber Wand Montiert Haken Aufhänger Hut Kappe Mantel Schlüssel Rack|Halter & Gestelle| - AliExpress


grüße
 

Anhänge

  • 20220801_101140.jpg
    20220801_101140.jpg
    164 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zum Winter hin kommt wohl noch 'n Klapphelm dazu.
Sooo...

Vor ungefähr 3 Monaten hab' ich mir dann mal den HJC V90 zugelegt (ich mag diese albernen Bubble-Visiere 🤡).
1670419130860.png

Die Gründe dafür waren:
- Bei meinem Nexx-Jet beschlägt das große Klarsicht-Visier permanent, womit er für Fahrten in der dunklen und kalten Jahreszeit nur bei Tageslicht mit dem kleinen Sonnenvisier zu gebrauchen ist. Übrigens: Alle "Anti-Beschlag-Maßnahmen" sind, meiner Erfahrung nach, arbeitsintensiv und nur von sehr begrenzter Haltbarkeit.
- Bei Temperaturen unterhalb von 5°C ist ein geschlossener Helm einfach wärmer.
- Ich bin Brillenträger.
- Auf längeren Touren (über ~4 Std.) ist mir der Jethelm zu laut und auf Ohrstöpsel hab' ich keine Lust.

In den letzten Tagen habe ich den HJC nun häufiger mal benutzt und mir ist folgendes aufgefallen:
- Auf meiner verwachsenen Rübe sitzen die Wangenpolster (noch) ziemlich stramm. Den Helm mit aufgesetzter Brille überzustülpen geht nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass das besser wird, wenn der Hut erstmal richtig eingetragen ist.
- Auch hier ist das Visier nicht vollständig beschlag-resistent. Aber wesentlich besser, als bei dem Jethelm. Ob's am Bubble-Visier oder der Belüftung liegt, weiß ich nicht (interessiert mich auch nicht).
- Logischerweise ist er viiiel leiser, als der Jet (und erinnert mich gleich wieder daran, warum ich eigentlich keine geschlossenen Helme mag... :rolleyes:).
- Was mir allerdings richtig auf die Nüsse geht, ist der Verschluss-"Mechanismus" des Visiers.
1670420482789.png
1670420581921.png
Um das Visier zu öffnen muss man den kleinen "Griff" nach vorne ziehen, bis das Visier über den Gnubbel geht, und dann das Visier nach oben klappen.
Mit meinen dünnen Sommer-Handschuhen geht das einigermaßen, obwohl man schon ziemlich zerren muss.
Mit den dicken Winter-Handschuhen bekomme ich den Griff kaum zu fassen, geschweige denn das Visier weit genug nach vorne gezogen, ohne mindestens 2x abzurutschen.
Das ist eine ziemlich elende Fummelei!

Ich habe jetzt mal den Arretierungs-Gnubbel ein wenig abgefeilt.
Vorher:
1670421140346.png
Nachher:
1670421260776.png

Und siehe da... :oops:
Plötzlich geht es einfacher! 😊

☝️ Davon, den Gnubbel ganz zu entfernen, würde ich übrigens abraten!
Wenn das Visier eingerastet ist, sorgt er dafür, dass es gegen die dahinterliegende Dichtlippe gedrückt wird.
 
Zurück
Oben