Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Find ich auch hübsch.
wie ist es mit der Größe?
fällt der eher größer aus oder kleiner, oder…?
Die angegeben Größen scheinen ganz gut hinzukommen. Ich konnte ja nicht anprobieren, daher hab ich meinen Kopfumfang gemessen und entsprechend bestellt. Passt wie angegossen!
Bei mir ist der Kopfumfang 56cm, also habe ich S (55-56cm) bestellt.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Der Helm ist schön leicht, durch das sehr große Sichtfeld hat man fast das Gefühl, einen Jethelm zu tragen. Perfekte Rundumsicht!

Da der Helm am Kinn nicht wie die meisten Integralhelme eine "Dichtung" hat, zieht der Fahrtwind natürlich ganz schön rein, also auch fast wie bei einem Jethelm. Das war mir aber bewusst und stört mich nicht, ganz im Gegenteil. Im Winter ist das natürlich nichts!

Da ich nur kurz zur Arbeit (8km Stadt) gefahren bin, kann ich über Windgeräusche noch nicht viel sagen, aber bei 60kmh ist alles gut! Bei hochgeklappten Visier fängt er ziemlich schnell an zu pfeifen.

Verschluss ist übrigens Doppel-D, damit kommen ja nicht alle klar. Ich steh eigentlich auch nicht so auf Doppel-D, aber beim Helm gewöhnt man sich schnell dran 😜, eigentlich finde ich es sogar besser als Klickverschluss.

Wenn ich mal einen längeren Ausflug gemacht hab, berichte ich mehr!
 
Was hast du eigentlich für einen Helm?
Mit Zündvorrichtung vermutlich
Ergänzung ()

Da ich nur kurz zur Arbeit (8km Stadt) gefahren bin, kann ich über Windgeräusche noch nicht viel sagen, aber bei 60kmh ist alles gut! Bei hochgeklappten Visier fängt er ziemlich schnell an zu pfeifen.s Doppel-D, damit kommen ja nicht alle klar. Ich steh eigentlich auch nicht so auf Doppel-D, aber beim Helm gewöhnt man sich schnell dran 😜,
eigentlich finde ich es sogar besser als Klickverschluss.
Ist der auch , man hat nicht so einen Klotz am Kieferknochen und das Festzuehen geht einfacher egal ob mit oder ohne Tuch/Schal etc. , im Rennsport ist doppel D Pflicht , Ratschenverschlüsse nicht zulässig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen bei der Entscheidung in der Disziplin Jet Helm.

Die besten Motorrad Jethelme mit Visier – Die besten Produkte für Motorradfahrer

Gruß.
Hmmm
Über SalveBiker.de – Die besten Produkte für Motorradfahrer
Find ich irgendwie komisch
Ergänzung ()

"SalveBiker.de versorgt seine Leser mit objektiver Berichterstattung zum Thema Motorradzubehör und Gepäck. Damit helfen wir den Besuchern die Zubehör Produkte für Ihr Motorrad zu finden die das Motorradfahren noch angenehmer gestalten. Ihr unterstützt uns in dem Ihr Eure Lieblingsprodukte über unsere Links kauft. Das alles ist kostenlos für Euch."

Naja
 
Hmmm
Über SalveBiker.de – Die besten Produkte für Motorradfahrer
Find ich irgendwie komisch
Ergänzung ()

"SalveBiker.de versorgt seine Leser mit objektiver Berichterstattung zum Thema Motorradzubehör und Gepäck. Damit helfen wir den Besuchern die Zubehör Produkte für Ihr Motorrad zu finden die das Motorradfahren noch angenehmer gestalten. Ihr unterstützt uns in dem Ihr Eure Lieblingsprodukte über unsere Links kauft. Das alles ist kostenlos für Euch."

Naja
Die Seiten gibts zu dutzenden wenn man vergleiche googelt, oft im PC Zubehör etc... Vorgefertigte Textbausteine und ähnlicher Aufbau um mit den affiliate links Geld zu verdienen.
Am besten sind die, die so ne riesen Tabelle haben und im Grunde nur die Amazonsterne als "Kriterium" her nehmen...
 
Ich hatte früher einen Shoei RS200 der hatte mir einmal sehr gute Dienste geleistet... also wollte ich eigentlich wieder einen von Shoei. Zugegebenermaßen habe ich mich auf Grund der Preise vorerst einmal umentschieden. Somit gibt es momentan für die Frau den Nolan N100-5 Classic und für mich Nolan N80-8 Classic.
Auf Nolan sind wir auf Empfehlung und viel probieren gekommen.
 
Ich hatte früher einen Shoei RS200 der hatte mir einmal sehr gute Dienste geleistet... also wollte ich eigentlich wieder einen von Shoei. Zugegebenermaßen habe ich mich auf Grund der Preise vorerst einmal umentschieden. Somit gibt es momentan für die Frau den Nolan N100-5 Classic und für mich Nolan N80-8 Classic.
Auf Nolan sind wir auf Empfehlung und viel probieren gekommen.
ich hab 2 x Shoei, den EX-Zero (schönwetter) Glamster (schlechtwetter).... haben ihren Preis, da haben Optik und Passform bei mir eben gut harmoniert...
 
Habe mir diesen letztes Jahr geholt, der passt wie angegossen. Von den Windgeräuschen her, finde ich ihn super. Trage ihn sowohl auf der XS, als auch auf dem anderen Spaßmobil (GSX-S 1000). Würde ihn mir jederzeit wieder holen. 🤔 hab den sogar 2x,darf nur meine Frau nicht wissen 🤫
 

Anhänge

  • RPHA70_ISLE_OF_MAN_MC1_2_1.jpg
    RPHA70_ISLE_OF_MAN_MC1_2_1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 25
So hier mal mein Neuzugang. Ein Shark Spartan Carbon. Das Ding ist sowas von leicht 1350 Gramm und gut belüftet. Aber trotzdem sehr leise gegenüber meinem vorherigen Klapphelm von Shark.IMG_20220601_094100.jpgIMG_20220601_094131.jpg
Ich mag diese Carbonoptik Kommt leider nicht so gut auf dem Foto rüber da der 3D Tiefeneffekt fehlt.
 
Bin jetzt 2 Jahre den Nexx X.G100 gefahren und soweit auch sehr zufrieden, vielleicht etwas schwer. Insbesondere das Innenfutter macht aber einiges her und ist qualitativ sehr gut. Bedingt durch die Bauform ist er auch etwas fest im Wind und recht laut. Im Nachhinein hätte ich damals wahrscheinlich ein paar Euro mehr für die Version mit „richtigem“ Visier ausgeben sollen, aber sollte ja cool aussehen. Merke: Cool aussehen ist nicht immer praktisch.

Apropos cool aussehen. Dieses Jahr fehlt mir ein bisschen die Motivation zum Motorrad fahren. Letztes Jahr bin ich insgesamt über 6.000 km gefahren und war fast jeden Abend im Sommer nochmal ne Runde unterwegs. Dieses Jahr habe ich bisher eine Tankfüllung verfahren. Da sollte ein neuer Helm Abhilfe und neue Motivation schaffen. Habe mich (mal wieder) aus optischen Gründen für den Bell Bullitt entschieden. Bei -50% gegenüber der UVP konnte ich nicht nein sagen.

B88CFF60-BCF7-4030-A0B8-4CF4CA4E0055.jpeg

Dank des riesigen Sichtfelds fühlt sich das Ding eher wie ein Jethelm an - mit vielen ähnlichen Nachteilen. Er ist extrem laut und der Wind pfeift überall durch, ist also eher ein Sommer-Helm. 🥶 Merke: Cool aussehen ist nicht immer praktisch.
Na ja, dafür steht er nicht so im Wind - da freut sich der Nacken. Auch bei 130 km/h fährt er sich angenehmer als der Nexx-Helm.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich (im UVP-Vergleich) den Nexx-Helm empfehlen.
 
Zurück
Oben