Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Die Styroporschale wird doch nur belastet wenn der Kopf (bzw. Ein Testkörper bei einem Falltest ) im Helm ist und die Kraft des Kopfes vom Innenleben absorbiert u./o. diese verformt wird , danach ist der Helm unsicher , aber doch nur durch die Gewichtskraft des Kopfes und nur dann verformt sich u.U. der Helm selbst.
Hier doch aber nur der leere Helm gefallen , also ist das Dampfungsmaterial ja völlig intakt und unbeeindruckt , und eine kleine Scharte der Aussenschale macht den Helm doch nicht unbrauchbar , meint ihr der zerfällt deshalb ?
Aus gegebenen Anlass komme ich noch mal auf das Thema zurück!!!
In dem Video wird es ab 1,30min zum Thema interessant!! @Flat Eric 🤷‍♂️
 
Da ich kein neues Thema aufmachen möchte und das hier auch was mit Helmen zu tun hat stelle ich es mal hier ein.
Ich benutze je nach Witterung eine Motorradbrille und habe diese auch immer am Helm, da hat es mich schon gestört das der DMD Helm keinen Brillenclip am Helm hat um diese zu sichern damit man diese nicht verliert.
Aber es gibt diese Brillenclips auch zum Nachrüsten, dazu einfach ein Klettband an den Helm kleben und den Brillenclip ankletten und man kann die Brille sichern.

06265BE8-49D3-4863-A01A-1D480FCD6A1E.jpegBA3B9D03-9D18-417D-8DAC-7536E0870411.jpeg0CC33AD6-3521-4BD9-B142-36FE2908E53C.jpeg
 
Ach Videos von Fachleuten , meist selbsternannt , da gibt es haarsträubende Sachen zu erleben .
Aus gegebenen Anlass komme ich noch mal auf das Thema zurück!!!
In dem Video wird es ab 1,30min zum Thema interessant!! @Flat Eric 🤷‍♂️
Ach weisst du es gibt tausende von Videos angefertig von sonstwem ( als selbsternannter Fachman häufig , das darf sich ja jeder nennen , ist keine geschützte Berufsbezeichnung ) , gute , aber auch grottige wie m.E. dieses hier .

Das hier sehe ich als gelungene Lobbyarbeit von Herstellern und Vertreibern ( hier Louis ) an die ziehen ja am am selben Strang und verkaufen gerne neue Helme , wenn sie es glaubhaft hinbekämen schon nach einem Insektentreffer.

Das eine Helmschale Risse bekommt dadurch das selbiger runterfällt und unglücklich auf einer Kante landet ist schon schwer vorstellbar , das Material (egal ob Thermoplast oder GfK ) ja ziemlich elastisch und nicht spröde wie Glas insofern ist sein Vergleich mit einer Windschutzscheibe vollkommen gaga .
Mit so einer Kugel dürfte man ja nicht mal eine Türpfosten steifen dann zerfiele der in Teile oder wie .

Und das wichtigste am Helm ist das Innenleben , das Dämpfungsmaterial , meist Styropor das rettet dein Gehirn , nicht die Schale , die hält das ganze zusammen und schützt vor Durchschlägen .

Und das ein Helm nur durch sein Eigengewicht ( 1.5 Kg ca. ) schaden nimmt wenn der runterfällt ist doch völlig abwegig , dann kann ich ja gleich eine Strickmütze aufsetzen .
 
Und das ein Helm nur durch sein Eigengewicht ( 1.5 Kg ca. ) schaden nimmt wenn der runterfällt ist doch völlig abwegig , dann kann ich ja gleich eine Strickmütze aufsetzen .
... die Rede war von 50 cm...
Wenn ein leerer Helm schon bei einer Fallhöhe von 1/2 Meter (das ist Kniehöhe!) Schaden nimmt, wie will der denn meine Rübe bei 150 km/h schützen?
 
Ach Videos von Fachleuten , meist selbsternannt , da gibt es haarsträubende Sachen zu erleben .

Ach weisst du es gibt tausende von Videos angefertig von sonstwem ( als selbsternannter Fachman häufig , das darf sich ja jeder nennen , ist keine geschützte Berufsbezeichnung ) , gute , aber auch grottige wie m.E. dieses hier .

Das hier sehe ich als gelungene Lobbyarbeit von Herstellern und Vertreibern ( hier Louis ) an die ziehen ja am am selben Strang und verkaufen gerne neue Helme , wenn sie es glaubhaft hinbekämen schon nach einem Insektentreffer.

Das eine Helmschale Risse bekommt dadurch das selbiger runterfällt und unglücklich auf einer Kante landet ist schon schwer vorstellbar , das Material (egal ob Thermoplast oder GfK ) ja ziemlich elastisch und nicht spröde wie Glas insofern ist sein Vergleich mit einer Windschutzscheibe vollkommen gaga .
Mit so einer Kugel dürfte man ja nicht mal eine Türpfosten steifen dann zerfiele der in Teile oder wie .

Und das wichtigste am Helm ist das Innenleben , das Dämpfungsmaterial , meist Styropor das rettet dein Gehirn , nicht die Schale , die hält das ganze zusammen und schützt vor Durchschlägen .

Und das ein Helm nur durch sein Eigengewicht ( 1.5 Kg ca. ) schaden nimmt wenn der runterfällt ist doch völlig abwegig , dann kann ich ja gleich eine Strickmütze aufsetzen .
Na wenn Du meinst!!!!!!🤷‍♂️
Ich für mein Teil richte mich nach den Aussagen des IFZ!
https://www.ifz.de/motorradhelm_nutzungsdauer/
Wenn ein leerer Helm schon bei einer Fallhöhe von 1/2 Meter (das ist Kniehöhe!) Schaden nimmt, wie will der denn meine Rübe bei 150 km/h schützen?
Ohne Rübe ist es nur eine GFK ,Kunststoff oder sonstwas Schale mit Styropor und unten mit Loch! Wenn man aus einem Helmmaterial eine geschlossene Kugel gefüllt mit einer holen Styroporkugel und Druckluft fertigen würde und aus sagen wir ca. 3 meter fallen lässt passiert wenig bis nichts die Kugel währe aber aussen beschädigt und danach nicht mehr brauchbar für einen weiteren Versuch! Macht man das selbe mit einem Lehren Helm ist er sofort im Eimer ,das nennt man Physik!!!!🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

Lehrer modus AUS!!!🤪😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...
Die schreiben:
"Aber auch nach einem Fall des Helms aus geringer Höhe – z. B. vom Lenker – ist die volle Schutzwirkung nicht mehr gegeben."
Das finde ich schon ein wenig allgemein-schwammig.


Übrigens:
... eine geschlossene Kugel gefüllt mit einer holen Styroporkugel und Druckluft...
Ich sprach von meinem Kopf, nicht von deinem!
🤣🤣🤣
 
So sieht übrigens ein 6 jahre alter Motorradhelm aus der bei jedem Wetter getragen wurde , nach dem er aus ca 1,5 meter (einem Regal)
gefallen ist! 20220515_185940[1].jpg
Najaaa...
Die schreiben:
"Aber auch nach einem Fall des Helms aus geringer Höhe – z. B. vom Lenker – ist die volle Schutzwirkung nicht mehr gegeben."
Das finde ich schon ein wenig allgemein-schwammig.


Übrigens:

Ich sprach von meinem Kopf, nicht von deinem!
🤣🤣🤣
🤣🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben