Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Letztens gelesen, dass Nishua der Nachfolger von Shoei ist, hätte ich nicht vermutet.

Ich werde mir vermutlich diese Saison nen Klapphelm zulegen, letztens war bei Polo einer im Prospekt (Vailiant LS2 oder so?), der offen wie geschlossen annehmbar aussah.. aber das muss man sich ja eh in der Realität ansehen..
 
Letztens gelesen, dass Nishua der Nachfolger von Shoei ist, hätte ich nicht vermutet.

Ich werde mir vermutlich diese Saison nen Klapphelm zulegen, letztens war bei Polo einer im Prospekt (Vailiant LS2 oder so?), der offen wie geschlossen annehmbar aussah.. aber das muss man sich ja eh in der Realität ansehen..
...ich meine die hatten nicht shoei sondern uvex gekauft!
 
Habe mir für Überlandfahrten den Scorpion Exo-Tech Klapphelm gekauft.
Meine derzeitigen Helme sind Jethelme. Da bließ der Wind von unten rein und ab 120km war es richtig unangenehm. Dazu noch die Vorstellung dass sich eine Wespe sich dazugegeben würde......
Ich wollte das Kinnteil nach hinten wegklappen können, um bei Bedarf ein freies Gesichtfeld zu haben.
Dazu zitiere ich die Beschreibung bei Louis: "Scorpion *EXO-Tech* mit Integral- und Jethelm Zulassung ist eine weitere Stufe der Scorpion Flipback-Entwicklung. Fahre deinen *Exo-Tech* als Integral- oder Jet-Helm........ Dazu schiebst du das Kinnteil des Thermoplast-Helms über das Visier oder ziehst es dir in die Kinnposition. Enfacher geht es nicht."
Habe das Teil probiert.
Passt sehr angenehm und ist ein guter Kompromiss.
 

Anhänge

  • 20220504_194121.jpg
    20220504_194121.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20220504_194048.jpg
    20220504_194048.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 13
Habe mir für Überlandfahrten den Scorpion Exo-Tech Klapphelm gekauft.
Meine derzeitigen Helme sind Jethelme. Da bließ der Wind von unten rein und ab 120km war es richtig unangenehm. Dazu noch die Vorstellung dass sich eine Wespe sich dazugegeben würde......
Ich wollte das Kinnteil nach hinten wegklappen können, um bei Bedarf ein freies Gesichtfeld zu haben.
Dazu zitiere ich die Beschreibung bei Louis: "Scorpion *EXO-Tech* mit Integral- und Jethelm Zulassung ist eine weitere Stufe der Scorpion Flipback-Entwicklung. Fahre deinen *Exo-Tech* als Integral- oder Jet-Helm........ Dazu schiebst du das Kinnteil des Thermoplast-Helms über das Visier oder ziehst es dir in die Kinnposition. Enfacher geht es nicht."
Habe das Teil probiert.
Passt sehr angenehm und ist ein guter Kompromiss.
Den hab ich auch in Carbon. Finde den super.
 
Kennt wer einen Retrohelm (bis 300€ ca.) mit Aussparungen für ein Intercom ?
Ich hab den HJS V90. Jet-Combo Helm aber offiziell nur als Integral zugelassen. Eingebaute Sonnenbrille.
Die Preise sind gestiegen, hab 240€ in einem Shop vor Ort bezahlt und auch schon für 190€ gesehen.
Visier Chrome kostet 50€ extra
Link zu nem Shop

HJX smart 10B passt da rein
Link zum Headset

Hab mir die Videos oft angeschaut, ist inkl. DB Messung etc. Der Händler in Aux hatte noch 2 da. Bin eig. unbedarft hin und hab gar nicht danach gesucht... schöner Zufall gewesen :)

Vergleichstest
Einzeltest


photo1651608814.jpeg
 
889ECA38-4E67-4E50-8009-574F4D47EE1E.jpegDer SMK Eldorado ist gerade angekommen:
Ergänzung ()

57D083E4-9ED8-4A54-AFC7-AF30F6E27FD1.jpeg
Ergänzung ()

Cool aussehen tut er schon. Ich muss rausfinden wie ich Brille und Ohren unterbringen kann :)
Aber das sollte sich geben mit der Zeit
Ergänzung ()

Hat auch leider keine integrierte Sonnenblende, muss ich mal überlegen wie das gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... die Form ist sehr gefällig, aber Klapphelme sind nicht so meins ... und die Farbauswahl ist mir fast zu dezent.
Hab zwischenzeitlich einen hässlichen modernen bestellt (Caberg). Intercom's hatte ich eh schon (Sena irgendwas) und meine Frau wollte nicht länger warten ... aber nochmals vielen Dank für dein Engagement (mit Links und Bildern etc.)

Der SMK hat mir auch gut gefallen, aber dann in richtig bunt:
smk_retro_ranko_blau_orange_1.jpg
 
Sehr gerne, war ja eh noch alles frisch im Gedächtnis :)
Ergänzung ()

Der Eldorado wiegt 1650 Gramm, die anderen Modelle teils 2740, da muss man aufpassen
Ok, ohne Klappmechanismus schwerer als meiner, 1560g die V90 laut Datenblatt. Sie ist schon praktisch um mal Luft zu schnappen an der Ampel z.B... und dafür recht leicht eigentlich.
 
Zurück
Oben