Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Ich habe mir ja vor Jahren den AJS Vintage bei Louis gekauft, der seither nicht mehr hergestellt wurde.

Mittlerweile haben sie ihn unter anderem Namen (und zum doppelten Preis) wieder im Programm:
MTR Vintage, Integralhelm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Im Moment leider nur in schwarz.

Wer einen günstigen Vintage-Helm mit großem Sichtfeld und Brillen-Eignung sucht wird hier fündig.

LG D.
 
Ich habe mir ja vor Jahren den AJS Vintage bei Louis gekauft, der seither nicht mehr hergestellt wurde.

Mittlerweile haben sie ihn unter anderem Namen (und zum doppelten Preis) wieder im Programm:
MTR Vintage, Integralhelm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Im Moment leider nur in schwarz.

Wer einen günstigen Vintage-Helm mit großem Sichtfeld und Brillen-Eignung sucht wird hier fündig.

LG D.
Den hatte ich letzte Woche zum Test mal auf ... und bin fast erstickt. Aber nicht weil zu wenig Luft reinkam, sondern weil der Helm selbst nach allem möglichen "duftet" ... war echt entsetzt.
Eventuell hilft der Helm gegen den Gestank des ausbrennenden Auspuffbandes ... Ich glaube der "Produktionsgestank" übertüncht alles :)
 
Ich habe mir ja vor Jahren den AJS Vintage bei Louis gekauft, der seither nicht mehr hergestellt wurde.

Mittlerweile haben sie ihn unter anderem Namen (und zum doppelten Preis) wieder im Programm:
MTR Vintage, Integralhelm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Im Moment leider nur in schwarz.

Wer einen günstigen Vintage-Helm mit großem Sichtfeld und Brillen-Eignung sucht wird hier fündig.

LG D.
Der gefällt mir gut , doppel D-Ring und Fiberglasschale sind ein Wort zu dem Preis .
Und lackierfähig ist der auch ...
 
Bei der 125er wird er schon langsam laut. Bei der 500er kann ich Dir leider nicht sagen, ob es noch angenehm ist.
Sonst ein guter Helm.
Dankeschön,
ich werde den unter Volllast testen.
Ergänzung ()

Schau lieber nach dem Exo 920
Der ist etwas neuer wobei er ab 100 schon laut ist und etwas an den Wangen drückt
Ich hab deswegen einen Schuberth bestellt ….. im Abverkauf
Welcher Schuberth?
 
C3 Pro in Schwarz Matt 399
gibt noch für 349 in neon Gelb wert mag und rot Schwarz bei Louis
ist natürlich viel geld aber die sind schon echt bequem was ich so höre
und gestern war ich fast 300 KM unterwegs... da zwickt der Exo schon hier und da
PS 3,5 liter/100 :) Landstrasse teilw auf 70 beschränkt
 
C3 Pro in Schwarz Matt 399
gibt noch für 349 in neon Gelb wert mag und rot Schwarz bei Louis
...den C3 in matt schwarz gibt es sogar gerade im Angebot bei Louis für nur 299€ 🤑,

☝den besitze ich als alter Schuberth-Anhänger auch seit etwas über einem Jahr, aber ich muss gestehen, dass ich den nicht nochmal kaufen würde. Das ist der erste Schuberth Helm, von dem ich "etwas" enttäuscht war.
Der Helm ist von der matten Oberfläche her echt mega empfindlich, der ist recht laut (sowohl Umgebungsgeräusche als auch Windgeräusche egal ob Brixton oder hinter der BMW-Scheibe), und der Verschluss sowohl des Klappmechanismuss als auch des Visieres (schließt nur mit "Nachdruck" winddicht) haken und wirken billig verarbeitet.
Diese schlechte Qualität und schlechten Eigenschaften war ich von meinen vorherigen Helmen dieser Marke vorher nicht gewohnt (S1, C2 und S2 waren alle mega!!!) !
Aber auch so gibt es mittlerweile mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Helme in dieser Preisklasse!

Mein Sohn zum Beispiel hat sich letztes Jahr zeitgleich den Nishua NFX 3 Klapphelm gekauft (ehemals UVEX-Helme), und ich muss sagen, der ist qualitativ deutlich besser verarbeitet als der C3, Tragekomfort ist mega, deutlich leiser als der C3 (Wind-und Aussengeräusche) und kostete damals nur etwa die Hälfte meines C3!
... Und die Schale ist auch nicht so extrem kratzer empfindlich.
 
Mein Sohn zum Beispiel hat sich letztes Jahr zeitgleich den Nishua NFX 3 Klapphelm gekauft (ehemals UVEX-Helme), und ich muss sagen, der ist qualitativ deutlich besser verarbeitet als der C3, Tragekomfort ist mega, deutlich leiser als der C3 (Wind-und Aussengeräusche) und kostete damals nur etwa die Hälfte meines C3!
... Und die Schale ist auch nicht so extrem kratzer empfindlich.
Bringe heute das Eisen zur Inspektion und komme bei Louis vorbei. Ich schau mir alle Empfehlungen an. :)
 
Du solltest dir vorher überlegen wofür du den Klapphelm haben willst, um an der Ampel schnell eine Fluppe anzuzünden,ok. Um im Sommer dauerhaft, geöffnet damit rumzufahren, nee. Zumindest der Klapphelm den ich damals hatte ( ProBiker) war am hochgeklappten Kinnteil viel zu schwer, da hast du Abends Nackenschmerzen ohne Ende gehabt. Wenn man den Sanis das beatmen und rausräumen der Zunge erleichtern will auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Klapphelm den ich damals hatte ( ProBiker) war am hochgeklappten Kinnteil viel zu schwer, da hast du Abends Nackenschmerzen ohne Ende gehabt.
Das ist zumindest bei den mir bekannten aktuellen Helmen nicht mehr so, kenne ich aber auch nich von meinem ersten Klapphelm von Nolan (etwa ende der 90er) noch.
Mit dem ist man nicht wirklich freiwillig aufgeklappt länger oder schneller als 30 km/h gefahren.

Wenn du die heutige Modelle während der Fahrt hochgeklappt fährst, ist da vom Gefühl her kaum ein Unterschied zu Merken, da der Schwerpunkt des Kinnteils recht zentriert zwischen Stirn und Scheitelpunkt liegt, und das Kinnteil der aktuellen Helme auch nicht mehr so schwer/massiv ist (im Verhältnis zum Gesamtgewicht)
Hinzu kommt auch die verbesserte Aerodynamik, so dass man auch nicht mehr diesen Gegendruck weniger spürt.
bis 70-80km/h fahre ich den Schuberth im Sommer immer gerne offen, >80km/h wird der Wind unter der Sonnenblende langsam unangenehm, und das Ungeziefer… macht „AUA“ 🫣

Aber dafür hat Man(n) dann da auch schließlich noch einen „KielerWoche“-„Strand“-„kurz mal zum Eisladen“-„>20°C und garantiert kein Regen in Sicht“-Sommerhelm!😁

D6784B4A-CC26-4582-A752-086E86681C97.jpeg

(🥺 kam letztes Jahr wettertechnisch nicht allzu oft vor, dass man den hier oben nutzen konnte🌦⛈🌧🌊🌫🌪🌬)
 
Moin,
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab den HJC V90 mit bubble Visier und der ist auch aufgeklappt sehr angenehm fahrbar. Er zieht weder nach vorne an der Ampel, noch zieht er während der Fahrt nach hinten (zumindest bis 70 km/h). Zudem zieht der einfach mega gut aus 😎😁
 
Heute den Schuberth C3 Pro Sesante Yellow mit Schubert SC10UA ( Sena SF4 Funktionen ) gekauft
Beim ersten Aufsetzen im Vergelich zum Scorpion EXO 920 um Welten bequemer
Kommunikation eingebaut und probe gefahren...... leise Musik ist auch noch mit 100 KMH gut zu hören insgesamt viel Leiser als der Scorpion EXO 920
was ich nicht prüfen kann, mir aber gesagt wurde hängt es auch von der individuellen Passform zum Kopf ab und natürlich welche Verwirbelung am Helm stattfinden, die durch Moped und körperhaltung entstehen
Deswegen sollte man wenn man kann auch einen Helm Probefahren dürfen
mich hat beim Schuberth schon der bequeme sitz überzeugt :)
Ergänzung ()

Edit: der Matt schwarze gefiel mir nicht so in natura .... war bei Louis vor Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
den C3 in matt schwarz gibt es sogar gerade im Angebot bei Louis für nur 299€ 🤑,
hab mich gefragt was der Unterschied zwischen C3 und C3 Pro wäre, weil ich so zufrieden bin :) und Du nicht.
Heute bin wirklich zufällig hierüber gestolpert beide im Vergleich
der C3pro hat andere Polster einen Spoiler am Kinn Bereich und hinten und andere Belüftung am Kopf auch ist der Kinn Riemen weiter vorne dass alles soll wohl angeblich 2 db ausmachen
Dass das Visier nicht sofort einrastet ist wohl eine minimal Öffnung
@Chemiepfuscher
der C3 hatte wohl wirklich ein paar Kinderkrankheiten
evtl kannst Du mal einen C3 pro bei Louis testen ?? deine persönliche Empfindung im vergleich wäre interessant
 
der C3 hatte wohl wirklich ein paar Kinderkrankheiten
evtl kannst Du mal einen C3 pro bei Louis testen ?? deine persönliche Empfindung im vergleich wäre interessant
… den C3 pro hatte ich tatsächlich schon getestet, und mich dann aber bewusst nur für den C3 entschieden.
Der Grund war damals, weil der Pro irgendwie nicht richtig passte und entweder an der Stirn drückte, oder eine Nummer größer viel zu locker saß.
Der C3 saß bei mir trotz der einfachen Polsterung einfach besser, bzw. einfach super.
Beim Verschluss waren beide jedoch etwa gleich „schwergängig“

Der C4 pro jedoch saß wiederum auch mega, aber da kam bei mir einfach der Geiz durch, da der preislich erst bei 600€ anfing… und der Helm in „Wunschfarbe“ dann sogar 850€ kosten sollte.

(Dazu muss man wissen, das ich zu dem Zeitpunkt nur relativ wenig fahren konnte, da meine neue BMW zu dem Zeitpunkt tatsächlich mit Garantieschäden mehr in der Werkstatt stand, als bei mir vor der Tür… und die Brixton habe ich erst danach mal aus lauter „Werkstattfrust“ gekauft, um überhaupt mal bei schönem Wetter fahren zu können.)
 
Zurück
Oben