Gerade Probefahrt gemacht. Crossfire 500 X

Rubberduck

Mitglied
Beiträge
204
Motorrad
Monster 600, Honda CB 1000 R, Fantic Caballero 700, Enfield 650 Interceptor+ Continental,
Hallo, liebe Brixtonverrückte. Heute hatte ich die Möglichkeit, eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Bin sehr positiv überrascht von dem Bike. Fährt sich leicht, handlich und hat ausreichend Druck. Hat mir sehr gut gefallen. Wen es interessiert, hier das Video von heute:

 
Salü,
tolles Video. Und wann steht es in der Garage?:cool:👏

Kleine Anmerkung: Man hört zwischendurch Deinen Kommentar sehr schlecht, wird überlagert durch den Motor. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und keine Kritik. Ich würde das auch nicht besser können.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein weiters Video von Dir!🤘
 
In meiner Garage wird sie erstmal nicht stehen. Da gibts ein Platzproblem...:D Bevor eine Neue herkommt, müsste die SV 650 gehen. Und das ist (zumindest im Moment) doch sehr unwahrscheinlich. Ein tolles Moped! Hab mich gestern als erster vormerken lassen für die Probefahrt mit der 1200er Brixton, wenn sie denn da ist. Da bin ich doch sehr gespannt. Ja, stimmt, beim nächsten Video entweder den Kommentar lauter oder den Motor leiser. Ist mir leider zu spät aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Version habe ich von der Brixton 500x. Sie lenkt sich leicht, aber motormäßig fährt sie ein bisschen knoorig😎. Erinnert mich unwahrscheinlich an die frühe Yamaha XT 500 aus den Endsiebzigern, obwohl das ein ganz anderes Motorkonzept war.

Aber ab letzter Woche habe das Fahren eingestellt. Habe die Nase voll von 2 Grad und Nebel.
Aber am Wetterhorizont ab ca. 13.03. kündigt sich eine Besserung an.
 
Super Video, nur eine Bemerkung, dein Händler hat gemeint bis 6000 Touren passt? In der Bedienungsanleitung steht ja bis 3000 (zum Einfahren), hab mich jetzt bis 5000 entschieden die ersten 400 Kilometer, aber 6000 das wäre ja fein! Apropos, habe auch eine SV 650 gefahren, und kann bestätigen, das die Crossfire nicht weniger kann (vermutlich durch 20 Kilo weniger Gewicht)
 
Das mit dem Einfahren ist schon ein Glaubenskrieg. Der Händler hat gar nichts gesagt. Aber ich meine, 6000 1/min bringen den Motor schon nicht um. Wenn du mal gesehen hast, was die im Werk mit den Maschinen beim Testlauf machen, gibst du eh nichts mehr aufs Einfahren...
 
War allgemein gemeint. Ich kenn es von einem Autohersteller, da werden die Fahrzeuge am Prüfstand in den Begrenzer gedreht. Oder: Ich war mal bei Moto Guzzi zu nem Lehrgang für Weber Marelli Einspritzanlagen. Die nagelneue Guzzi lief fast den ganzen Tag im Leerlauf. Ohne Fahrtwind. Tags darauf die selbe Prozedur. Wohlgemerkt, ein Luftgekühlter Motor. Was sind dagegen bis 6000 1/min bei normaler Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fahrt Video. mein Händler sagte ähnliches wegen des Einfahrens. die ersten 1.000 soweit es geht lamgsam gasgeben
und plus minus 5.000 ab und zu mal ganz Kurz hochdrehen warm fahren und kalt fahren. Feuer hab ich erst bei 1200 gegeben
die ersten 800km SOLL man nicht über 3000 das geht mal gar nicht und widerspricht einer anderen Empfehlung der Anleitung
nicht dauerhaft in einer Drehzahl verbleiben :) was denn nun :)
nach dem Ölwechsel war MINIMALST Glitzer am Magnet der Öl Ablass Schraube.... Ja die hat einen Magnet serienmäßig
am besten geht sie wenn man sie zwischen. 6.000 und 7.000 bewegt .. hier in der Schwarzwald Gegend
 
Nein ich war nicht im Werk, aber es gibt sehr gute Dokumentationen darüber. Gilt übrigens für alle Verbrennungsmotoren und dies wird im Motorenwerk und nicht im Assembly Werk gemacht. Ist einf Art QA.
 
Es gibt verschiedene Arten der Schnellaufprüfung.
Die meisten prüfen heute den lauffertigen Motor indem er von einem Elektromotor angetrieben einmal auf Höchstdrehzahl gefahren wird.
Das spaart Aufwand und Benzin.

Leider weiss ich nicht wie das bei den Brixton Motoren gemacht wird.
 
Zum Thema Einfahren hat mein Händler empfohlen, "die Maschine fordern ohne zu überfordern" und "es gibt für den Fahrer, wie auch für die Maschine nix Öderes als 500km Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit bzw. Drehzahl".

Also über die Dörfer, nix übertreiben, die Drehzahl im Blick ... so lerne ich meine Brixton an.
 
Der Monteur des Händler meines Vertrauen meint dass die "Einfahrvorschriften" übertrieben sind und die Crossfire es schon verträgt kurzfristig gepuscht zu werden. So habe ich die Drehzahl schon öfters auf 6000/min getrieben.
 
So Jungs...
Butter bei die Fische...
Ich fahre jetzt ja auch meine erste Brixton...habe mir viel über die Drehzahl (hier im Forum durchgelesen/wahrscheinlich nicht alles, aber vieles)
Wie hoch dreht ihr eure Kanülen nach dem einfahren oder auch mal zwischen durch(natürlich immer nach dem warm fahren)?

Ich selber habe erst ca 160km gefahren, und meine Drehzahl geht (nach warm fahren) auch mal an die 8000 ran(nur kurz)
aber wenn ich bei max. 5000 fahre, könnte ich auch wieder mein Fahrrad nehmen.

Ich bin sicher kein Rennfahrer, eher so ein entspannter cruiser, aber...nun ja...manchmal gibt man ja schon mal etwas mehr gas.
 
siehe mein Post von oben....warmfahren langsam Hochdrehen , nicht Voll aufreißen. Wechselende Drehzahlen
und auch "kaltfahren"... ist momentan eh kein Problem :)
zu Ergänzung, meine Crossfire hatte seinerzeit keinen nennenswerten Ölverbrauch und war recht Sparsam, lief sau Rund
also keine übertriebene Vorsicht
 
siehe mein Post von oben....warmfahren langsam Hochdrehen , nicht Voll aufreißen. Wechselende Drehzahlen
und auch "kaltfahren"... ist momentan eh kein Problem :)
zu Ergänzung, meine Crossfire hatte seinerzeit keinen nennenswerten Ölverbrauch und war recht Sparsam, lief sau Rund
also keine übertriebene Vorsicht
Und jetzt…wo deine eingefahren ist…wie hoch drehst du sie wenn sie warm ist?
 

Ähnliche Themen

Crossfire 500 Fahrergrösse // Lenkeranpassung?

Crossfire 500/X Farbe

Crossfire Crossfire 500 Fahrer in NRW

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben