Gasgriff - Tuning

Wenn du dann zu einem endfazit kommst würde ich mich freuen wenn du das Thema einmal kurz komplett abreist.

Also welche Nockenwelle wurde verbaut
Was wurde genau gemacht
Wurde an der Elektronik etwas verändert (ECU)
Eintragungspflichtig?
Einschätzung ob es auffällt bei TÜV o.Ä. Prüfungen (bekannter Maßen, kann ja keiner in den Motor schauen)
Leistungsverhalten
 
Eintragungspflichtig?
Ja!
Die Eintragung wird aber nur möglich sein, wenn Gutachten über den Leistungszuwachs und das Geräusch-/Abgasverhalten vorliegen.
Zusätzlich brauchst du Gutachten, dass Fahrwerk, Reifen und Bremsen der gesteigerten Leistung gewachsen sind. Oder entsprechende Freigaben von KSR.
Wenn du das Moped als Leichtkraftrad zugelassen hast und über 15PS kommen solltest, musst du als "richtiges" Motorrad zulassen (und verlierst die Steuerbefreiung).
Einschätzung ob es auffällt bei TÜV o.Ä. Prüfungen
Nö!
Es sei denn, der Prüfer hat einen Verdacht und will eine (kostenpflichtige) Prüfung auf dem Leistungsprüfstand.
 
Wie alles Rumgeschraube..... auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr :)
... wenn die Abgaswerte passen und sonst nichts gemacht wurde ... ECU, Drosselklappe, oder ähnliches,
was offensichtlich ist , dann sollte es kein Probleme geben .... ist ja nicht der Hammer Leistungszuwachs
ansonsten hat‘s der Raucher auf den Punkt gebracht
 
ihr merkt schon, ich will auf den Punkt raus. Kann man es verbauen ohne dass es jemand merkt und du hast n paar km/h mehr und n bissl bessere Leistung am oberen ende.

Wie bereits gesagt, wären dan dann so erhöhte Abgaswerte und co sehr verräterisch.
 
Also so weit, dass Steuerzeiten ausgelesen werden können vom TÜV sind wir noch nicht.
Was ich bei diversen AU bei Moppeds gemerkt habe ist, dass sehr entscheidend die Motortemperatur ist.
Haben auch ohne Kat schon die Au bestanden und auch im original Zustand AU mal nicht bestanden, weil Motor nicht warm genug war.
VG
Stefan
 
Wenn du dann zu einem endfazit kommst würde ich mich freuen wenn du das Thema einmal kurz komplett abreist.

Also welche Nockenwelle wurde verbaut
Was wurde genau gemacht
Wurde an der Elektronik etwas verändert (ECU)
Eintragungspflichtig?
Einschätzung ob es auffällt bei TÜV o.Ä. Prüfungen (bekannter Maßen, kann ja keiner in den Motor schauen)
Leistungsverhalten
Nockenwelle von Gasgriff
genau > nur Nockenwelle
Eintragung ...s. >Der Raucher<👍
ich war noch nicht beim Tüv, bezüglich TÜV/AU das kommt erst Juni 22
Aber ich kann mich in par Tagen/Wochen , je nach Wetter noch mal dazu äußern, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alles Rumgeschraube..... auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr :)
... wenn die Abgaswerte passen und sonst nichts gemacht wurde ... ECU, Drosselklappe, oder ähnliches,
was offensichtlich ist , dann sollte es kein Probleme geben .... ist ja nicht der Hammer Leistungszuwachs
ansonsten hat‘s der Raucher auf den Punkt gebracht
Da bin ich ganz bei Dir. Bei einem Unfall wird keiner den Motor aufmachen. Zumindest meinten das sowohl Prüfer als auch Werkstattchef, als ich vor 2 Jahre mit einem Motorrad vor Ort war. Unklar war ob die 98 oder mehr hat. Ergebnis " keiner will die Innereien des Schrottmotor nach einem Unfall sehen" wichtig ist das außen alles passt.
2. Beispiel Simson. Da war außen immer der andere Zylinderkopf und Kühlrippen verräterisch in Bezug auf Mehrleistung. Wegen einem PS hat da niemand was gesagt, jedoch bei 8 oder 11 PS war Schluss mit lustig und es hagelte Anzeigen.
 
ist warscheinlich unter 10% aber durch die bessere Füllung des Zylinders gibt es mehr Drehmoment, bzw das Drehmoment fällt später ab
alles Spekulatius :)
...na bei knapp 12 PS (oder wieviel sins genau🤔) könnten schon 10% drin sein, was sich nicht unbedingt immer nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.... (wie ja auch schon beschrieben)
Es macht auf jeden Fall mehr als 10 % mehr Spaß, 😄😄 und ist def. eine Alternive. Interesant wäre die Kombi mit anderem Rizel, oder sonst igen Veränderungen. Da kann ja dann mal jemand weiter Berichten, der vielleicht Einspritzdüse, Drosselklappe oder eben die Übersetzung geändert hat.
Man muss auch dazusagen mit meinen knapp 80 kg, binn ich nicht der schwerste, aber auch nicht der leichteste. Nur so zur Info.
Gewichtsabweichungen im Bezug auf Endgeschwindigkeit / Abzug /Durchzug hatten wir ja schon mal in nem anderen Beitrag.

(so kann jeder selber für sich entscheiden , ob die Nockenwelle bei ihm evt. 15% mehr Spaß , oder nur 8% mehr Spaß aus dem Bauch kitzelt😂🤣)
 
Heute mal ne Steigung genommen, eine meiner wenigen, da die so steil ist, machte es damals kein Spaß.
Aber damals waren max 70 kmh im 3 Gang drin, mit der neuen Nockenwelle schafte ich heute 78 kmh auch im 3 Gang. (10.000 1/min)
Konnte sogar in den 4 schalten, da gieng aber dann nix mehr, sie brach mir aber von der Geschindigkeit nicht ein....
Werde noch die Tage mit meiner Fliegengewichttochter (33kg) die Probe machen, wie es sich eben mit par Kilo mehr verhält...
Fazit : auch Steigungen gehen besser ;)
 
Hab bei meiner am Freitag mal die ECU anpassen lassen. Ich kann nur sagen, Welten gegenüber vorher, läuft unten rum nicht mehr so mager, und dreht bis 10.800 durchgehend ohne Loch. Mit dem 49er hinten kann ich es für Flachländer echt nur empfehlen. Ventilspiel wurde Heute eingestellt. Hab den Arrow Krümmer und Megaphone Endtopf mit dem kleinen Dämpfereinsatz ohne den 3 Schrauben verbaut. Was ich damit sagen will... ich vermute das eine gut professionell abgestimmte Brixton, evtl. gar keine weiteren Umbauten des Motors nötig hat.
 
@Mao schau da mal in Sir lanzelot sei profilbild an .... das war der den ma in Neusiedel gsehn haben ...weisst noch
 

Ähnliche Themen

Biete Tuning Teile zu verkaufen

Alternative Schrauben

Der Weg des Samurai

Zurück
Oben