Fehlercodes auslesen

Gibts hier vielleicht schon weitere Infos wie man bei E5 Modelle das Lesen/Löschen per Schlüssel machen kann oder braucht man zwingend ein Diagnosegerät?
 
Ein Kollege (der hat eine Felsberg) meinte das zu 99% die Lambasonde schuld ist wenn die MKL leuchtet
Das kann so sein, muss aber nicht. Bei meinem ATV leuchtete auch die MKL, der Fehlercode war auch die Lambadasonde.

Habe ich getauscht, dann war eine zeitlang Ruhe, doch dann fing das geblinke wieder an. Die Spannungen der Sonde gemessen,
alles in Ordnung. Es kann auch an dem Auspuff selbst liegen, wenn es dort irgendwo undicht ist und die Sonde falsch Luft
bekommt, dann fängt die MKL an zu spinnen.
 
Man sehe sich einfach die Fehleranzeigetabelle an dann weiss man woran es liegen kann , nämlich an allem was da drinsteht .
Ich hatte den Tank ab , beim aufsetzen nacher den Stecker von der Pumpe vergessen und gestartet , da war sofort Alarm .
 
Ähm, der Fehlercode wird doch auch durch die Blinkfrequenz der MKL angezeigt ... braucht man da ein separates Gerät?
Zündung 3 mal schnell aus und ein, nach dem dritten Mal begint die MKL in 4 Zyklen (mit Pause dazwischen) zu blinken. Das muss nur mitgezählt werden:

Bespiel Code Lambdasonde
  • 1. Sequenz: 10 mal blinken = 0 (wenn 10, dann Code 0)
  • 2. Sequenz: 1 mal blinken = 1
  • 3. Sequenz: 3 mal blinken = 3
  • 4. Sequenz: 2 mal blinken = 2
Das ergibt den Fehlercode 0132 => Lambdasonde

Ah, gerade gesehen, dass das schon mal jemand hier beschrieben hat:
Fehlercodes auslesen
Hallo ich hab das jetzt seit ner Stunde am versuchen aber es blinkt die MKl nicht bin zu blöd dafür.. muss ich im ausgeschalteten zustand ein-aus-ein-aus-ein ? Weil die MKL bleibt an und es tut sich nichts.. wenn ich sie starte verschwindet die MKl wieder kann mir geholfen werden oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? 😅
 
Weil die MKL bleibt an und es tut sich nichts.. wenn ich sie starte verschwindet die MKl wieder
Wenn du die Zündung einschaltest leuchtet die MKL, und wenn dann der Motor läuft geht sie aus?

Dann ist alles in Ordnung!
Das Leuchten am Anfang ist dafür da, dass du kontrollieren kannst, ob die Lampe heil ist.
 

Ähnliche Themen

Diagnosegerät SX40

OBD2 Adapter

Zurück
Oben