Fehlercodes auslesen

Hab hier irgendwo im Forum gelesen dass dies ein typischer Brixton-Kälte-Lamdasondenfehler ist.
Fahr den ersten Winter bzw. bei kälte mit meiner Brixton und hab den Fehler schon zweimal löschen müssen.
Er kam nur wenn der Motor kalt war und ich nach dem starten sofort losfuhr.
Fahre jeden Tag, bis jetzt kam der Fehler wenn ich sie ein wenig warm laufen lies noch nie...
 
Kuriose Geschichte, ich dachte es ist jetzt warm genug, also Zeit den Fehlercode zu löschen. Also flugs Zündung an/aus, 20sec warten, 5x Zündung an/aus schnell hintereinander, 20sec warten Zündung an , Fehler gelöscht, alles gut. Einkaufen gewesen Zündung an , Pumpe läuft, Drehzahlmesser hoch/runter … aber keine MKL brennt, Motor gestartet alles normal ohne MKL, hm genau so doof für den TÜV. Nach vier/fünfmaligen Starten war aber alles wieder so wie es sein soll, also Zündung an MKL leuchtet, Motor läuft MKL aus, die Elektronik überrascht einen doch immer wieder
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update. Ich war letzte Woche wieder in der Werkstatt und im Grunde wurde mir gesagt, dass man da nichts machen kann. Es wurden neue kürzere Schrauben verwendet und die Dichtungen geprüft. Alles ok.
Er hat auch eine Probefahrt gemacht, MKL ist aus.
Dann bin ich vom Hof gefahren, nach 1km, MKL an.
Er war ratlos, ich bin ratlos :D
Da das Motorrad aber sonst super läuft, möchte ich gerne die Lampe "abschalten". Ich hatte hier mal gelesen, dass einer einen anderen Widerstand eingesetzt hat und es so geschafft hat die MKL zu diesem Fehler abzuschalten. Ist derjenige zufällig auch hier, oder weiß einer wie das geht? Bin leider kein Elektriker und möchte ungern etwas falsch machen.

Wenn da jemand einen Idee hat, wäre es super, etwas Infos zu bekommen :D
Was für einen Widerstand benötige ich und wo muss der dann hin? :D
 
Die MKL einfach abklemmen geht nicht, weil TÜV-relevant.
Und der Trick mit dem Widerstand bezog sich auf die Sonden-Vorheizung, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre ja aber ein anderer Fehlercode.

Trotzdem verweist ja der Code auf die Lambdasonde.
Haben die in der Werkstatt denn wenigstens mal die Sonde getauscht?
 
Ich habe mittlerweile dreimal geschafft die MKL für vier/fünf Starts ganz abzuschalten, weil ich mich irgendwie verzählt habe, oder der Rythmus falsch war, noch nicht wirklich reproduzierbar. Aber für den TÜV….. siehe oben
 
Die MKL einfach abklemmen geht nicht, weil TÜV-relevant.
Und der Trick mit dem Widerstand bezog sich auf die Sonden-Vorheizung, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre ja aber ein anderer Fehlercode.

Trotzdem verweist ja der Code auf die Lambdasonde.
Haben die in der Werkstatt denn wenigstens mal die Sonde getauscht?
Ja stimmt das war die Vorheizung.
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es die selbe Fehlermeldung war. Schade.
Die ganze MKL abklemmen möchte ich auch nicht, meine Idee war diese spezielle Meldung abzuschalten...
Nein die asonde wurde nicht getauscht, weil Zitat "die nicht kaputt sein kann".
 
weil Zitat "die nicht kaputt sein kann".
Jaa... Nee... Klar! Hatten wir hier auch noch nie!
Deshalb verweist der Fehlercode auch auf die Sonde... :rolleyes:
Wasn das für 'ne Werkstatt?

Ansonsten hat @Irie63 hier eine günstigere Sonde verlinkt.
Der Wechsel ist ähnlich simpel wie bei 'ner Zündkerze.
Wenn du dir das zutraust, wäre es einen Versuch wert.
 
Jaa... Nee... Klar! Hatten wir hier auch noch nie!
Deshalb verweist der Fehlercode auch auf die Sonde... :rolleyes:
Wasn das für 'ne Werkstatt?

Ansonsten hat @Irie63 hier eine günstigere Sonde verlinkt.
Der Wechsel ist ähnlich simpel wie bei 'ner Zündkerze.
Wenn du dir das zutraust, wäre es einen Versuch wert.
Ja keine Ahnung...
Echt etwas nervig, auch weil da noch Garantie drauf ist.

Meinst du die hier?
25.73€ |Sauerstoff O2 Sensor Fit für Polaris RZR 570 1000 XP XP 4 1000 Turbo 4016021 4013979|Exhaust Gas Oxygen Sensor| - AliExpress

Wenn die wieder verfügbar ist würde ich das mal probieren, bei 11€ kann man ja nicht viel falsch machen. Zündkerze kann ich auch wechseln, sollte also möglich sein.
 
Jaa... Nee... Klar! Hatten wir hier auch noch nie!
Deshalb verweist der Fehlercode auch auf die Sonde... :rolleyes:
Wasn das für 'ne Werkstatt?

Ansonsten hat @Irie63 hier eine günstigere Sonde verlinkt.
Der Wechsel ist ähnlich simpel wie bei 'ner Zündkerze.
Wenn du dir das zutraust, wäre es einen Versuch wert.
Bei mir wurde damals auch die Sonde gegen eine neue und originale Sonde getauscht (vom
Vorbesitzer) und die Fehlermeldung hat weiterhin bestanden. Fachwerkstatt noch der Vorbesitzer hatten das Problem auf die Kette bekommen. Das zum Thema Qualität des Originals und die kann nicht kaputt sein. Ich hatte dann auch versucht sie durch eingelötete Widerstände zu manipulieren. Leider ohne Erfolg und habe mich dann bei AliExpress auf die Suche gemacht. Und siehe da, das mistvieh ist nie wieder angegangen.

Ansonsten ist es aber auch kein Problem den Bock mit der Leuchte und dem lambdasonde Fehler durch den TÜV zu bekommen. Versprochen ich spreche aus Erfahrung. 😂
Ergänzung ()

Ja keine Ahnung...
Echt etwas nervig, auch weil da noch Garantie drauf ist.

Meinst du die hier?
25.73€ |Sauerstoff O2 Sensor Fit für Polaris RZR 570 1000 XP XP 4 1000 Turbo 4016021 4013979|Exhaust Gas Oxygen Sensor| - AliExpress

Wenn die wieder verfügbar ist würde ich das mal probieren, bei 11€ kann man ja nicht viel falsch machen. Zündkerze kann ich auch wechseln, sollte also möglich sein.
Die Sonde ist verfügbar. Jedoch nicht mehr in diesem Shop. Hab es selbst nachgesehen vor ein paar Tagen. Gebe einfach Ma die Produktbeschreibung bei AliExpress ein. Dann findest du sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die komplette Beschreibung eingebe finde ich viele Sonden, aber einige haben definitv einen anderen Stecker.
Wonach muss ich denn konkret suchen, damit es auch passt für die Brixton?
Kann ich irgendwas falsch machen, wenn ich eine nehme, die den passenden Stecker hat?
Ergänzung ()

13.98€ 24% OFF|Sauerstoff O2 Sensor Fit für Polaris RZR 570 1000 XP XP 4 1000 Turbo 4016021 4013979|Woodworking Machinery Parts| - AliExpress

Die habe ich z.B. gefunden, scheint von den Bildern die passende zu sein.
Ergänzung ()

OK, sind tatsächlich die identischen Bilder und die Nummern passen auch. Hatte erst auf dem Handy geschaut, da ist es immer etwas unübersichtlich.
Danke für eure Unterstützung, probiere es dann mal aus, wenn die Sonde da ist!
 
Ich hatte das Lambada Sonden Problem an meinem ATV auch.

Habe dann nicht die Original Sonde von CF Moto für 200 Ocken (ist die aus Gold?) bestellt,
sondern eine für einen Citröen Berlingo mit gleichem Stecker für sage und schreibe 20€.

Leider habe ich es mit meinem selbstgebasteltem Adapter (das ATV hat nur eine 3 Polige OBD2 Buchse)
nicht geschafft mit einem Diagnosegerät eine Verbindung zum Steuergerät zu bekommen.

Okay, bin dann eben in eine Werkstatt gefahren und die habe die Fehlermeldung löschen lassen.

Dann war über ein Jahr ruhe, doch dann fing das nervige geblinke der MKL wieder an.

Habe mir dann extra Strippen an die Sonde geklemmt um mal die Werte zu messen und siehe da,
alle Spannungen im grünen Bereich, ergo Sonde und Heizkreis in Ordnung.

Dann sagte mir ein Quad Kollege (ist KFZ Mechaniker), dass vermutlich die Auspuffdichtung hinüber
sein könnte und die dämliche Sonde deswegen falsche Werte misst. Der Auspuff besteht bei dem Hobel
aus zwei Teilen, eben der Krümmer mit kurzem Rohr und noch ein Rohr mit Endtopf. Da diese Verbindung
nur durch Federn zusammengehalten wird, könnte es dort schon mal zu Undichtigkeiten kommen.

War mir dann Latte, bin mit blinkender MKL Lampe weiter gefahren. Und jetzt habe ich das Fahrzeug nicht mehr.

Um bei der Brixton den Fehlerspeicher auszulesen habe ich mir einen Adapter bestellt, bin sehr gespannt, ob
das klappt.
 

Ähnliche Themen

Diagnosegerät SX40

OBD2 Adapter

Zurück
Oben