Du wirst damit voraussichtlich den zusätzlichen Kat der euro 5 verschmelzen wenn du pech hast.
Solltest den Auspuff mit wechseln.
Legal ists natürlich auch nicht.
Hat die E5 Cromwell Variante einen
zusätzlichen Kat? Laut Ersatzteilliste hat die 125er ABS 2 Kats, hatte die E4 nicht auch schon 2 Kats!?!? Die Ersatzteilliste unterscheidet auch nicht zw. E4 und E5 ABS Modellen. Sollte der 2te Kat neu sein, würde jemand mit einer E4 Cromwell, der sich jetzt einen neuen Krümmer bestellen muss,, dann den zweiten zerstören?
Angenommen das es jetzt ein Kat mehr ist, ich habe mir die E4 ECU der 125er angesehen. Da steht fast überall als AFR schon 14.6 (14.7). Heißer geht eigentlich nicht mehr (15.4 wäre heißer, macht aber wegen Stickoxiden keinen Sinn für E5) und alle "kleiner" als 14.7 bedeutet mehr Sprit und ist eher kühler. Warum sollte ein später gelagerter Kat mit E4 Setting verbrennen? Sollte unverbrannter Sprit in den Kat gelangen, dann ok, aber das macht die E4 Variante auch nicht (es sei denn jemand spielt an den Settings um es "poppen" zu lassen - aber das ist eigenes Risiko)
---------------------
EDIT:
Ich bin völliger Laie, aber angenommen es gab eine ECU Programmänderung, um E5 erfüllen zu können, kann ich mir nur vorstellen, das die E5 Variante noch besser verbrennt, als die E4. Das würde aber eigentlich bedeuten, dass
die E5 Cromwell heißer ist als die E4. Insofern wäre, Legalität außen vor gelassen, das "umrüsten" technisch unkritisch ..!?
----------------------
Die 250er E4 und E5 haben sich jedenfalls physisch nicht, auch nicht bzgl Kat, geändert! Ob sich etwas "wesentliches" in der 250er ECU Programmierung für E5 geändert hat weiß ich nicht, die ECU kann ja (noch) niemand auslesen.
PS: Das oben verlinkte Video ist insofern interessant, als das die Experten dort davon ausgehen, dass man für E5 eine zweite Lambdasonde braucht. Weder die 125er noch die 250er haben die und erfüllen auch E5.