Cromwell ECU FLASH

Den baust du nicht mal eben so aus.
Der ist im Krümmer verschweißt (dieser dicke Gnubbel).
Einfache Lösung : Arrow Krümmer
Schwere Lösung: Vor und nach dem kat absägen (flex oder sonst was) und den " kat- inhalt" Rauskloppen. Anschließend wieder mit dem restlichen krümmer zusammenschweißen und voila selbst ohne Hitzeband findet man kaum heraus was da verändert wurde weil da ( laut meinen Erinnerungen) schon serienmäßig Schweißstellen sind.
 
will mir nicht den Auto- Führerschein wegen ein paar flammen aus einer 125er versauen
❓❓❓

Sowohl mit dem Arrow-Krümmer, als auch mit rausgeflextem Kat bist du ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs.

Und das nur, um vielleicht (!) ein paar Flammen aus dem Auspuff zu feuern, die jedem noch so blinden Streifenhörnchen auffallen müssen???
🤔
 
Mal eben eine Frage :
Weiß einer ob der Serien 125er motor 11000 umdrehungen schaft anstatt 10500?
 
Bei ~10.500 regelt der Begrenzer ab.
Vermutlich ist diese Drehzahl nicht ohne Grund gewählt worden.

Abgesehen davon, hat de Motor seine max. Leistung bei 9.000 U/min., danach fällt die Kurve wieder. Ich glaube nicht, dass sich jenseits der 10.500 noch sehr viel nennenswertes tut.
 
Mal eben eine Frage :
Weiß einer ob der Serien 125er motor 11000 umdrehungen schaft anstatt 10500?
Sollte er abkönnen.
Bei 11.000 U/min ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit ca 17,75 m/s.
Also durchaus nicht sehr kritisch.
Die XS hat nach HAndbuch höchste LEistung sogar schon bei 8.500 U/min
 
Schau zur Sicherheit mal auf den Aufkleber Deiner ECU ob auch wirklich die MT05.2 drin ist.
Bei meiner EURO5 ist schon die MT05.3 verbaut. Die geht nicht (hoffentlich ändert sich das noch).
Bis jetzt gehe ich aber noch davon aus, das der Wechsel auf die MT05.3 mit EURO5 vorgenommen wurde, oder hat jemand eine E5 mit der MT05.2?
Dann bitte hier mitteilen.
Ich brauche ich noch die EURO4 .bin Datei oder wenn es die EURO5 mit MT05.2 gibt, davon die .bin Datei.
Wäre schön wenn jemand die mir schicken könnte.Anhang anzeigen 14568
Hat jemand die EURO4 .bin Datei bzw. sogar schon die EURO5 .bin Datei? 🤔
Würde diese ebenfalls benötigen...
Wäre mega! 😋
 
Grüße euch! 😃👋

Kurze frage zum HUD ECU Hacker Programm, wenn man ein Wert verstellt hat z.B:
Wert BIN 5 auf Patch 1 und man möchte diesen ändern z.B auf Patch 2, muss man den
aktuellen Patchwert zuerst entfernen dann auf die ECU uploaden, anschließen den neuen
Patchwert eingeben und wieder auf die ECU uploaden?

Oder wird er überschrieben und es reicht den Patchwert einfach ändern und uploaden? 🤔
 
Die ECU ist ein Computer.
Wenn du etwas überschreibst, ist es weg.
Es langt einfach deine neuen Setting zu installieren und fertig.


Du installierst auch kein neues nacktes Windows wenn du eine neuere Version deines Internetbrowsers installieren willst.
 
Die ECU ist ein Computer.
Wenn du etwas überschreibst, ist es weg.
Es langt einfach deine neuen Setting zu installieren und fertig.


Du installierst auch kein neues nacktes Windows wenn du eine neuere Version deines Internetbrowsers installieren willst.
Danke für die rasche Antwort.
Ok also wird es überschrieben, dachte nur der Patch wird hinzugefügt.
Also wird immer die Flashfile .bin plus Patches upgeloadet..... habs gecheckt.

Danke @BRIXWOLF 🙂👍
 
Die ECU ist ein Computer.
Wenn du etwas überschreibst, ist es weg.
Es langt einfach deine neuen Setting zu installieren und fertig.

Es ist auf jedenfall zu empfehlen sich eine "original ECU Flashdatei" zu erstellen die man wenn man sich "verbastelt" hat wieder installieren kann.

Damit hat man eine Gundlage mit dem ECU-Flash Progamm Parameter nach seinen Wünschen zu ändern und einfach auf die Steuerung zu kopieren.

ECU-Daten in der ECU überschreiben macht eigentlich nur Sinn bei Einstellfahrten auf der Rolle oder realen Testfahrten.


ECU Backup.jpg


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jedenfall zu empfehlen sich eine "original ECU Flashdatei" zu erstellen die man wenn man sich "verbastelt" hat wieder installieren kann.

Der ECU Hacker arbeitet NUR mit einer solchen "Originaldatei". Ab da werden sogenannte "Patches" erstellt, die beim schreiben in die Originaldatei integriert und geflasht werden. Die Originaldatei bleibt immer unverändert!


Damit hat man eine Gundlage mit dem ECU-Flash Progamm Parameter nach seinen Wünschen zu ändern und einfach auf die Steuerung zu kopieren.

Genau so - geht nicht anders.

ECU-Daten in der ECU überschreiben macht eigentlich nur Sinn bei Einstellfahrten auf der Rolle oder realen Testfahrten.

Ja, entweder auf einem Dyno oder beim fahren. Nur mal ECU flashen zum ansehen ist nicht so sinnvoll.



Man kann sich eigentlich nur dann die ECU zerschießen, wenn man eine nicht fahrfähige Datei auf die ECU flasht, dann die Originaldatei (und seine selbstverständlichen Sicherungskopien) löscht und DANN dieses defekte ECU wieder als Original runterlädt.
Wer sich mit ECU beschäftigt sollte ein gewisses Verständnis mitbringen, oder anders: Wer seine ECU so "verbaselt" ist selber schuld und sollte besser Flugzeuge falten 🤪


PS: Welches Programm ist dein BIld, was kostet es und kann es Delphi ECUs?

PPS: Habe gerade mitbekommen, dass der neue ECU Hacker 4.6 raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wäre es möglich, dass mir jemand eine Datei zukommen lässt wo einfach nur das Gemisch fetter gestellt wurde?


Der begrenzer sitzt bei 11000rpm, das sieht man wenn man langsam im stand hochdreht. Das tacho kommt einfach nicht hinterher

Mfg
 
Ja, so dachte ich mir das auch. Noch mehr, wenn nicht mal oben gezündet wird, dann wird das komplette Gemisch ausgestossen und explodiert am Kat/Krümmer - klingt gut, tut nicht gut! Für den Dauerbetrieb ist das nicht zu empfehlen!


Das würde passen, wenn es nur passiert wenn die Maschine wirklich heiß ist und die wird intern ziemlich schnell warm!



Die 250 macht das auch, sogar etwas prominenter mit dem Arrow, wenn ich die im 3 Gang vom Gas gehe und bergab schieben lasse.
dummerweise ist sie dann immer auch warm. Ich weiß halt nicht woran sich Restbenzin bei wirklich kaltem Motor entzünden sollte ...

Wie gesagt, wenn es bei wirklich kalt nicht passiert ist das eine Bestätigung der obigen Hypothese, wenn doch muss man mal weiter nachdenken ...
Servus @BRIXWOLF "Kat/Krümmer tut nicht gut" sehe ich auch so, aber wie sieht es mit Ventile und Motor allgemein aus?
Zu welchen Schäden könnte diese "Plopperei" führen?

Habe die EU5 Felsberg und die hat so wie der EU4 Vorführer beim Händler bei provokation (Höhere Drehzahl, wenig Gas, dann weg vom Gas und schnell wieder leicht Gas geben) von anfang an diese Plops und gelentliches Knallen gemacht....
 
Hey, wäre es möglich, dass mir jemand eine Datei zukommen lässt wo einfach nur das Gemisch fetter gestellt wurde?

Nein.
Weder ist das einfach noch macht das Sinn. Warum? Bei welcher Drosselklappenposition, Motortemperatur, Closed oder Open Loop, Zündzeitpunkt, Drehzahl ... hättest du das den gerne? Meistens bringt das nicht mal was und wenn man es überall gleichmässig machen wollte, wäre es ein rumgefummelt an mindestens 50 Stellschrauben die sich auch noch gegenseitig beeinflussen. Das ist so kompliziert das ich nicht mal wissen will was das bringen soll.
Kurz: Vergiss diesen Ansatz wieder!

[QUOTE="Födweghatza]
"Kat/Krümmer tut nicht gut" sehe ich auch so, aber wie sieht es mit Ventile und Motor allgemein aus?
Zu welchen Schäden könnte diese "Plopperei" führen?
[/QUOTE]

Hmm bin da nicht der Experte ... Ein Teil der rollenden Druckwelle läuft bestimmt auch zurück ... Aber das ist ja eher eine Verpuffung als eine heftige Explosion ... Gut ist es bestimmt nicht für den Motor, ob es schadet? Im Zweifel würde ich es sein lassen weil es auch nichts bringt, warum etwas riskieren !
 
Zurück
Oben