Cromwell ECU FLASH

Was genau hast du denn gemacht? Angefettet ohne Ende in Idle?

Klangtechnis du finde ich das auch nicht schlecht, wurde es aber nicht machen um meinen Kat zu schonen!
Ne ich habe unter " fuel cutoff spark" bei dfco spark angle den Wert von 5 auf 0 geändert. Sobald ich bei hohen umdrehungen bin und merke das obwohl ich gas gebe keine beschleunigung kommt, kann ich durch ganz schnelles und kurzes gas geben diese pops hervorrufen. Sonst passiert nichts.
 
Sa ganz verstehe ich nicht was da passiert.

DFCO = Decelaration Fuel cut off
Oder anders - wenn die Drehzahl runter geht wird kein Sprit eingespritzt - Umwelt und Spritspargründe.
Warum gibt es da überhaupt einen Zündwinkel? Was soll denn da gezündet werde?

Dann Zündwinkel auf 0 Grad. Es wird also am oberen Totpunkt gezündet. Der Kolben geht runter und versucht der Druckwelle zu entkommen ...


Arbeitshypothese:

Mit einem kurzen Aufreißen des Gashahns wird eine große Menge Sprit eingespritzt (einmal/zweimal, x mal, wie schnell kann man mit dem Gashahn sein). Ehe die letzte Einspritzung wirklich zündet, ist der Zündpunkt wieder bei 0 Grad. Die Drosselklappe ist aber wieder zu, also ist zu wenig Luft drin um alles zu verbrennen. Der Rest wird im Ausstoßtakt wieder ausgestoßen und verbrennt (explodiert) am heißen KAT.

Mich würde interessieren, ob das auch bei eiskaltem Motor passiert. Wenn man also mal sehr hoch dreht, runterdrehen lässt und dann mal kurz den Gashahn aufmacht oder ob das Geknatter bei kaltem Motor ausbleibt ...
 

Sa ganz verstehe ich nicht was da passiert.

DFCO = Decelaration Fuel cut off
Oder anders - wenn die Drehzahl runter geht wird kein Sprit eingespritzt - Umwelt und Spritspargründe.
Warum gibt es da überhaupt einen Zündwinkel? Was soll denn da gezündet werde?

Dann Zündwinkel auf 0 Grad. Es wird also am oberen Totpunkt gezündet. Der Kolben geht runter und versucht der Druckwelle zu entkommen ...


Arbeitshypothese:

Mit einem kurzen Aufreißen des Gashahns wird eine große Menge Sprit eingespritzt (einmal/zweimal, x mal, wie schnell kann man mit dem Gashahn sein). Ehe die letzte Einspritzung wirklich zündet, ist der Zündpunkt wieder bei 0 Grad. Die Drosselklappe ist aber wieder zu, also ist zu wenig Luft drin um alles zu verbrennen. Der Rest wird im Ausstoßtakt wieder ausgestoßen und verbrennt (explodiert) am heißen KAT.

Mich würde interessieren, ob das auch bei eiskaltem Motor passiert. Wenn man also mal sehr hoch dreht, runterdrehen lässt und dann mal kurz den Gashahn aufmacht oder ob das Geknatter bei kaltem Motor ausbleibt ...
Kann ich durchaus bestätigen. Gestern vom weg zurück von der Arbeit (ca. 7 stunden stillstand bei min. 3C°) kam es auch obwohl ich nicht über 6000 umdrehungen gedreht hab. (bargab)
 
Wieviel bist du da dann schon gefahren?
2 Minuten langen womoeglich.
Was ich meine ist wirklich kalte Maschine, anmachen, sofort ausprobieren..

Wenn es dann auch so knattert ist das womoeglich nicht das verpuffen am Kat
 
Wieviel bist du da dann schon gefahren?
2 Minuten langen womoeglich.
Was ich meine ist wirklich kalte Maschine, anmachen, sofort ausprobieren..

Wenn es dann auch so knattert ist das womoeglich nicht das verpuffen am Kat
Hab ich auch vor der Software bemerkt, dass ich morgens auf dem weg hin zur Arbeit direkt bei kaltem motor für die ersten 100 meter, geploppe gehört hab. Ohne Zwischengas zu geben sondern einfach nur rollen lassen.
 
Mit einem kurzen Aufreißen des Gashahns wird eine große Menge Sprit eingespritzt (einmal/zweimal, x mal, wie schnell kann man mit dem Gashahn sein). Ehe die letzte Einspritzung wirklich zündet, ist der Zündpunkt wieder bei 0 Grad. Die Drosselklappe ist aber wieder zu, also ist zu wenig Luft drin um alles zu verbrennen. Der Rest wird im Ausstoßtakt wieder ausgestoßen und verbrennt (explodiert) am heißen KAT.
Genau so ist das.
Haben wir früher mit dem Killschalter und aufgerissenem Vergaser provoziert.
Als "Zündfunke" reicht auch etwas glühendes Koks an der Krümmerwand.

'Nem Kumpel hat es dann irgendwann bei seiner SR den Dämpfer aus dem Rohr geschossen...
 
Genau so ist das.
Haben wir früher mit dem Killschalter und aufgerissenem Vergaser provoziert.
Als "Zündfunke" reicht auch etwas glühendes Koks an der Krümmerwand.

'Nem Kumpel hat es dann irgendwann bei seiner SR den Dämpfer aus dem Rohr geschossen...

Ja, so dachte ich mir das auch. Noch mehr, wenn nicht mal oben gezündet wird, dann wird das komplette Gemisch ausgestossen und explodiert am Kat/Krümmer - klingt gut, tut nicht gut! Für den Dauerbetrieb ist das nicht zu empfehlen!


Das würde passen, wenn es nur passiert wenn die Maschine wirklich heiß ist und die wird intern ziemlich schnell warm!

Hab ich auch vor der Software bemerkt, dass ich morgens auf dem weg hin zur Arbeit direkt bei kaltem motor für die ersten 100 meter, geploppe gehört hab. Ohne Zwischengas zu geben sondern einfach nur rollen lassen.

Die 250 macht das auch, sogar etwas prominenter mit dem Arrow, wenn ich die im 3 Gang vom Gas gehe und bergab schieben lasse.
dummerweise ist sie dann immer auch warm. Ich weiß halt nicht woran sich Restbenzin bei wirklich kaltem Motor entzünden sollte ...

Wie gesagt, wenn es bei wirklich kalt nicht passiert ist das eine Bestätigung der obigen Hypothese, wenn doch muss man mal weiter nachdenken ...
 
Ja, so dachte ich mir das auch. Noch mehr, wenn nicht mal oben gezündet wird, dann wird das komplette Gemisch ausgestossen und explodiert am Kat/Krümmer - klingt gut, tut nicht gut! Für den Dauerbetrieb ist das nicht zu empfehlen!


Das würde passen, wenn es nur passiert wenn die Maschine wirklich heiß ist und die wird intern ziemlich schnell warm!



Die 250 macht das auch, sogar etwas prominenter mit dem Arrow, wenn ich die im 3 Gang vom Gas gehe und bergab schieben lasse.
dummerweise ist sie dann immer auch warm. Ich weiß halt nicht woran sich Restbenzin bei wirklich kaltem Motor entzünden sollte ...

Wie gesagt, wenn es bei wirklich kalt nicht passiert ist das eine Bestätigung der obigen Hypothese, wenn doch muss man mal weiter nachdenken ...
Ich werde mal die nächsten tage gucken bei welcher Motortemperatur und drehzahl das ploppen kommt. Was mich noch mehr wundert ist ob ohne kat, flammen aus dem Auspuff kommen.
 
Wenn du noch zusätzlich das richtige AFR Setting hochdrehst kommen da irgendwann auch mit KAT Flammen raus :D:cool::p



(welches von den gefühlten 50 AFR settings weiß ich allerdings nicht ...)
 
Das hast du in D schon mit EINEM Eingriff in die ECU getan - wenn sie dich erwischen!
Ach dafür müssen sie einen erst anhalten dann überhaupt auf die idee kommen dass ich was verändert habe dann noch überhaupt herausfinden ob ich was im Steuergerät verändert hab. Viele faktoren die für mich sagen dass das risiko eher mager ist.
 
Zurück
Oben