Cromwell ECU FLASH

Mich das Leben grade wieder auf den Boden der Tatsachen geworfen.
Unsere EURO5 Brixton hat die MT05.3 👿🤮, also wird das erstmal nichts.

Werde das Thema trotzdem weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja mal ein Update.


Habe grade eine MT05.2 bei Ebay UK gefunden. Ca. 70€ mit Zoll und Versand.
Wenn die da ist brauche ich nur noch die EURO4 .bin von der BX 125 zum spielen.
 
Das stimmt so nicht mehr seit Juni/Juli diesen Jahres (2021).

Auf alles, ab dem ersten Euro, werden 19% Einfuhrumsatz-/Mehrwert-/Wieauchimmerdieheisst- Steuer erhoben. So weit ich das mitbekommen habe macht das Ali direkt (Mache Shops, ich habe einen aus England erlebt (Tindie), machen das nicht! Da darf man dann für einen Kleckerbetrag zum Lieferenten dackeln, die 19% nachzahlen und zusätzlich noch ein paar Euro Bearbeitungsgebühr oben drauf legen). Ab 150€ kommt dann eventuell, je nach Produktgruppe, noch ein Zolltarif oben drauf - dann darfst du aber wie früher zum zuständigen Zollamt fahren.
Bisschen OT inzwischen und nur zur Info und da das ja irgendwie angezweifelt wurde hier ...

Habe gerade eben etwas bei Ali bestellt, und wie ich auch geschrieben habe, bezahlt man seine Steuern direkt über Aliexpress:

VAT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deine Daten aus dem ECU rausgenommen ? Mit einem OBD-Stecker und Laptop?
Schau zur Sicherheit mal auf den Aufkleber Deiner ECU ob auch wirklich die MT05.2 drin ist.
Bei meiner EURO5 ist schon die MT05.3 verbaut. Die geht nicht (hoffentlich ändert sich das noch).
Bis jetzt gehe ich aber noch davon aus, das der Wechsel auf die MT05.3 mit EURO5 vorgenommen wurde, oder hat jemand eine E5 mit der MT05.2?
Dann bitte hier mitteilen.
Ich brauche ich noch die EURO4 .bin Datei oder wenn es die EURO5 mit MT05.2 gibt, davon die .bin Datei.
Wäre schön wenn jemand die mir schicken könnte.2EB42A68-0022-4263-8794-89FB16C2E9F9.jpeg
 
Ne, das Cranking ist leider (fast) leer. Fast, weil etwas da ist (software Id ...) aber das ist völlig nutzlos, leider
Ja ich weis, komisch finde ich, dass die bei mir ausgelesene Harware Part Number und Software Part Number sich nicht mit den Angaben auf der ECU decken. Auch ist eine Abweichung im Format der Verification No vorhanden wenn ich Deine und meine Tabelle vergleiche.
Also gibt es da wohl schon ein Problem mit dem Auslesen bzw. in der Konvertierung.
Ansonsten: Windows XP in 2021(22). Wow, habe ich ewig nicht mehr gesehen :p
Ja das ist mein Bastelrechner, auf dem Probiere ich ggf. Programme mit zwielichtiger Herkunft und habe da auch noch Programme laufen die auf neueren Systemen Probleme machen.
Einen mit Win7 habe ich auch noch.
Ist halt ein kleines Museum.
Wie hast Du das gesehen?
5.3 geht auch.muss man halt zum Fachmann...
Oder wartet bis der ECU Hacker soweit ist und trainiert erstmal trocken oder mit einer alten ECU aus der Bucht.
 
Falls jemand eine Tuned file haben will....pm

Hab mal einen erstellt....läuft sehr sauber, auch ruhiger im Standgas...schöne Gasannahme
Ich würde mich über den Tuning file, und die Originale Sicherung (xxx.bin) sehr freuen.
Vielleicht kann ich dann aus der Roller ECU eine Brixton 125er ECU machen.
Aus meiner verbauten MT05.3 kann ich leider keine Daten ziehen die ich in die MT05.2 spielen kann.

Würde mich über alles was Ihr aus einer MT05.2 für die 125er gesichert habt oder verändert habt freuen.
 
Ich würde mich über den Tuning file, und die Originale Sicherung (xxx.bin) sehr freuen.
Vielleicht kann ich dann aus der Roller ECU eine Brixton 125er ECU machen.
Aus meiner verbauten MT05.3 kann ich leider keine Daten ziehen die ich in die MT05.2 spielen kann.

Würde mich über alles was Ihr aus einer MT05.2 für die 125er gesichert habt oder verändert habt freuen.
Habe soeben meine Kabel erhalten. Ich lasse dir die Files zukommen, sobald ich es mal angeschlossen habe. File von Bocci habe ich auch erhalten.
 
Habe soeben meine Kabel erhalten. Ich lasse dir die Files zukommen, sobald ich es mal angeschlossen habe. File von Bocci habe ich auch erhalten.
Das würde mich sehr freuen.
Ich habe die Test ECU jetzt ein paar mal umgeschrieben, von der Rollersoftware auf Benelli und zurück.
Das klappt jedenfalls schon ganz gut, man kann aber nicht alle Files die beim Programm dabei sind auf meine ECU schreiben.
Ändern von Parametern habe ich schon geschafft, da bin ich mir aber in der Abfolge nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Sichere Deine Sicherung zusätzlich in einem geschützten Ordner, dann kannst Du wenn doch was schief geht wieder alles auf den Ursprung zurücksetzten.

Stellst Du die Dateien hier ein, oder soll ich Dir meine Mail Adresse per PN senden?

@BocciDog : Über Dein File würde ich mich auch sehr freuen.
 
Update:
Ich habe jetzt ein BX125er File auf die ECU gespielt und die ECU eingebaut.
Da ich die ECU ja nicht am Fahrzeug beschrieben habe und im Testaufbau ja alle Sensoren fehlten, werden 7 Fehler in der ECU abgelegt.
Nach Einbau konnten alle Fehler bis auf P0850 gelöscht werden.
Der letzte Fehler konnte erst nach der Probefahrt gelöscht werden, da die ECU wohl erst den Kupplungsschalter oder Neutralschalter sehen musste.
Leider kann ich im Moment keine ausgiebigen Testfahrten machen, aber auf den paar kleinen Testrunden lief sie "normal".
Fazit bis jetzt:
Mit dem ECU Hacker kann man aus einer x-beliebigen MT05.2 durch aufspielen der Sicherung aus einer BX125 die Steuerung für die Brixton anpassen.
Wenn man also eine neue ECU braucht muss man ich speziell nach einer für die Brixton suchen sondern kann auch eine von irgend einem anderen Fahrzeug nehmen.
Meine Suche hat ergeben, dass die ECU für die Brixton gebraucht ca. 150€ kostet, mit etwas Glück findet man auch mal eine für 100€.
Für andere Fahrzeuge konnte ich einige für deutlich unter 100€ finden.
Ich denke aber das man auf die ECU Version (MT05, MT05.2) achten muss. MT05.3 geht eh noch nicht.

Sobald sich mein Arm erholt hat und ich die Zeit dafür finde Teste ich weiter.
 
Hab sie bei Ali sogar noch günstiger gefunden. Aber auch da ist nicht klar welche Version das ist.
Ich denke das die Files aufwärts kompatibel sein könnten. Also File von 05 auf 05.2 könnte gehen, aber sicher ist das nicht.
Umgekehrt könnte es Probleme mit der Speichergröße geben, da die 05 einen kleineren Speicher hat als die 05.2.
Ist eins von Deinen Files von einer MT05? Dann kann ich ja mal testen ob ich es auf die 05.2 flashen kann.
Im ECU Hacker zeigt er mir bei Deinen Mash Files jedenfalls Probleme an.
Meine Vermutung ist, dass die neuen ECU Versionen die alten ersetzen und somit nach Abverkauf nur noch neue Versionen ausgeliefert werden.
 

Anhänge

  • Mash1.JPG
    Mash1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 11
  • Mash2.JPG
    Mash2.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 11
Aus welchen ECUs die Versionen stammen kann ich dir nicht sagen.

Die Mash-files bringen einen Fehler, aber werden geladen (hinterher ist alles da):


Error.jpg

Ich würde eher das vermuten was da steht, da hat jemand dran rumgepfuscht. Kann auch sein, dass mit der anderen Tuning-Software runtergeladen wurde ... Irgendetwas davon halte ich für wahrscheinlicher, als das Mash keine MT05.02 benutzt - oder zumindest benutzt hat für Euro 4 ...

Übrigens, das Mash 125 K157FMI Euro4.bin hat nicht diesen "Bootloader Invalid" Error!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei "buggy tuning software" hatte ich auch den Gedanken an eine andere Software.

"Bootloader Invalid" ist nur bei den Sevnty Five File.

Vielleich versuche ich gleich mal ob ich die ohne Fehlermeldung raufgebügelt bekomme.

Ich glaube ich muss mir mal einen Stecker für meinen "Flashstand" besorgen. immer die Kabel einzeln raufstecken nervt.
 
Das konnte ich auf die ECU schreiben.
Beim erneuten auslesen war auch eine Bootloader Nummer da.

Mash5 - Kopie.JPG
Der Fehler im File wird da sein:
Mash3 - Kopie.JPGMash4 - Kopie.JPG
Ich denke die negativen Werte sind der Anlass für die Meldung.
Ergänzung ()

Ich denke die negativen Werte sind der Anlass für die Meldung.
So wird es sein. Ich habe die negativen Werte alle auf 60 geschrieben, geflasht und wieder heruntergeladen.
In der neuen Datei ist die Meldung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine Tuned file haben will....pm

Hab mal einen erstellt....läuft sehr sauber, auch ruhiger im Standgas...schöne Gasannahme
Daran wäre ich auch interessiert!

Habe mir eine 5.02 für meine XS zum spielen geholt.. Heute mal getestet, die löppt am Mopped. Mehr als 2 Runden in der Tiefgarage bin ich aber noch nicht gefahren.

HUD Hacker läuft auch, Daten habe ich mir runter gezogen. Nu muss ich mich mal ins Programm einfuchsen..
 
Hier nochmal ein "Schulungsvideo".

Yamaha ECU

Wie erwartet, ist der Gewinn bei einem Sauger wieder vernachlässigbar. Interessant ist aber, was die mit dem AFR machen. Die Maschine läuft fast durchgängig sehr mager. Jetzt könnte man meinen die optimieren auf 12.6 - sie gehen aber eigentlich "nur" auf 13+ (ganz bisschen mehr, so einen Graph ablesen ist etwas ungenau) Für mich ganz interessant, weil ich mich gerade gestern mit meiner Open Loop MAP befasst habe, die im Original komplett auf 14.625 steht. Da hatte ich die schon, zufällig korrekt, bei höheren Drehzahlen auf 13.250 angepasst.
(Beim ruhigen dahingleiten ist es dann sowieso Closed Loop und 14.7.)

AFR Open Loop.jpg


PS: Hat jemand eine Vorstellung was der immer wieder auftauchende "Mode 5" ist?
Z.B.
AFR Open Loop Base
und eben
AFR Open Loop Base Mode 5

Mode 5 wird immer in Verbindung mit Pin16 erwähnt, aber der ist an der ECU Stecker J1 der Seitenständer und am J2 eine 5V Spannung (muss ich mal nachmessen, wo kommt die überhaupt her oder ist das Mode 5 nur wenn jemand 5V an J2-16 anlegt und wenn ja, warum?) Fragen über Fragen! Hat jemand, im Gegensatz zu mir, eine Ahnung was das ist?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

Habe gerade herrausgefunden was DCFO unter Fuel Cutoff ist: Deceleration Fuel Cutoff
DFCO Enable RPM Threshold ist dann die Drehzahl unter der, wenn man ohne Gas ausrollt, kein Sprit mehr eingespritzt wird.
DFCO Exit Treshold darunter wird wieder Sprit eingespritzt.
Die 250 hat da nur ein 200RPM Band, die 125 nur 400RPM. Das ist alles sehr schmalbandig.
Die meisten Bikes liegen da zw. 400-600RPM, ich habe aber auch eines gefunden das eine 2500RPM breite aufweist ... ich würde mal sagen, das was man wonders an Mehrsprit aufwendet, kann man teilweise hier wieder sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben