Drehzahlen

Migchecker

Mitglied
Beiträge
120
Mal ne Frage in die Runde: wie viel Drehzahlen schafft euer Moped bei Volllast und normaler ebener strasse? Und ich spreche nicht von Geschwindigkeit.
Meine packt bestenfalls 8.500-9.000 mit 49er Kettenblatt, mehr ist nicht drin. Manche schreiben ja das ihre Zweiräder bis in den drehzahlanschlag kommen. Ich glaub das schaff ich nicht mal bergab.
 
(Mit 49er Kettenblatt) …115kg Lebendgewicht…Maschine warm gefahren… gerade Strecke ohne Gegenwind… Schnellstrasse im Verkehrsfluss…= jeden Morgen bis knapp über 10.000RPM bei 104km/h

bei 46er Übersetzung und gleichen Bedingungen selten über 8500 RPM bei (mit Glück) 100-103 km/h
Ergänzung ()

An 10.000 ist bei mir nicht zu denken. Hab aber auch erst 1800km runter. Vielleicht schleift sich‘s ja noch bisschen ein.
Volle Leistung hatte ich gefühlt auch erst nach etwa 4000km und alles neu eingestellt. Seit dem aber „konstant“, wenn nicht mal wieder irgendein „Fehler“ auftaucht.
 
😳Dann stimmt da evtl. was nicht bei Dir, wenn Du generell den Begrenzer nicht wirklich erreichen kannst.
Der Begrenzer ging bei mir mit dem 46er sogar bis in den 3. Gang immer. Ab dem 4. Gang nur mit Glück.
Wie hören sich Deine Ventile an?? Ansonsten aber alles gut und rund beim Motorlauf?
 
Ja ich spreche vom 5. Gang. Hatte meine erst in der Werkstatt Ventile einstellen lassen und alles so bisschen checken. Aber war alles soweit ok. Aber wie gesagt, im 5. nicht über 9000
Ergänzung ()

In den unteren Gängen reiß ich eigentlich nie so auf dass ich so weit hinauf käme mit den Drehzahlen. Im 1. oder 2. bis an den Begrenzer zu fahren ist doch eh undinn
 
Najaaa...

Bei 9.000 U/min haben unsere Motörchen ihr absolutes Leistungsmaximum. Arbeiten also schon an der obersten Grenze.
Ab 9.001 U/min sinkt die Leistung wieder.
Um über die 9.000 rüber zu kommen muss der Motor also bei wieder sinkender Leistung mehr "Arbeit" erbringen.

Wenn er das schaffen soll, reichen im Zweifelsfall "normale" äußere Bedingungen einfach nicht aus.
In dem Moment muss das Äußere schon optimaler als "normal" sein.
Da reicht dann schon eine flatterige Jacke oder ein etwas zu niedriger Reifendruck oder eine etwas schwergängige Kette oder ein etwas längerer Fahrer oder nicht am Tank anliegende Knie oder "ausgestellte" Ellenbogen oder ... oder ... oder ...
Und schon schafft der kleine Einzylinder es einfach nicht mehr, noch höher zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...

Bei 9.000 U/min haben unsere Motörchen ihr absolutes Leistungsmaximum. Arbeiten also schon an der obersten Grenze.
Ab 9.001 U/min sinkt die Leistung wieder.
Um über die 9.000 rüber zu kommen muss der Motor also bei wieder sinkender Leistung mehr "Arbeit" erbringen.

Wenn er das schaffen soll, reichen im Zweifelsfall "normale" äußere Bedingungen einfach nicht aus.
In dem Moment muss das Äußere schon optimaler als "normal" sein.
Da reicht dann schon eine flatterige Jacke oder etwas zu niedriger Reifendruck oder eine etwas schwergängige Kette oder ein etwas längerer Fahrer oder nicht am Tank anliegende Knie oder "ausgestellte" Ellenbogen oder ... oder ... oder ...
Und schon schafft der kleine Einzylinder es einfach nicht mehr, noch höher zu drehen.
Oder einfach ein paar Kilo weniger an Fahrergewicht und nen Windschild, 9500 -10000 U/min schafft mein BluesBike immer (wenn ich es darauf anlege) 🤔😁😁😉😉😉🤷‍♂️
Ergänzung ()

Mit Originaler 14/46 Übersetzungen!
 
Wie schon gesagt...
Bei 9.000 U/min arbeitet das kleine Motörchen an seiner Leistungsgrenze.

Das ist übrigens bei "großen" Mopeds oder Autos auch nicht anders.
Da merkt man es nur nie. Es sei denn man fährt täglich Vollgas auf der BAB...
 
Hinter dem Windschild auf dem Tank kuscheln und bei einer lange gerade dreht bis 10400 auch, aber das mag ich nicht so gern.
Mit dem 46-er Kettenblatt war ich ca. 8 km/h niedriger unterwegs, ich erinnere mich nicht mehr an, aber 9000 habe ich sicher nicht erreicht.
Bergab 115 km/h war das Max mit dem 49-er Kettenblatt, typischer Begrenzer-Geräusch habe ich nicht gehört.
 
um an den Begrenzer zu kommen im 5 Gang , muss schon alles zusammenpassen. Wie Der Raucher oben schon erwähnt hat.
Bergab auf dem Tank schon par mal die 10500u/min / 125km/h geschafft. Heute ist Kundendiest angesagt mit HR-Wechsel, Kette mit 48 Kettenrad wird getauscht..... da hoffe ich noch auf par schöne Tage um dies zu Testen, binn sehr gesplannt...
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour 1000 km durch Georgien

Probefahrt - mixed feelings

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben