Drehmomentschlüssel

Bevor ich einen Neuen aufmache, habe ich gesucht und gefunden, gelesen - nur viel Schlauer bin ich auch nicht. Von "geht schon mit gefühl" über "mit DM breche ich die Schraube eher ab" bis "nimm Quailitätswerkzeug" war wohl alles dabei.

Nun möchte ich nächtses Jahr den Auspuff an der Brixton abwickeln, lackieren usw, die Krümmerschrauben durch Bolzen ersetzen und merke, dass ich nur einen Billig-DM für die Auto-Radschrauben habe, der auf 110nm eingestellt im Keller auf den Reifenwechsel wartet. Man soll den wohl immer "entlasten", aber das habe ich aus Faul/Dimmheit (?) unterlassen. Beim Auto wird es auf mehr oder weniger nicht so ankommen und abgerissen habe ich auch mit dem Radkreuz usw noch nix. Die Krümmerschrauben sehen da schon gebrechlicher aus und daher machte ich mich auf die Suche:

https://www.amazon.de/Drehmomentsch...ÕÑ&keywords=haskyy+5-60&qid=1698921449&sr=8-8

ist der für mein Vorhaben, als Gelegenheits-Schrauber ausreichend quazifiliert? 🙃 oder sollte ich besser nach "proxxon, BGS, Wera, usw" suchen?
 
Desdaweeesche:
Bordwerkzeugsätze enthalten selten mehr als maximal 5 verschiedene Werkzeuge...
Billig- Zängelchen, 2 st Gabelschlüssel mit je 2 versch. Maulweiten..und ein "Umsteck"- Schraubendreher ( Kreuz - / Schlitz) und Griffstück dazu.
Für das, was die meisten alleine erledigen können..und Notflickereo unterwegs.. reicht das üblicherweise aus.
Ansonsten wird im Bedarfsfall...z.B. auf Urlaubsfahrt...auch mal ne Schrauberbude angesteuert und um Leihgabe eines Werkzeugs gebeten
Die wenigsten haben sich dabei scheckig...zumindest nicht bei Standard- Werkzeugen.
(Das sieht bei hochwertigen Sonderwerkzeugen verständlicherweise anders aus).
Ergänzung ()

Bevor ich einen Neuen aufmache, habe ich gesucht und gefunden, gelesen - nur viel Schlauer bin ich auch nicht. Von "geht schon mit gefühl" über "mit DM breche ich die Schraube eher ab" bis "nimm Quailitätswerkzeug" war wohl alles dabei.

Nun möchte ich nächtses Jahr den Auspuff an der Brixton abwickeln, lackieren usw, die Krümmerschrauben durch Bolzen ersetzen und merke, dass ich nur einen Billig-DM für die Auto-Radschrauben habe, der auf 110nm eingestellt im Keller auf den Reifenwechsel wartet. Man soll den wohl immer "entlasten", aber das habe ich aus Faul/Dimmheit (?) unterlassen. Beim Auto wird es auf mehr oder weniger nicht so ankommen und abgerissen habe ich auch mit dem Radkreuz usw noch nix. Die Krümmerschrauben sehen da schon gebrechlicher aus und daher machte ich mich auf die Suche:

https://www.amazon.de/Drehmomentschlüssel-Motorrad-Custom-Bike-Verlängerungsstange-Nuss-Einsätze/dp/B09YM81B4B/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=haskyy+5-60&qid=1698921449&sr=8-8

ist der für mein Vorhaben, als Gelegenheits-Schrauber ausreichend quazifiliert? 🙃 oder sollte ich besser nach "proxxon, BGS, Wera, usw" suchen?
Für kleinere Drehmomente habe ich mir als Zweitschlüssel den hier im Anhang zugelegt...
( Vergleich mit einem 10 mal so teuren Hazet förderte eine Abweichung von knapp einem Nm zu Tage.)

Mein Fazit: durchaus empfehlenswert.

https://www.amazon.de/ATsafepro-Drehmomentschlüssel-Richtung-einstellbaren-Motorrad/dp/B0BZPFZ6FW/ref=mp_s_a_1_3?keywords=drehmomentenschlüssel+fahrrad&qid=1693234507&sr=8-3&th=1&psc=1#immersive-view_1698922029359
 
Zuletzt bearbeitet:
Für filigrane Dinge im Bereich 5-30 NM hab ich mir im Amazon für 50 Euronen folgenden geholt:

FOURROBBER Drehmomentschlüssel 5-30 NM

Für alles andere benutze ich den Drehmomentschlüssel, den ich mir mal fürs Auto im Aldi gekauft hatte. Geht bis 210 NM oder so.. Den werd ich irgendwann mal gegen ein neues "Semiprofi" Werkzeug austauschen.

Ansonsten Schraub ich immer nach der Devise: Nach "fest" kommt "ab"

Bei den Nüssen und Aufsätzen achte ich mehr darauf hochwertigere zu holen, weil nichts ärgerlicher ist, wegen des falschen Werkzeuges Schrauben und/oder Gewinde zu beschädigen.
 
ist der für mein Vorhaben, als Gelegenheits-Schrauber ausreichend quazifiliert?
Falls du schon einen Knarrenkasten hast, solltest du die Kohle lieber nur in einen dazu passenden DMS investieren.
Es sei denn, du willst 'ne Nuss-Sammlung aufmachen.

Und lieber den unteren Nm-Bereich abdecken.
Man reißt (ohne DMS) nämlich sehr viel schneller eine M-5-Schraube ab, als dass man 'ne M-14er zu lose anzieht.
 
Die Frage ist auch ob man diese Werkzeuge richtig bedienen kann, wenn dem nicht so ist und man einen falschen Wert einstellt richtet man schnell mehr Schaden an als wenn man lediglich per Hand nach Gefühl anzieht.
 
Für filigrane Dinge im Bereich 5-30 NM hab ich mir im Amazon für 50 Euronen folgenden geholt:

FOURROBBER Drehmomentschlüssel 5-30 NM

Für alles andere benutze ich den Drehmomentschlüssel, den ich mir mal fürs Auto im Aldi gekauft hatte. Geht bis 210 NM oder so.. Den werd ich irgendwann mal gegen ein neues "Semiprofi" Werkzeug austauschen.

Ansonsten Schraub ich immer nach der Devise: Nach "fest" kommt "ab"

Bei den Nüssen und Aufsätzen achte ich mehr darauf hochwertigere zu holen, weil nichts ärgerlicher ist, wegen des falschen Werkzeuges Schrauben und/oder Gewinde zu beschädigen.
Für "Heimanwender" macht das verlinkte Teil nicht den schlechtesten Eindruck.

Wenn man jetzt (-so wie ich z.B.) noch eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Kalibriereinrichtung hat...und die ggf. Gegebene Abweichung checken kann...perfekt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-02-12-00-37-50_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-02-12-00-37-50_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 4
Falls du schon einen Knarrenkasten hast, solltest du die Kohle lieber nur in einen dazu passenden DMS investieren.
Es sei denn, du willst 'ne Nuss-Sammlung aufmachen.

Und lieber den unteren Nm-Bereich abdecken.
Man reißt (ohne DMS) nämlich sehr viel schneller eine M-5-Schraube ab, als dass man 'ne M-14er zu lose anzieht.
Beim Kauf von Werkzeugen sollte man generell nicht unbedingt auf aller- billigsten Ramsch setzen.
Habe mir z.B. mal bei nem Kumpel die Pfoten total verdengelt, als ich mit dessen Flohmarkt- Nuss (ich glaube, es war SW27) die Hinterachsmutter an seinem Moped festziehen wollte.
Nuss aufgrund mangelhafter Wandstärke geplatzt/ gebrochen.....Flossen bzw. Handrücken am Schutzblech angekloppt. War echt klasse und n schönes Gefühl, als der Schmerz nachgelassen hatte.

Passgenauigkeit der Werkzeuge... ist eh ein nicht unwichtiges Thema...
Wenn nämlich zwischen Schlüssel und Schraubenkopf zuviel Spiel.....dann ist gerade bei den von Asiaten gerne verwendeten " Butterkopfschrauben" der Kopf rasch " vergniesknaddelt"
 
...genau deswegen fragte ich, ob der für meine Zwecke reicht, oder ob es gefährlicher "billigschrott" ist. Die Nüsse würden mich zwar reizen, hat man nie genug - aber einen guten Ratschhenkasten und eine Schublade voller Nüsse habe ich. Eben nur weniger Torx und sowas. Dann tendiere ich also zu dem verlinkten "Fourobber" und gönne mir den zu Weihnachten oder so...
 
aber einen guten Ratschhenkasten und eine Schublade voller Nüsse habe ich.
Die vierkant Aufnahme der Nüsse gibt's in unterschiedlichen Größen: 1/4" (klein), 3/8" (mittel) und 1/2" (groß)

Der DM für die Radschrauben hat vermutlich 1/2" Aufnahme. Schau mal dein Sortiment durch welche Ratschen & Nüsse du hast bevor du einen neuen DM kaufst.

Die meisten 3/8" DM sind recht groß und klobig, und für viele kleine Schrauben am Moped zu groß - da kommt man teilweise auch zu den Schrauben nicht vernünftig dazu.
Daher würde ich eigentlich auch eher zum 1/4" DM Schlüssel raten. (Gibt's bis ca. 25-30 Nm - das reicht für alles bis auf Schwinge & Achse).

Nun möchte ich nächtses Jahr den Auspuff an der Brixton abwickeln, lackieren usw, die Krümmerschrauben durch Bolzen ersetzen und merke, dass ich nur einen Billig-DM für die Auto-Radschrauben habe, der auf 110nm eingestellt im Keller auf den Reifenwechsel wartet.
Und noch eine Anmerkung weil du den Krümmer erwähnst:

Ich erwische mit meinem kleinen DM nur eine von beiden Krümmerschrauben - bei der anderen ist ein Rohr vom Rahmen im Weg ...
 
Da gibt es aber auch Stecknuss Adapter-Sets für. (um z.B. von 3/8 auf 1/4 oder 1/2 und umgekehrt…)
Ich meine, ich habe für mein neues Set vor ein paar Jahren deutlich unter 10€ von BGS-Tools bezahlt…

(Sowas in der Art 👇)
1698937176990.jpeg
 
Eigentlich sollte man mit einem der beiden oben verlinkten ( 1/4 " -Antrieb)

und einem solchen 20- 100Nm ( 1/2 Zoll)für die meisten Heimarbeiten am Moped mehr als ausreichend gut gerüstet sein.
Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
Ergänzung ()

Da gibt es aber auch Stecknuss Adapter-Sets für. (um z.B. von 3/8 auf 1/4 oder 1/2 und umgekehrt…)
Ich meine, ich habe für mein neues Set vor ein paar Jahren deutlich unter 10€ von BGS-Tools bezahlt…

(Sowas in der Art 👇)
Anhang anzeigen 29865
Sowas sollte man eh immer daheim haben...wenn man ab und an mal bissl werkelt ..
👍

Und wer sich jetzt noch nen Bithalter anschafft und die benötigten Bits in guter Quali....
Der ist für die meisten Fälle bestens gerüstet.



Apropos diverse Adapter:
Tip bzw. Warnhinweis diesbzgl.:
Falls jmd auf die Idee kommen sollte, an schlecht zugänglichen Schrauben ein Kardangelenk in Verbindung mit einem DremoSchlüssel zu verwenden:
Keine gute Idee, ...denn die "Umlenkung" durch das Gelenk verfälscht das vorgegebene Dremo total!...


Noch n Edit:

Falls sich jmd für diese "Lidl"- Bits entscheiden sollte:
Habe ich als Notwerkzeug im Auto...sind nichtmal die mieseste Quali..
PARKSIDE® Bit- / Bit- und Steckschlüssel-Set »PBS3 A2«…
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-02-16-09-03-59_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-02-16-09-03-59_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Für "Heimanwender" macht das verlinkte Teil nicht den schlechtesten Eindruck.
"Schätzeisen" sind nicht zu empfehlen....

Wenn man jetzt (-so wie ich z.B.) noch eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Kalibriereinrichtung hat...und die ggf. Gegebene Abweichung checken kann...perfekt!

Insbesondere wenn es um die Haftung für ausgeführte Arbeiten geht.

Radmuttern nachziehen

Warum ein Drehmomentschlüssel kalibriert werden muss
 
Moin,

Empfehlung aussprechen........da hast Recht...nicht direkt.
Aaaaber: man KANN einen Kauf in Betracht ziehen.
Wenn ein Prüfprotokoll beim Kauf dabei ist (wie bei dem, den ich mir für ca. 30 Eur bestellt hatte.)...und...
Wenn man jetzt noch wen kennt, der einen kennt...der einen hat...zum Vergleichen der Auslösung...oder noch besser - Zugriff auf ein Prüfgerät- hat, DANN KANN man auch mal 30 Eur riskieren.
Im dümmsten Fall schickt man das Teil zurück...oder haut' s in die Tonne.

Der, den ich mit als "Zweitschlüssel...zur Lagerung und Nutzung in Werkelraum Nr 2 " zugelegt habe... Hatte eine Abweichung von knapp 4 % bei 25 Nm End-/ Max- Wert.
Für den Heimanwender mMn mehr als ausreichend genau.
( ich glaube auch kaum, dass ein " beruflicher Anwender", der auf seine Arbeit Gewährleistung geben muss, sich ein 50 Eur - Teil in die Werkzeugkiste legt).
Da ich es für mich aber genauer haben wollte, habe ich ihn selbst nachjustiert...und bei wiederholter Prüfung (Bei 1/3 , halber und 2/3 max Betätigungdkraft, ...jeweils 10 x "knacken" lassen, auf eine Toleranz gebracht, die "im Mittelwert" im Bereich von kleinergleich 1,5% vom Endwert liegt. (Ja, man kann den Auslöse- knackpunkt" nachjustieren"....wenn man weiß, wie.)

Wenn ich es drauf anlege, gebe ich ihn (seit ich selbst nicht mehr arbeite) einem Kollegen mit, der ihn mal kurz checkt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diejenigen, die sich hier überlegen sich so' n Teil zuzulegen, selbst wissen, dass man für gerade mal 50 Euro keine Toleranzen wie bei einem für das mehr als 10-fache bekommen kann.


Wenn man aber weiß, was man tut...
Ist halt wie überall, wo ...es um "Tuning" geht.
😉

Edit:
Wer sich nicht sicher ist, was er macht bzw es nicht weiß, ....der muss in den sauren Apfel beißen...
Entweder kennt er einen der es weiß und es im erklären oder sogar zeigen kann.
Oder...für viele der einfachere Weg...ab in die Werkstatt und einen Fachmann ranlassen.

Zweites Edit:
Ich glaube, die Empfehlung auszusprechen bzw nicht vom Kauf unbedingt abzuraten, den Kauf eines Dremometers in Erwägung zu ziehen...
Kann man vergleichen mit der
Frage, ob hier im Forum jmd den Kauf einer 125 er Brix empfehlen würde.

Ich wette meinen Hintern drauf, dass mehr als 80% der Foristi hier diese Frage nahezu ohne Einschränkung bejahen würden.
Meine Antwort wäre:
Wenn DU WEISST WAS DU TUST...Und DIR SICHER BIST...
dann mach's .
Unter der Prämisse:
Es kommt auf den Verwendungszweck an.....
Denn man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine 125er ohne Tuning niemals die Werte einer 250er erreichen wird.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gutes Werkzeug haben will - das ist ja immer auch vom jeweiligen Anspruch der (Hobby)Werkstatt oder der Arbeitsweise abhängig - kommt man um vernünftige Qualität nicht umhin. Diese Qualität kostet dann halt etwas mehr, hält aber auch längere Zeit.
Für eine Schrauberaktion muss es logischerweise kein exorbitant teures Werkzeug sein.
Aber gutes Werkzeug macht eben auch den Spaß am Schrauben aus ;)
 
Wie bei allen Hobbies: Es geht auch "irgendwie" mit Billigkram, aber die richtige Freude kommt immer erst auf, wenn man etwas Wertiges hat.
Damit rede ich nicht vom Preis, sondern von der Qualität, auch wenn es da natürlich oft einen direkten Zusammenhang gibt ;)

Und wenn man es dann (semi-)professionell machen will, sind die Ansprüche natürlich noch mal ein bisschen höher :)
 
Wie bei allen Hobbies: Es geht auch "irgendwie" mit Billigkram, aber die richtige Freude kommt immer erst auf, wenn man etwas Wertiges hat.
Damit rede ich nicht vom Preis, sondern von der Qualität, auch wenn es da natürlich oft einen direkten Zusammenhang gibt ;)

Und wenn man es dann (semi-)professionell machen will, sind die Ansprüche natürlich noch mal ein bisschen höher :)
👍👍Womit wir beim Thema wären.....
Wer absolute,...beste Qualität haben möchte, kauft nicht günstig...und versucht dann selbst zu verbessern.
Der wäre dann aber auch mit Sicherheit nicht in einem BRIXTON- Forum zugegen.
Wer allerdings Spaß am Basteln hat...und sich zu helfen weiß, ...der findet auch hier, was genau seinem Bedarf entspricht.
👍😁
 
Ja und nein. Günstig kaufen und selbst aufwerten ist ja im Grunde "etwas Wertiges haben". Der Unterschied ist eigentlich "nur", dass die angestrebte Qualität nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Eigenleistung erreicht wird.
Und dafür sind die Brixtons als Basis perfekt. "Grundqualität" ist dem Preis angemessen und alles andere muss man selber machen, wenn man denn will.
Natürlich besteht bei einem Anfänger hier die Gefahr es zu verschlimmbessern, aber das gehört wohl zum Lernprozess. Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Oder man macht es wie ich und fährt einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da auch mal meine Ansichten zu diesem Thema zum besten geben.

Meine Grundeinstellung bei Anschaffungen ist zwar „wer billig kauft, kauft meistens zwei mal“, aber man muss auch immer in Betracht ziehen, wofür und wie oft man das anzuschaffende benötigt!

Beispiel Schraubenschlüssel oder Schraubendreher:

Werden sehr regelmäßig benötigt, kann somit auch ne bessere Qualität gekauft werden… also lieber einmal 50€ für nen Satz Schraubendreher oder Schraubenschlüssel ausgeben, dafür nie wieder abgegnibbelte Schraubenköpfe oder Schraubendreherspitzen (bei sachgemäßer Nutzung) für die nächsten xxJahre, Statt alle 1-2Jahre nen neuen Satz kaufen zu müssen, weil die Spitzen rund sind und sich beim Benutzen immer über rundgemachte Schraubenköpfe ärgern!

Andererseits beim Drehmomentschlüssel:

Wird relativ selten (ein paar Mal pro Jahr) benötigt und bei den Vorgaben für den vorgesehenen Verwendungszweck habe ich riiieeesen Spielräume (Beispiel Brixton: Hinterradachse 70-85NM=21% Tolleranz oder Zylinderkopf 25-35NM=40% Tolleranz…)
Da reicht ein Billig DM-Schlüssel mit 4% Abweichung für <50€ locker aus und es muss keiner von z.B. Wera oder Proxxon mit 1,5% Abweichung für 120-150€ sein.

Die letze Kategorie würde ich aber auf jedem Fall kaufen, wenn ich das Teil gewerblich, sehr regelmäßig (x-fach im Monat) oder für Dinge mit sehr geringer Toleranz nutzen müsste, dieses ist aber bei KFZs für den Normalverdiener eher „selten“ der Fall.

Und ewig halten tun die Drehmomentschlüssel mit der geringen Tolleranz auch nicht, das Spiel wird mit der Zeit auch immer größer, deshalb müssen die in der Industrie ewig kalibriert werden.
 
Wenn man gutes Werkzeug haben will - das ist ja immer auch vom jeweiligen Anspruch der (Hobby)Werkstatt oder der Arbeitsweise abhängig - kommt man um vernünftige Qualität nicht umhin. Diese Qualität kostet dann halt etwas mehr, hält aber auch längere Zeit.
Genau, wer billig Wekzeug kauft kauft öfter !

Für eine Schrauberaktion muss es logischerweise kein exorbitant teures Werkzeug sein.

Aber von guter Qualität und für den Einsatz geeignet.

Aber gutes Werkzeug macht eben auch den Spaß am Schrauben aus ;)

Ja, da bin ich ganz bei dir ! 😄

Der Moment wenn der Snap-On Vertreter auf den Hof fährt 😍

Produkte – Snap-on Tools Deutschland


Oder die Ratsche klingt wie ein wenig gefetter DT-Swiss Freilauf 😉

 
Ich habe seit zig Jahren 2 billig Drehmos für den Räderwechsel (bis 210?Nm) rumfliegen, nie gepflegt, nur entlastet gelagert. Einer von Aldi, einer von Lidl. Beide lasse ich alle paar Jahre in der Firma mit prüfen, beide innerhalb der Specs.

Beim ersten mal ohne weiteren Kommentar abgegeben, fragt mich der Kollege was das für einer sei, denn er hat weniger Streuung bei Wiederholung als die übrigen Markendrehmos.. Die Antwort "Aldi, 19,99€" wollte er mir nicht glauben.

Den letztes Jahr erworbenen kleinen 1/4 Zoll (bis 15 oder 20Nm) von Lidl habe ich noch nicht prüfen lassen..
 

Ähnliche Themen

Service bei einem anderen Händler als den Verkaufshändler machen? (egal, oder vorsicht?)

Fußraster vorne bauen

Dichtmittel für tankanschlüsse

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben