Drehmomentschlüssel

Aber sowas von.....

hab mal grob überschlagen was der Spaß am selberschrauben mit Kollateralschaden kostet. Das Ergebnis, Die Werkstätten sind gar nicht soo teuer :)

Man muss halt selbst seine Grenzen kennen, ne? Aber gutes Werkzeug macht schon einen großen Unterschied.

Aber mal Hand aufs Herz: Mehr fahren, weniger werkeln. ✌️
 
Für kleine Drehmomente nehme ich dem Microclick 30.
Gerade bei kleinen Drehmoneten habe ich schon mal zu viel draufgegeben.
Und ich bin wirklich nicht besonders kräftig
Schon klar, ich verwende defacto den gleichen.
Meine Frage war, was macht ihr bei den Schrauben, zu denen man mit soeinem kleinen Drehmomentschlüssel nicht hinkommt, weil nicht genug Platz ist.
 
Das wird dann schwierig.
Eine vergl. Schraube mit vergl. DM anziehen und versuchen ein vergl. Gefühl zu haben ist eher eine gewagte Idee. :)
Wie gesagt kleine Drehmomente finde ich komplizierte mit Gefühl anzuziehen.
Bei meiner 1290 schaffe ich das DM für die Achsmutter nicht ohne Verlängerung
 
Aber sowas von.....

hab mal grob überschlagen was der Spaß am selberschrauben mit Kollateralschaden kostet. Das Ergebnis, Die Werkstätten sind gar nicht soo teuer :)
will zwar niemand wirklich zugeben… aber wahr gesprochen!!!
(betrifft selbstverständlich nur „die anderen“, und „ehrensache“ niemals nicht einen selbst 😉 🤣😂)
 
Ich besitze bis heute keinen DM-Schlüssel...
Und ich habe meinen in die Ecke verbannt. Jahrelang erfolgreich nach Gefühl angezogen, mit dem Bewusstsein "nach fest kommt ab". Beim Einsatz des Drehmomentschlüssels an der KS50 gleich Mal 2 Kopfmuttern abgedreht. Und ich dachte vorher noch "Mach's Mal richtig, nimm den DMS und das vorgegebene Maß"
Never ever again!
 
Ein kleiner Nachklapp:
Wo ich eigentlich immer einen DMS benutze ist, wenn ich einen Zylinderkopf festziehe! Allerdings nicht so sehr wegen des korrekten Drehmoments, sondern um alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen.
Aber das passiert sooo selten, dass ich mir dafür keinen eigenen Schlüssel kaufe.
Hat ja heute fast jeder einen, kann man dann, für so etwas, mal eben ausleihen. 😁
 
Ich habe einen (eigentlich fürs Auto schrauben) Wera Click 60-300NM mit dem ich zb beim Ketten spannen die Hinterachse anziehe. Falls ich wirklich mal weniger brauche nehm ich mir einen kleineren aus der Firma mit (glaub der geht von 20-100nm) und wäre so fürs Mopedschrauben eigentluch sinnvoller
 
Handwerkzeuge haben ja alle ungefähr gleiche Hebellängen , also ein 13er Maul/Ring ist herstellerübergreifend immer ziemlich gleich lang , und mit dem , bei dem gegebenen Hebel eine M8 Schraube abzudrehen verlangt aber echt brutalsten Krafteinsatz von Hand , da tuen einem die Flossen weh , könnt ihr ja mal ausprobieren , Mutter in den Schraubstock , Schraube rein und dann abdrehen .
Ich will damit sagen das die Angst ohne DMS was abzureissen ziemlicher Unsinn ist , wenn man normale Handkraft anwendet ist alles genügend fest .
Wichtig ist so ein Teil nur an wenigen Schrauben ( Zylinderkopf/Nockenwellenlagerböcke/Pleuelfuss etc. ) ansonsten m.E. ziemlich überflüssig und auch zeitraubend (einstellen/werkzeugwechsel) , eine Werkstatt arbeitet zu 95% auch ohne , was soll denn eine Reperatur kosten wenn jede Schraube mit DMS angezogen wird , 100x in der Tabelle nachsehen , einstellen,Nuss wechseln etc. , und an viele Stellen ist so ein Teil viel zu sperrig , macht euch nicht ins Hemd .
 
Handwerkzeuge haben ja alle ungefähr gleiche Hebellängen , also ein 13er Maul/Ring ist herstellerübergreifend immer ziemlich gleich lang , und mit dem , bei dem gegebenen Hebel eine M8 Schraube abzudrehen verlangt aber echt brutalsten Krafteinsatz von Hand , da tuen einem die Flossen weh , könnt ihr ja mal ausprobieren , Mutter in den Schraubstock , Schraube rein und dann abdrehen .
Wenn man schon ne zeitlang schraubt sollte sich das richtige Gefühl für die Festigkeit von Schrauben und Bolzen beim Festziehen nachdem man schon paar dabei "abgerissen" hat langsam durch Erfahrung einprägen. ;)

Ich will damit sagen das die Angst ohne DMS was abzureissen ziemlicher Unsinn ist , wenn man normale Handkraft anwendet ist alles genügend fest .
Wichtig ist so ein Teil nur an wenigen Schrauben ( Zylinderkopf/Nockenwellenlagerböcke/Pleuelfuss etc. ) ansonsten m.E. ziemlich überflüssig und auch zeitraubend (einstellen/werkzeugwechsel) , eine Werkstatt arbeitet zu 95% auch ohne , was soll denn eine Reperatur kosten wenn jede Schraube mit DMS angezogen wird , 100x in der Tabelle nachsehen , einstellen,Nuss wechseln etc. , und an viele Stellen ist so ein Teil viel zu sperrig , macht euch nicht ins Hemd .

Bei Verschraubungstechnik früherer Tage mag das bedingt zutreffen aber mit dem aktuell vermehrten Einsatz von Dehnschrauben ist das
richtige "Vorpannen" der Schrauben mit Drehmoment in Stufen und dem Festziehen mit Drehwinkel wichtig und richtig.

Dehnschraube – Wikipedia
 
Ich ahnte schon das was nicht normales kommen wird...
Wo an unseren und auch anderen Motorrädern sind denn bitte Dehnschrauben dran ausser evtl. an von mir angeführten Baugruppen.
Davon ist doch hier die Rede nicht von Luftfahrt- Wehr- oder Raumfahrttechnik .
Da ist doch was mit den grossen grauen Tieren mit den riesen Ohren und den stechenden Insekten....
🤨
 
Ich habe einen (eigentlich fürs Auto schrauben) Wera Click 60-300NM mit dem ich zb beim Ketten spannen die Hinterachse anziehe. Falls ich wirklich mal weniger brauche nehm ich mir einen kleineren aus der Firma mit (glaub der geht von 20-100nm) und wäre so fürs Mopedschrauben eige
Ich ahnte schon das was nicht normales kommen wird...
Wo an unseren und auch anderen Motorrädern sind denn bitte Dehnschrauben dran ausser evtl. an von mir angeführten Baugruppen.
Davon ist doch hier die Rede nicht von Luftfahrt- Wehr- oder Raumfahrttechnik .
Da ist doch was mit den grossen grauen Tieren mit den riesen Ohren und den stechenden Insekten....
🤨
Glaub auch nicht dass die chinesen das beim zusammenschrauben da irgendwas einhalten 😅 nachdem ich gesehen habe wie dort zb e scooter zusammengeschustert werden
 
Handwerkzeuge haben ja alle ungefähr gleiche Hebellängen , also ein 13er Maul/Ring ist herstellerübergreifend immer ziemlich gleich lang , und mit dem , bei dem gegebenen Hebel eine M8 Schraube abzudrehen verlangt aber echt brutalsten Krafteinsatz von Hand , da tuen einem die Flossen weh , könnt ihr ja mal ausprobieren , Mutter in den Schraubstock , Schraube rein und dann abdrehen .
Ich will damit sagen das die Angst ohne DMS was abzureissen ziemlicher Unsinn ist , wenn man normale Handkraft anwendet ist alles genügend fest .
Wichtig ist so ein Teil nur an wenigen Schrauben ( Zylinderkopf/Nockenwellenlagerböcke/Pleuelfuss etc. ) ansonsten m.E. ziemlich überflüssig und auch zeitraubend (einstellen/werkzeugwechsel) , eine Werkstatt arbeitet zu 95% auch ohne , was soll denn eine Reperatur kosten wenn jede Schraube mit DMS angezogen wird , 100x in der Tabelle nachsehen , einstellen,Nuss wechseln etc. , und an viele Stellen ist so ein Teil viel zu sperrig , macht euch nicht ins Hemd .
Rischtisch .... ich meine wer sowieso 2 linke hat ,soll in die Werkstatt gehen - ist ja keine Schande der kann dafür andere Sachen .

Aber wer da bissel Grundtalent mitbringt ,hat doch heute mit den ganzen Foren und Youtube unendliche Möglichkeiten ,man kann Fragen und mitunter steht schon noch 1,2 Stunden ne Antwort da .
Dafür braucht man heute sowas wie Online-Menschenkenntniss und Medienkompetenz .

Früher - also in meinem Fall als ich so 12 war (anno ´87 )und wir unseren Trabi bekamen und ich vom Fahradschrauben mich für Autos zu interessieren begann gabs nur sowas :
IMG_20220820_111014.jpg

Vom Etzold hab ich für jedes Auto was ich hatte eins gekauft und bin damit auch gut gefahren ,naja und Tips von anderen Schraubern ,und reichlich ,, mit de Oochen (Augen ) klauen ´´ wenn man doch mal zum Profi musste .

Das ging lange ohne Drehm.schlüssel ,dann mit Vaters und irgendwann hab mir nen Hazet geholt muss so Anfang 2000er gewesen und ja wirklich braucht man ihn bei Zylinderköppen ,Alufelgen u.ä. an der Brix eher weniger .

Schief gegangen ist dabei bis jetzt nix gravierendes ,also nix mit Kollateralschäden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Service bei einem anderen Händler als den Verkaufshändler machen? (egal, oder vorsicht?)

Fußraster vorne bauen

Dichtmittel für tankanschlüsse

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben