DID Kette.

☝️Die 122er Länge aus der Bestellnummer passt nur mit 49er Kettenrad.
Mit dem originalen 46er brauchen wir für unsere Maschinen eine 120er Länge!

Die DID-HD Kette ist ne schöne, abgedichtete „Standardkette“ zu einem sehr guten Preis, jedoch mit einer nur durchschnittlichen Zugkraft… heißt übersetzt: Kettenspiel muss regelmäßiger kontrolliert und ggf. eingestellt werden, da diese sich unter Belastung schneller/mehr längt.

Wählst Du eine DID-VX Kette mit deutlich mehr Zugkraft (die ist jedoch auch vom Material her deutlich massiver), brauchst Du dieses deutlich seltener (bis eigentlich gar nicht mehr) einstellen und wenn Du die Kette regelmäßig pflegst, hat diese auch eine deutlich längere Haltbarkeit im Bezug auf Laufleistung!!

Ich habe beide Ketten Typen schon auf meiner Brixton gehabt und muss zugeben, das ist bei unseren kleinen Mopeds tatsächlich irgendwie eine Frage der pers. Einstellung welche man bevorzugen sollte.

VX-Kette:

In Originalübersetzung (46er Kettenrad) hatte ich die VX für >6000km drauf, bis dahin NIE wirklich das Kettenspiel nachjustieren müssen (trotz oftmaliger maximaler Belastung!) und die Kette war bei der Umrüstung auf das 49er Kettenrad auch noch vom Zustand fast neuwertig!

HD-Kette:

Fahre ich nach der Umrüstung auf 49er jetzt seit etwa 2500km. Nach etwa 1500km musste ich das Kettenspiel neu einstellen (etwa 15mm Zunahme der Längung im Kettenspiel)… und man merkt bereits wieder beim Stop&go fahren (und auch optisch), dass ich das in absehbarer Zeit wohl wieder mal wiederholen muss.

Fazit:

Ich würde für unsere 125er Maschinen beide Typen wieder kaufen und empfehlen können.

👉Die VX ist zwar teuer, aber dafür von der Laufleistung her richtig haltbar (bei entsprechender Pflege) und absolut „Wartungsarm“…

👉Die HD ist super günstig und kann bei dem Preis auch ruhig regelmäßiger mal ersetzt werden, wenn man keinen Bock auf Pflege der Kette hat… dafür aber deutlich Wartungsanfälliger (Im Bezug Kettenspiel einstellen!) und hat ne deutlich geringere Laufleistung!

Bezugsquelle:
…kann man bei Amazon kaufen, macht man aber nicht!

Meine persönlich bevorzugten Quellen bei Onlinekäufen von Mopedteilen sind auch www.mymoto24.de (liefert immer super schnell und zuverlässig) oder alternativ www.motorrad-ersatzteile24.de (Akzeptiert auch Amazon Pay…Bestellung läuft ggf. über Dein Amazon-Konto), je nach dem wer gerade was verfügbar hat… oder gerade günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur die Kette tauschen
stimmt, du wolltest ja nur die kette
wechseln, mein fehler 🥴 sorry

für den fall, das du doch noch am
spekulieren bist und auf ein 49er
blatt hinten wechseln möchtest,
wären meinen genannten artikel
richtig. bringt zwar nicht mehr
geschwindigkeit, aber die gänge
fühlen sich wesentlich stimmiger
an. vor allem der 4. und 5.

hier noch ein tip zum einbau:

Beitrag im Thema 'Übersetzung ändern'
Übersetzung ändern
 
stimmt, du wolltest ja nur die kette
wechseln, mein fehler 🥴 sorry

für den fall, das du doch noch am
spekulieren bist und auf ein 49er
blatt hinten wechseln möchtest,
wären meinen genannten artikel
richtig. bringt zwar nicht mehr
geschwindigkeit, aber die gänge
fühlen sich wesentlich stimmiger
an. vor allem der 4. und 5.

hier noch ein tip zum einbau:

Beitrag im Thema 'Übersetzung ändern'
Übersetzung ändern

👍 Super Einwand von @Alex !
Die 49er Übersetzung sollte eigentlich Pflicht werden, da ein deutlicher positiver Unterschied im Verhältnis zu original Übersetzung!
…und wenn man schon mal bei ist… ist das Umrüsten dann auch kein großer Mehraufwand mehr.😉
 
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,
Hätte aber noch eine Frage, bezüglich komplett mit 49 er Übersetzung und dazugehörigen DID VX Kette bestellen!!!
Was muß ich eingeben z.b bei mymoto,
Und gibt es ein komplettes Satz?
Was ist mit TÜV,
Bei Übersetzung wechsel auf 49 er?
Nochmals vielen Dank ☺️👍
 
die vx wäre dann diese artklnr: 62428051221

kostet aber auch gleich mal 58€ im gegensatz
zur HD, die bei 23€ liegt und meines erachtens
vollauf genügt

tüv ist graubereich, zum einen zählt kein
prüfer die zähne, zum anderen steht in der
COC nicht die anzahl der zähne, nur die
gear ratio 🤷‍♂️

F6F4A384-7740-4ECE-BCC0-128A3C2C074C.jpeg
 
Bei Wechsel auf 49er nimmst das Kettenrad von Alex

49er: 10201-49
Und eine Kette mit 122 Gliedern.
du brauchst bei dem größeren Kettenrad 2 Glieder mehr,
120 Glieder bei original Kettenrad 46 Zähne,
120 Glieder bei Kettenrad mit 49 Zähnen.

Und dem TÜV ist das „egal“
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet aber auch gleich mal 58€ im gegensatz
… und das ist schon ein super Preis für die VX, ich meine ich hatte damals um die 80€ bezahlen müssen.

Wie schon beschrieben, haben beide Vor-/Nachteile, aber definitiv auch beide ihre Existenzberechtigung.
3 bis 5-Fache Laufleistung (Herstellerangabe…könnte aber auch tatsächlich „fast“ passen), dafür aber etwa doppelter Preis…🤔
 
Die Kette ist jetzt offenbar das neue Öl 🤣
M.E ist es vollkommen Wumpe welchen Markenhersteller man wählt , RK,Iwis,Enuma,DID, Regina etc.etc.etc
Das ist ein gemeinsamer Nenner , alle Ketten haben die selbe/gleiche Pflegestufe 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
😂🤣ich glaube, das liegt eher daran, dass DID und afam die gängigsten und verfügbarsten Vertreter/Marken im „Amateur“-Mopedzubehör Handel sind und Hersteller wie RK, Regina oder JT z.B. nur noch unter „Insidern“ geläufig sind.

Obwohl ich persönlich das gar nicht verstehen kann, weil gerade RK seit Ewigkeiten auch ne super Qualität zum fairen Preis anbietet! (Made in Japan halt)
(Fahre selbst aktuell gerade eine RK-Esjot Kombination auf meiner NC750X)
 
Danke, so gut wie bestellt :) auf das ich mal von meinen 85 bis 95 Kmh runter komme... wobei sie sich die kleine wacker mit meinem Gewicht schlägt :D aus den anderen Threads hier geh ich schon davon aus das ich alleine die Gewichtsgrenze sprenge.
??? den kompletten 49er Satz??

Thema Belastungsgrenze…

Wenn Jr. Und ich „mal schnell“ nur in die Stadt wollen, nehmen wir meistens einer unserer 125er Maschinen statt einer der Großen oder gar das Auto (wegen der Parksituation, man kann leichter mit ner 125er „akzeptiert“ auf dem Bürgersteig stehen, als mit nem „Wohnzimmer“ auf 2 Rädern… und Auto geht mittlerweile fast gar nicht mehr…)

Wir „überlasten“ die Brixton dann mit ca. 200kg „Nutzlast“… mit 46er Original Übersetzung haben wir dann mit Glück damals mal die 80km/h auf dem Tacho (gerade Strecke) sehen können… mit der 49er ist bei selber Strecke tatsächlich immer 90-92km/h drinnen!

Gerade bei „stärkerer Belastung“ rechnet sich der 49er ungemein!

(Das lustige dabei, auch der Durchschnitsverbrauch ist nach Auswertung von etwa 2000km tatsächlich ein bisschen niedriger, als bei der Original Übersetzung, trotz der höheren Drehzahl pro km/h!!

Aber meine Theorie dazu hatte ich ja schon mal gepostet… und ich finde die immernoch schlüssig!

👉Cromwell - Übersetzung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die DIDHD schon jemand wegen Verschleiß wieder runter geworfen?

Meine hat jetzt knappe 8000km drauf und lässt sich am Ritzel hinten abheben. Hätte ich mir irgendwie mehr erhofft .... merklich weniger Spannen als das original musste ich die auch nicht.

mfg
 

Ähnliche Themen

Lenkerenden Spiegel Brixton

Ketten Spannung

Drehmoment schrauben Hinterrad

Wartung

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Zurück
Oben