DID Kette.

Und was lässt sich abheben?.....(Beim Ziehen an der Rolle, die auf 3:00 Uhr steht...korrekte Einstellung / des Kettenspiels voraus gesetzt.)

Hebt sich nur die eine Rolle ab, an der gezogen wird?
Wenn sich die beiden benachbarten Rollen auch abheben...erst dann wird's Zeit..
Kettenlängung überall gleich, wenn das Hinterrad gedreht wird?...oder wird's an manchen Stellen strammer?
 
Ja, ist schon fälig würde ich sagen, wolle nur wissen ob das im Rahmen ist oder die halt etwas länger halten sollte. Kost ja nun auch nur paarn 20€

Gleichmäßig ist es.

mfg
 

Anhänge

  • 1702378809228.jpg
    1702378809228.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 36
Das Teil da unten erteilt genaue Auskunft....
Ergänzung ()

Ja, ist schon fälig würde ich sagen, wolle nur wissen ob das im Rahmen ist oder die halt etwas länger halten sollte. Kost ja nun auch nur paarn 20€

Gleichmäßig ist es.

mfg
OK...wenn erfahrene 125- Piloten sagen, dass das so wie auf dem Foto noch tauglich ist.....dann beim einfachen Reinigen belassen....
Denn ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nur schlecht die Zahnform des Kettenrads und auch nicht den Zustand des Ritzels erkennen.

Das Kettenspiel / Durchhang ist korrekt eingestellt?
Falls diese Frage mit Ja beantworten kannst....
Bei jedem meiner Mopeds ( mit etwas mehr Leistung) würde ich dann mit so ner Kette nicht mehr weiterfahren wollen.....
Aber....scheint Ansichtssache zu sein. 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-12-12-12-46-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-12-12-12-46-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähne hinten passen, Ritzel vorne hab ich mir jetzt noch nicht mit angeschaut aber die sind beim Kettentausch bei rund 8000km (aktuell 15500) beide mit neu geworden.

Kettenspiel passt ansonsten. Ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft drauß machen :p Dachte nur auch die DID hält bissl länger als die Werkskette ... aber die HD ist ja auch das günstigere Modell.

Kenne sonst eig. nur Ketten die wenigstens 15 000 km halten. Da dachte ich grad bei dem kleinen Möp reicht ne Kette fürs halbe Motorradleben. ^^

mfg
 
Nunja...will mal so sagen:
Ich glaube, dass es sich bei dem Schmodder, den man auf'm Foto sieht, nicht nur um dunkles Kettenfett handelt...
sondern, dass da auch etliches an gebundenem Dreck und Sand drin enthalten ist.....
Schmirgeleffekt...bedingt erhöhten bzw. beschleunigten Verschleiß.
Da das Ding aber eh nur paar Taler kostet...kann man sich auch das Geld für die Reinigungsmittel und den Reinigungsaufwand sparen.
😄😂
 
Die Kette hat es hinter sich , total , die kann man ja am Kettenrad so hochheben das ein kpl. Zahn frei ist , also der Rollenabstand der Kette passt überhaupt nicht mehr zum Zahnabstand am Kettenrad , damit übertragen nur noch ein bis zwei Zähne oben am Kettenrad die Motorkraft und das geht nicht lange gut .
Außerdem sieht das hinten alles total vergammelt aus , und über den Schmodder immer nur rüber zu duschen befördert den nach innen in die Rollen rein und schmirgelt die richtig ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die HD ist ja auch das günstigere Modell.
Die D Kette ist die günstigste.Die HD ist etwas Stabiler.
Aber mal eine andere Frage?
Sagte man nicht damals das wenn man eine Kette am Ritzel ziehen kann ist das ein Anzeichen, das das Kettenrad etwas verschlissen ist?
Oder bringe ich was durcheinander?
Wir gehen aber mal von aus das es eine 428 Kette ist die auf der Brixton ist.
Bei einer falschen Glied längung kann ich mir vorstellen, das es auch so aussehen kann.
Bitte mich korrigieren wenn nötig.
 
was hilfts wenn die Kette +++ hält, aber Ritzel und Kettenrad mit +- 7000 völlig verschlissen sind?
Wechselt man doch "normal" stets zusammen? Also so war's bei mir.
Man muss nicht zwangsläufig immer gleich den kompletten Kettensatz (bestehend aus Kette, Kettenblatt und Ritzel) wechseln.
Wenn man die Kette wechselt, sobald man feststellt, dass sie erste "Ermüdungserscheinungen" wie unregelmäsige Längung / Dehnung oder versteifte Kettenglieder zeigt,....und sich weder bei Kettenblatt noch Ritzel stärkere Verschleißerscheinungen zeigen (Haifischzähne zeichnen sich ab...und / oder unterschiedlich ansteigende und abfallende Zahnflanken sind feststellbar),
Dann kann man auf einer Kettenblatt-/ Ritzelkombi locker mal 3 Ketten aufziehen.
So war's jedenfalls bei meiner..(jetzt komme ich wieder mit SR500 um die Ecke)...die einpaar Pferdchen mehr aus'm Vergaser zauberte als ne 125er.
Und ich hatte da immer nur METERWARE nicht abgedichtete (Maschinen-)Ketten der Marke IWIS drauf. Pro Kette ....bei normaler Reinigung und Schmierung ...Laufleistung von ca 10tkm pro Kette....bei Kosten um ca 12,- bis 15,- DM pro Kette.

Man kann natürlich auch Superduper- Leckmich-Fett- Ketten für 150,- Eur oder mehr /Kette ausgeben...und die hält dann 30tkm.
Nur...wenn man teure Ketten nie putzt, dann ...sind sie auch in kürzester Zeit Edelschrott ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun gerade mal auf die Terrasse an die Brixton.
Wollte wissen wie weit ich die DID HD auf dem neuen Kettenrad ziehen kann.
0,01 und garnicht.Dachte Mist wieso ist die so stramm.
Rad gedreht, alles gut.
Kettenspiel auch gut.
Die geht halt im Neuzustand ohne Spiel in die Runde.
Denke ist Perfekt.
Kann ja nicht das Kettenrad an feilen , damit die Spiel bekommt.
 
Viel zu teuer,....das Edelrost- Spray.
Beim nächsten Bauern mal kurz anklopfen...n leeres Marmeladenglas mitbringen...und ne kurze Stippvisite an der Güllegrube.
Eine Marmeladenglasfüllung sollte für mindestens 5 Anwendungen ausreichen..wenn man dünn und gleichmäsig sparsam mit'm Pinsel aufträgt.
Garantiert sichtbarer Erfolg innerhalb von maximal 4 Wochen!


Warnhinweis:
Auf Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung ist unbedingt zu achten!
😷
 
Danke für den Tipp.Werde vorsichtshalber einmal über die Miste fahren.
Danach sollte das Kettenspiel passen.

Frage mich gerade warum ich bewusst an meiner Märklin H0 Eisenbahn die Züge altern lasse.
Also Rost und Russ Bemalung.
Und an der Brixi will ich das nicht.
 

Ähnliche Themen

Lenkerenden Spiegel Brixton

Ketten Spannung

Drehmoment schrauben Hinterrad

Wartung

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Zurück
Oben