Crossfire 125 LC - Fahrergröße / Vmax

Habe mich da auch mal rauf gesetzt.
Für mich ist das zu klein auf dem mopped. Aber das Problem habe ich auf fast allen moppeds. Bin 1,99 und habe lange Beine. Trotzdem fahre ich eine xs und das auch mal für lange touren.
Geht schon.
Vg
 
Ich mache jetzt direkt einfach den A. Hatte lang überlegt den B196 zu machen. Aber der A kostet auch nur 50 Prozent mehr und dann muss man auch nur einmal ne Prüfung machen und hat alles gleich

Kann ich nur empfehlen, so teuer ist der Aufstieg A2 zu A ja auch nicht mehr und man hat Ruhe und ist gerüstet für jedes Moped was es da noch so gibt. Wer hat, der kann quasi :)

Für mich persönlich bin ich so bei ~75ps Wohlfühlmitte angekommen, nachdem ich von 125er bis 1000er alles Mal durch habe.

Wechsel aber auch weiterhin gerne Mal hin und her, denn jedes Moped verdient etwas Zuneigung ;)

Mfg
Ganz ehrlich: Ich habe den B196 jetzt noch kein Jahr und ich hasse es zugeben zu müssen, aber ich bereue es inzwischen manchmal schon sehr nicht gleich den großen Schein gemacht zu haben.
Ich habe einfach einen inneren Zwiespalt. Einerseits war es natürlich cool den B196 "schnell" und ohne Prüfung durchziehen zu können und darüber hinaus bleibt bei den 125ern natürlich auch langfristig der Vorteil keine Steuern und quasi null Versicherung zahlen zu müssen.
Ich hätte allerdings nie gedacht, dass mich der Motorradvirus derart packt.

So sehr ich meine Crossfire auch mag, vermisse ich in den Bergen schon oft die Leistung und den Durchzug. Da wäre etwas mehr Leistung schon willkommen. Wie gesagt: Ich bin hin und hergerissen

Auch wenn meine Frau vermutlich bereits ihr Beil wätzt um mich für meine Entscheidung zu köpfen, werde ich nächsten Sommer vermutlich nochmal bei der Fahrschule antreten. 🤷‍♂️
 
darüber hinaus bleibt bei den 125ern natürlich auch langfristig der Vorteil keine Steuern und quasi null Versicherung zahlen zu müssen.
Das ist aber unabhängig davon, welchen FS der Fahrer in der Tasche hat. ;)

Man darf auch mit dem großen FS ein kleines Moped fahren...

werde ich nächsten Sommer vermutlich nochmal bei der Fahrschule antreten.
Und wahrscheinlich weniger Geld dort lassen, als wenn du mit Null-Erfahrung den Schein machen würdest.
 
Gutes Video. Würde mir noch ein neues in Fahrt wünschen.
Montag werde ich mich mal auf die Maschine setzen.

Die XSR 125 heute war schon sehr bequem. Ist aber natürlich auch 1500 Euro teurer und wenn man ehrlich ist, ist die Crossfire mit Abstand die schönste :)

Ich hoffe sie passt und die Knie bekommen nicht Probleme mit dem Tank. Obwohl die Sitzhöhe eigentlich relativ hoch ist haben viele ab 1,80 Probleme damit
Hallo zusammen, ich bin 1,84 und zarte 95 kg leicht. Für mich ist die Größe eigentlich perfekt. Komme auf der Geraden auf knapp über 100 km/h.
 
Auch wenn meine Frau vermutlich bereits ihr Beil wätzt um mich für meine Entscheidung zu köpfen, werde ich nächsten Sommer vermutlich nochmal bei der Fahrschule antreten. 🤷‍♂️
Ging mir auch so. Hatte den A1 schon wegen meinem alten Führerschein mit im Gepäck. Aber irgendwann war mir die Leistung einer 125er unzureichend.
Konnte dann relativ günstig auf A2 upgraden. Mit 48 PS ist das Fahren schon eine andere Dimension. Man ist ein bißchen schneller, aber der Sicherheitszuwachs durch die "Reserve" ist enorm.
Obwohl ich kein großer Tourenfahrer bin, ertappe ich mich bei dem Gedanken nun nochmals auf A upzugraden. Es gibt eben neben der Brixton 500x auch Bikes von anderen Herstellern mit noch mehr Power und die Preisunterschiede sind auch nicht mehr so gravierend. Siehe Honda Hornet, etc.
Eigentlich wäre das für meine Bedürfnisse aber nicht erforderlich. Aber träumen darf man. 😇
 
Habe mich da auch mal rauf gesetzt.
Für mich ist das zu klein auf dem mopped. Aber das Problem habe ich auf fast allen moppeds. Bin 1,99 und habe lange Beine. Trotzdem fahre ich eine xs und das auch mal für lange touren.
Geht schon.
Vg
Bitte, bitte, stell mal ein Foto hier ein. 🤣
 
Ging mir auch so. Hatte den A1 schon wegen meinem alten Führerschein mit im Gepäck. Aber irgendwann war mir die Leistung einer 125er unzureichend.
Konnte dann relativ günstig auf A2 upgraden. Mit 48 PS ist das Fahren schon eine andere Dimension. Man ist ein bißchen schneller, aber der Sicherheitszuwachs durch die "Reserve" ist enorm.
Obwohl ich kein großer Tourenfahrer bin, ertappe ich mich bei dem Gedanken nun nochmals auf A upzugraden. Es gibt eben neben der Brixton 500x auch Bikes von anderen Herstellern mit noch mehr Power und die Preisunterschiede sind auch nicht mehr so gravierend. Siehe Honda Hornet, etc.
Eigentlich wäre das für meine Bedürfnisse aber nicht erforderlich. Aber träumen darf man. 😇
In der Phase bin ich gerade, heute erste Fahrstunde mit 48ps Hobel :) . Ich hoffe die Stundenzahl niedrig halten zu können, da ich mittlerweile mit der Cromwell 2000km abgeritten habe, und auch öfters auf Parkplätzen übe. Neulich anfahren am sehr steilen Berg, das hat Spaß gemacht.
Aber gerade Landstraße, da fehlen echt ein paar PS, mit 1.88 und 100 Kilo gestern zum spitzingsee hoch, das war schon ne Quälerei 😅.
Sudelfeldpass hab ich mir dann gespart, lieber Torte essen gegangen...
 
Ich hab mir voriges Jahr die 125er Crossfire LC gekauft und habe mich in da Bike verliebt. Nur ist mein Problem das es mir zu groß ist. Bin 1,65 groß mit kurzen Beinen. Hoffe so sehr das ein tieferlegungskit kommt oder eine andere Möglichkeit. Hab noch nicht viel Erfahrung mit Mopets.
 
Ich hab mir voriges Jahr die 125er Crossfire LC gekauft und habe mich in da Bike verliebt. Nur ist mein Problem das es mir zu groß ist. Bin 1,65 groß mit kurzen Beinen. Hoffe so sehr das ein tieferlegungskit kommt oder eine andere Möglichkeit. Hab noch nicht viel Erfahrung mit Mopets.
Du könntest als ersten Schritt zum Sattler schauen und deine Sitzbank abpolstern und etwas schmaler machen lassen. Dann ist der beinwinkel nicht mehr so groß und du kommst leichter runter. Habe das damals bei der Duke machen lassen. Waren 3cm weniger und etwas schmaler. Dann hatte ich mit meinem 165cm wenigstens sicheren stand. Preislich lag ich um die 150€.
 
Aber gerade Landstraße, da fehlen echt ein paar PS, mit 1.88 und 100 Kilo gestern zum spitzingsee hoch, das war schon ne Quälerei 😅.
Sudelfeldpass hab ich mir dann gespart, lieber Torte essen gegangen...
Die Torte ist auf jeden eine Alternative zu der 125er am Berg🤣. Du wirst sehen wie die 100 kg von der 500er am Berg hochgerissen werden 😚. Das macht so Spaß.
Ich hatte das Glück eine sehr günstige Fahrschule für den A2 zu haben. Der Inhaber nahm 38€/Fahrstunde bei mitgebrachten Motorrad.
 
bin am Wochenende mit meiner Crossfire 124km/h Tacho (113km/h GPS) gefahren.
Hab vorne ein 14er Ritzel drauf und den Sportluftfilter verbaut.
Läuft ganz gut
Tach
Wie ist das ansprechverhalten
Hat sich das geändert
Oder zieht der untenrum noch gut
Hast du die 10.5NM Version oder schon die mit 11.4NM

Bei dir ist es ja auch bergig wie sieht es aus mit bergfahrten
Kommst du da noch mit 80 hoch wenn es sehr steil ist?

Gruß max
 
Ich hatte (leider musste ich das Moped von einigen Wochen verkaufen) die 11.4nm Variante.
Von einer nennenswerten Veränderung des Ansprechverhaltens in den unteren Gängen kann ich nicht berichten.
Für meinen Geschmack waren der erste und zweite Gang ab Werk mit dem 13er Ritzel eh zu kurz übersetzt.
Da war das 14er ne echte Wohltat. Das Moped war damit beim anfahren und hochdrehen nicht mehr so "hektisch".
Die Maschine ließ sich trotzdem spritzig bewegen und kam auch an der Ampel prima vom Fleck.

Ich bin mit der "Modifikation" einige große Touren von 300km und mehr durch die Alpen gefahren und konnte auch da keinen Nachteil an der längeren Übersetzung spüren. Klar fährt man bergauf dann auch eher mal im dritten oder vierten Gang wo andere vielleicht noch im fünften bleiben würden, aber machen wir uns nichts vor: Man muss diese Motörchen in den Bergen sowieso erbarmungslos orgeln um sportlich on A nach B zu kommen. Das wird natürlich mit der längeren Übersetzung nicht besser. Aber mein Motor war zu dem Zeitpunkt schon über 1000km vernünftig eingefahren und somit hatte ich auch kein Problem damit die Maschine konstant im oberen Drehzahlbereich zu fahren.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass ich die Entscheidung auf das größere Ritzel zu wechseln, nicht bereut habe.

Man muss bei der ganzen Sacheauch berücksichtigen, dass ich grademal 68kg auf die Waage bringe. Wären es 25 Kilo mehr würde die Sache mit Sicherheit auch nochmal ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (leider musste ich das Moped von einigen Wochen verkaufen) die 11.4nm Variante.
Von einer nennenswerten Veränderung des Ansprechverhaltens in den unteren Gängen kann ich nicht berichten.
Für meinen Geschmack waren der erste und zweite Gang ab Werk mit dem 13er Ritzel eh zu kurz übersetzt.
Da war das 14er ne echte Wohltat. Das Moped war damit beim anfahren und hochdrehen nicht mehr so "hektisch".
Die Maschine ließ sich trotzdem spritzig bewegen und kam auch an der Ampel prima vom Fleck.

Ich bin mit der "Modifikation" einige große Touren von 300km und mehr durch die Alpen gefahren und konnte auch da keinen Nachteil an der längeren Übersetzung spüren. Klar fährt man bergauf dann auch eher mal im dritten oder vierten Gang wo andere vielleicht noch im fünften bleiben würden, aber machen wir uns nichts vor: Man muss diese Motörchen in den Bergen sowieso erbarmungslos orgeln muss sportlich on A nach B zu kommen. Das wird natürlich mit der längeren Übersetzung nicht besser. Aber mein Motor war zu dem Zeitpunkt schon über 1000km vernünftig eingefahren und somit hatte ich auch kein Problem damit die Maschine konstant im oberen Drehzahlbereich zu fahren.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass ich die Entscheidung auf das größere Ritzel gewechselt zu haben, nicht bereut habe.

Man muss bei der ganzen Sacheauch berücksichtigen, dass ich grademal 68kg auf die Waage bringe. Wären es 25 Kilo mehr würde die Sache mit Sicherheit auch nochmal ganz anders aussehen.
Wie schnell ging es auf einer Bundesstraße bergauf?
Und wieso hast du sie verkauft?
Kommt was schnelleres?
 
Wie schnell ging es auf einer Bundesstraße bergauf?
Puuh das ist jetzt nicht so leicht in Km/h auszudrücken. Aber ich würde schon sagen dass es auf einer durchschnittlichen Landstraße mit Steigung mit 80 oder etwas mehr hoch ging. Mit der entsprechenden Drehzahl eben.
Und mit viel Durchzug ist in so einer Situation selbstverständlich auch nicht mehr zu rechnen 😄
Da jault der Hobel dann schon ordentlich.

Den Riedbergpass beispielsweise bin ich aber ordentlich mit bestimmt 70 Sachen hochgeknattert. Bei solchen Fahrten sind ja aber auch eher die engen Kurven und Spitzkehren der limitierende Faktor. Da kanns auch mal sein man fährt ein Teilstück nur mit 50 oder gar weniger. Da spielt dann auch die Übersetzung nicht die reisen Rolle. Lieber einmal mehr runterschalten.
Deshalb ist ja aber auch so schwer das in Zahlen auszudrücken.

Aber wenn die Frage ist, ob ich mir dabei das 13er Ritzel herbeigewünscht hätte, kann ich ganz klar nein sagen.
Dem Moped geht wegen einem mickrigen Zahn mehr aufm Ritzel auch nicht gleich die Puste aus.
Letztlich bleibt es halt auch ne 125er. Da darf man in solche Sachen auch nicht zu viel hineininterpretieren.
Und wieso hast du sie verkauft?
Ich hab meine Crossfire wirklich sehr gemocht und viel Zeit und Mühe reingesteckt (siehe profilbild), aber ich musste mich schweren Herzens von ihr trennen, da ich im Oktober das erste mal Vater werde und die Kohle gut gebrauchen konnte. Außerdem hab ich in der Garage noch ne 125er Honda Dax stehen und zwei Mopeds wären dann doch etwas zu viel des Guten. (Sagt meine Frau :rolleyes:)
Aber ich werde die Crossfire immer als top Moped in der Erinnerung behalten und kann sie wirklich sehr empfehlen.

Kommt was schnelleres?
Ich hab aktuell vor nächsten Sommer den großen Führerschein zu machen. Sofern es Zeit, Geld und Nerven mit einem kleinen Kind zulassen. Eigentlich wollte ich mir dann ne Crossfire 500 oder die 1200er Cromwell holen, aber bei der aktuellen Entwicklung bei KSR habe ich das Vorhaben vorerst mal ad acta gelegt. Wir werden sehen.
Ergänzung ()

Achso ich muss natürlich noch erwähnen, dass ich das Moped mit 13er und 14er Ritzel MIT und OHNE Sportluftfilter getestet hab.
Man darf den Effekt des Sportluftfilters dabei echt nicht unterschätzen. Ich weiß es werden jetzt bestimmt schon wieder einige mit den Augen rollen, wenn das Thema aufkommt. Die Ansichten über Sinn und Unsinn dieser Teile gehen ja doch sehr deutlich auseinander.

Für mich persönlich war die Kombi aus 14er Ritzel, Sportluftfilter und meinem relativ geringem Körpergewicht schlichtweg ideal.
Das muss aber keinesfalls auf jeden zutreffen. Es hat ja auch jeder eigene Vorlieben was das Fahrverhalten betrifft.
Andere Besitzer der Crossfire wie @Dingenskirchen oder @Feldschmiede 86 können dir zu dem Thema nämlich ganz andere Eindrücke berichten.

Kauf dir einfach das Ritzel für nen schmalen Thaler und teste es selbst. Die Montage geht ja nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke für die Informationen
Ja noch habe ich nicht mal ein bike 😁
Ich schwanke noch zwischen xsr oder crossfire
Da die xsr echt gut geht und gut aus sieht und auch die Qualität spielt ein rolle

Und wie du schon erwähnt hast ist ja bei KSR einiges los
Aber vom aussehen her gefällt mir die crossfire mit Abstand am besten

Leider ist der Motor nicht so stark und ich will halt mit meinen Brüdern mit fahren beide haben mehr als 50 ps

Die Yamaha hält da echt gut mit da einer von den eine Honda shadow hat und nur cruist und bei der Probefahrt ging das echt gut auch mal ein LKW bei 80 kmh zu überholen

Da habe ich etwas Angst bei der brixton da die max gerade mal 100 ca schafft und der Durchzug echt lahm aussieht wenn ich Video sehe

Leid konnte ich sie noch nicht Probe fahren

Gruß max
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Übersetzung Crossfire LC

Leistung Brixton Rayburn 125

Zurück
Oben