Leistung Brixton Rayburn 125

Didi23

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe nun seit ca 400km eine neue Brixton Rayburn.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass da etwas nicht stimmt, wollte aber zuerst einmal nachfragen was ihr für Erfahrungen habt.

Die Leistung speziell im 5. Gang ist meiner Meinung nach sehr schlecht.
Schalte ich in den 5. Gang ist maximal ein halten der Geschwindigkeit möglich. Ich muss quasi den 4. gang ins maximale ausreizen, dann in den 5. und dann geht nichts mehr. Sobald die Straße minimal ansteigt (wir sprechen von einer Steigung die selbst mit Fahrrad ohne Motor kein Problem wäre) muss ich wieder zurück in den 4. Gang. Drehzahl unter 8000 im 5. Gang ist zu vergessen. Eigentlich ist der komplette Gang zu vergessen.
sie läuft deshalb auch kaum mehr als 85 bis 90.
Auch springt sie Kalt nicht sonderlich gut an. Muss schon einige Sekunden "Gurgeln" lassen.

Meine Mash seventy ist da deutlich spritzger und hat ja auch nur 11PS. Daran liegt es also nicht.

Danke und viele Grüße.
 
Hi! Also ich habe auch eine Rayburn und jetzt 1400 km drauf! Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen , klar ist ein neuer Motor muss sich erst einlaufen! Und bis so 600 km war sie auch etwas träge, habe dann den ersten Oelwechsel gemacht und gut ist´s! Einfahren braucht man die 125er eh nicht, habe sie von Anfang an nur warm gefahren und dann auch mal vollgas! Die ersten 500-600 km ging sie auch nicht über 90-95 km/h jetzt schon mal 100-105 km/h (wenn sie ne längere Tour gefahren ist) das mit dem 5ten Gang ist bekannt und auch ein wenig vom Fahrergewicht abhängig! Ich habe da mit meinen zarten 65kg (vor meinem Unfall waren es noch 67kg 🤪) weniger probleme! 49er Kettenrad und natürlich dann auch ne längere Kette und sie läuft auch im 5ten bergauf vernümpftig!!😉

Gruß Karl-Heinz
 
Die Leistung speziell im 5. Gang ist meiner Meinung nach sehr schlecht.
Das liegt daran, dass der Motor, das Getriebe und die Endübersetzung wohl ursprünglich als 150ccm-Motor für den asiatischen Markt konzipiert wurden.

Als 125er mit Euro-5-Norm-Auflagen sind Getriebe und Endübersetzung beibehalten worden und nun fehlt ihm einfach die Kraft, um im 5. Gang noch für Vortrieb zu sorgen.
Viele rüsten auf ein 48/49er Kettenrad um. Das hilft.

Guckstu:
Cromwell - Übersetzung geändert
 
Hi zusammen,

ich habe nun seit ca 400km eine neue Brixton Rayburn.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass da etwas nicht stimmt, wollte aber zuerst einmal nachfragen was ihr für Erfahrungen habt.

Die Leistung speziell im 5. Gang ist meiner Meinung nach sehr schlecht.
Schalte ich in den 5. Gang ist maximal ein halten der Geschwindigkeit möglich. Ich muss quasi den 4. gang ins maximale ausreizen, dann in den 5. und dann geht nichts mehr. Sobald die Straße minimal ansteigt (wir sprechen von einer Steigung die selbst mit Fahrrad ohne Motor kein Problem wäre) muss ich wieder zurück in den 4. Gang. Drehzahl unter 8000 im 5. Gang ist zu vergessen. Eigentlich ist der komplette Gang zu vergessen.
sie läuft deshalb auch kaum mehr als 85 bis 90.
Auch springt sie Kalt nicht sonderlich gut an. Muss schon einige Sekunden "Gurgeln" lassen.

Meine Mash seventy ist da deutlich spritzger und hat ja auch nur 11PS. Daran liegt es also nicht.

Danke und viele Grüße.
Ein 49 Kettenrad könnte Abhilfe schaffen.
 
Ich komme nur im 5 Gang auf die Endgeschwindikeit, aber das dauert um von 90 auf 100km/h zu kommen, aber 97km/h läuft sie IMMER, 105 km/ h nur wenn alles passt ( kein Gegenwind, keine Steigung, aber auch kein klein machen auf dem Moped) ach so ca. 5000km bislang
 
Meine Rayburn hat mittlerweile rund 5600 km auf der Uhr. Da ist es so ähnlich, wenn man bei 80 - 85 km/h in den 5. schaltet braucht sie gefühlt eine Ewigkeit bis sie Topspeed erreicht ( 100km/h), bei der leichtesten Steigung muss man zurückschalten. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt sie brutal und rücksichtslos🤪 im 4. Gang bis 95 km/h zu prügeln bevor ich hochschalte.
Der Bruder eines Kollegen hat sich auch eine Rayburn gekauft und will diese jetzt per Chiptuning pimpen. Ich warte mal ab ob das wirklich was bringt und nicht denn Motor himmelt, dann mache ich dies vielleicht auch.
 
Es sind eben nur die 11 PS mit dem relativ geringen Drehmoment eines Viertakters. Zweitakter bringen mit 11 PS mehr Spritzigkeit an den Tag. Hinzu kommt ein Leergewicht von schon über 130 kg und der Luftwiderstanstand. Das hohe Gewicht merke ich schon bei relativ geringer Steigung und mit dem breiten Lenker meiner kleinen Felsberg schon jedes Windchen. Für mich sind die 90 km/h unter diesen Umständen schon beachtlich. Mit 30 kg weniger, soviel wogen vor 50 Jahren die 125er Zweitakter und mit schmalem Lenker und enganliegender Kleidung waren damit auf dem Tank liegend und mit viel Anlauf unter günstigen Bedingungen Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120 km/h möglich, wenngleich sich die kleinen Flitzer zwischen Tempo 70 und 90 am wohlsten fühlten. Schneller verursachte mit den Geräuschen, den Vibrationen und den Drehzahlen mehr Stressgefühle, die auf Dauer nur mit jugendlichem Ehrgeiz zu ertragen waren.

Die kleine Brixton fühlt sich bei Tempo 80 km/h wohl und ich mich mit ihr. Dabei kann ich dem pöttelnden Viertaktsound lauschen und stressfrei der Landstraßengeraden entlangtrotten. Und geht es mal kurvig bergab, ist die kleine Brixton sogar in der Lage große und stärkeren Maschinen davon zu fahren. Ich genieße diese Art von Fahren. Zum Schnellfahren tue ich mir den Luxus an und greife dann zu einem größeren Motorrad.

Beim nächsten Kettenwechsel werde ich für das hintere Kettenrad dennoch zu einem mit einem Zahn weniger greifen, denn der fünfte Gang ist auch mir etwas zu lang übersetzt.
 
In Sachen Leistungsangaben bei Brixton ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der XS Crossfire wird die Leistung von 8,2 KW bei 8500 U/min angegeben, bei all den anderen luftgekühlten Motor Modellen mit
8,2 KW bei 9000 U/min.
Fehler in der Beschreibung oder aus welchem Grund gibt es da Unterschiede, Motoren müssten doch identisch sein?
 
Naja die xs hat eine andere Übersetzung und andere Reifengrößen, da wird sich dann wohl auch die Drehzahl/ Leistungsabgabe ändern
 
In Sachen Leistungsangaben bei Brixton ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der XS Crossfire wird die Leistung von 8,2 KW bei 8500 U/min angegeben, bei all den anderen luftgekühlten Motor Modellen mit
8,2 KW bei 9000 U/min.
Fehler in der Beschreibung oder aus welchem Grund gibt es da Unterschiede, Motoren müssten doch identisch sein?
Das, so vermute ich, wird an der anderen Abgasanlage der xs liegen.
Der Krümmer ist schon anders als bei den anderen 125 ern.
Motoren sollten sonst identisch sein.
 
In Sachen Leistungsangaben bei Brixton ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der XS Crossfire wird die Leistung von 8,2 KW bei 8500 U/min angegeben, bei all den anderen luftgekühlten Motor Modellen mit
8,2 KW bei 9000 U/min.
Fehler in der Beschreibung oder aus welchem Grund gibt es da Unterschiede, Motoren müssten doch identisch sein?

Leistung (in W) = 2 * 3.1415 * Drehmoment (in Newton) * Drehzahl (pro Sekunde)
P = 2 * Pi * M * n

Irgendwo muss mehr Drehmoment her, um bei niedrigerer Drehzahl die gleichen PS zu erreichen. Da die Leistungsangabe eine Spitzenangabe ist, hat die XS also bei 9000 U/min weniger PS.
Da das bei der 250er so ist, gehe ich davon aus, dass es sich auch bei den 125ern um Radleistung handelt (Habe hier leider noch kein DYNO-Protokoll einer 125er gesehen - wenn doch bitte (!) Link hier, wäre interessant). Es ist also entweder das Rizel/Kettenrad oder schlicht eine andere Programmierung in der ECU - oder, und das ist am Wahrscheinlichsten, eine Kombination aus beidem. (Sollte es nur Motorleistung sein, kann es NUR die ECU Programmierung sein)

An den Auspuff glaube ich nicht recht. "Atmet" er besser ab, müsste sich das Drehmoment länger halten, die Spitzenleistung steigt. "Erstickt" er den Motor, fällt das Drehmoment früher ab, die Spitzenleistung sinkt. Wie man die gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl mit einem Auspuff erreichen kann weiß ich nicht ...


(Oder KSR hat die Zahlen, sagen wir es nett, etwas achtlos aufgeschrieben. Wenn ich mir die Servicehandbücher ansehe will ich das nicht ausschließen :p )
 
werde ich für das hintere Kettenrad dennoch zu einem mit einem Zahn weniger greifen, denn der fünfte Gang ist auch mir etwas zu lang übersetzt.
Für einen besser nutzbaren 5. Gang empfehlen sich 2-3 Zähne mehr...
Guckstu:
Cromwell - Übersetzung geändert

dass es sich auch bei den 125ern um Radleistung handelt
Welche dann, unter Berücksichtigung von Radumfang und Übersetzung, auf Motorleistung umgerechnet wird.
Ist nicht die genaueste Ermittlung, aber dem KBA reicht's... 🤷‍♂️

An den Auspuff glaube ich nicht recht.
Was ist wahrscheinlicher?
Dass die extra für die XS ein anderes ECU-Programm eingespielt wird, oder dass es am kürzeren und dünneren Auspuff liegt?

"Atmet" er besser ab, müsste sich das Drehmoment länger halten, die Spitzenleistung steigt. "Erstickt" er den Motor, fällt das Drehmoment früher ab, die Spitzenleistung sinkt.
Das ist so pauschal nicht richtig.
Auspuff-Design ist ein hochkomplexes Thema, bei dem auch heute noch ein gutes Stück "Trial & Error" dabei ist.
 
Das ist so pauschal nicht richtig.
Auspuff-Design ist ein hochkomplexes Thema, bei dem auch heute noch ein gutes Stück "Trial & Error" dabei ist.

Auspuffdesign ist ohne jeden Zweifel komplex (Kommt bei den Brixtons aber aus dem China Standardregal und ist nicht der neueste Schrei aus einer Hightechschmiede eines großen Herstellers). Aber wie ich schrieb, wie man damit bei niedrigerer Drehzahl auf ein Zehntel gleiche Leistung bekommen soll - bei ansonsten gleichem Motor - ist mir schleierhaft.
Soll jeder selber entscheiden für wie wahrscheinlich er die Auspuffvariante oder die Übersetzung/ECU Möglichkeit hält ...
 
Ein Zweitakter hängt in seiner Leistungsentwicklung zwar zwar mehr von der Gestaltung des Auspuffs ab als ein Viertakter; letzerer aber schließlich auch. Der Viertakter ist nicht gerade so sensibel dabei wie der Zweitakter, bei dem die oszillierende Gassäule im Auspuff mit der Motorsteuerung durch die vielen Schlitze harmonieren muss.

Der Leistungsunterschied zwischen Crossfire und den anderen Brixton 125ern hängt ganz gewiss von der unterschiedlichen Auspuffform ab.
 
Auch wenn ich meine Rayburn liebe
Siehst du genau da liegt der Unterschied!
Du liebst deine Rayburn!
Du weißt nicht ob der Rollerfahrer (Roller sind meist alle grottenhässlich😬) das auch tut!:)
Ergänzung ()

Die kleine Brixton fühlt sich bei Tempo 80 km/h wohl und ich mich mit ihr. Dabei kann ich dem pöttelnden Viertaktsound lauschen und stressfrei der Landstraßengeraden entlangtrotten. Und geht es mal kurvig bergab, ist die kleine Brixton sogar in der Lage große und stärkeren Maschinen davon zu fahren. Ich genieße diese Art von Fahren.
Genau auch mein Ding!👍
wer was schnelleres möchte für den sind andere Motorräder ohne großes Tuning und Gebastel besser geeignet;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben