Cromwells Metamorphose zu „Bo‘s General Lee“

Es sind meist Kleinigkeiten die auch Werksseitig beseitigt werden können.
Klar!

- Kette
- Fitzel-Schalter
- Spiegel
- Reifen
- Chrom
- Auspuff-Lackierung/-Verchromung
- bröselige Gummipuffer unter der Sitzbank
- nicht vorhandener "Unterbodenschutz" in den Kotfügeln
- Speichen/-Nippel
- Lambda-Sonde
- zweifelhafte Schrauben-Qualität
- ausgerissene Gewinde in den Schalter-Armaturen
- nur marginale Lackierung an nicht sichtbaren Stellen
- teilweise fehlende Schraubensicherung
- Einfahröl (vermutlich das alte Frittier-Öl aus der Wan-Tan-Schmiede um die Ecke)
- fragwürdig verlegte Elektrik
- im Werk nicht festgezogene Schrauben
- Sitzbänke (zu hart / zu weich / zu wasweißich)
- schlechter Spritzschutz durch die vorderen Fender
- sich auflösende Blinker
- zu hohe Ersatzteilpreise
- allgemeines Gerappel und Geklapper
- zuwenig Leistung
- ???
Das sind alles Kleinigkeiten, die problemlos werksseitig behoben werden könnten (und jedes Mal, wenn die Liste wieder länger wird, geht das Zeter und Mordio wieder los, dass das ja wohl eine bodenlose Frechheit wäre, so etwas zu verkaufen).
Nur, dann wäre man preislich eben nicht mehr bei 2.500,- bis 3.000,- Euro-Dollars, sondern im Bereich von KaYaHoSu & Co.
Und den Preis würde vermutlich niemand für ein China-Moped bezahlen, das gerade frisch auf dem Markt erschienen ist.

Mann, geht mir dieses ständige Genörgel auf die Nüsse!
You get, what you pay for.

@Clearfix : Sorry fürs Thread-Entern! 🙏
 
Ich hab mir den Billigheimer ja ganz bewusst so gekauft wie er war. Einmal weil mir der Einstieg ins Motorradfahren nicht mehr wert war, da ich nicht wusste ob das überhaupt was für mich ist, zum anderen weil ich schon von vornherein wusste das ich an der Maschine das ein oder andere verändern werde und die Maschine immer nur eine Bastelgrundlage sein wird. Insofern war mir von Anfang an klar das die Maschinen qualitativ "durchwachsen" sind, das sie ihre Stärken aber auch ihre Schwächen haben.
Wenn mir dann im Zuge meiner Bastelarbeiten wieder so ein Teil in die Hände fällt wo ich erkenne das hier eher etwas zügig und weniger werthaltig gearbeitet wurde, dann dokumentiere ich das natürlich auch. Dann kann jeder selber entscheiden ob dieses Teil seinen Qualitätsansprüchen genügt oder ob er es lieber überarbeiten möchte.
Natürlich denkt man sich schon manchmal das dieses oder jenes doch auch deutlich besser zu einem sicher vertretbaren finanziellen Aufwand zu machen sei. Aber das ist die Entscheidung von KSR und letztlich auch des Kunden ob er zu dem Preis mit dem gelieferten Endprodukt leben kann.
Wo ich aber nicht bereit bin Abstriche zu machen, Billigheimer hin oder her, ist bei der Endkontrolle sicherheitsrelevanter Teile. Ich denke hier insbesondere an die Luftschweißungen am Rahmen der kleinen Crossfire. Keine Ahnung ob die Kunden in China oder Südostasien bereit sind für den Preis so etwas in Kauf zu nehmen? Als Kunde hier in Europa ist das für mich ein NoGo, ganz egal ob sowas bisher ein Einzelfall war oder nicht, das darf einfach nicht passieren ...und wenn das in der Produktion niemanden auffällt, obwohl so ein Bauteil durch zig Hände geht, dann muss hier eben eine Kontrollinstanz geschaffen werden die auf so etwas achtet und solche Teile konsequent aussortiert. Selbst wenn das den Endpreis der Maschinen um 50 € in die Höhe treibt sind die immer noch günstig genug und der Endkunde kann ein gutes Gefühl haben.
Naja, und was die Nörgelei generell betrifft, die Leute hier schrauben viel an den Maschinen und nutzen diese auch intensiv, also fallen einem die Schwachstellen auch viel eher auf und man teilt diese hier. Wir sind ja nicht "The Curch of Brixton & KSR" wo wir täglich Gottesdienste feiern und unseren Fetisch anbeten. Aber das mindert nicht meinen Spaß an der Maschine ...und hej, ich habe mittlerweile zwei davon!
 
Wir sind ja nicht "The Curch of Brixton & KSR" wo wir täglich Gottesdienste feiern und unseren Fetisch anbeten.
So möchte ich meine Postings auch nicht verstanden wissen.
Wie ich auch deine nie als "Genörgel", sondern immer als Hinweis darauf verstehe, wo evtl. Handlungsbedarf bestehen könnte. 👍

Ich verstehe nur die Haltung einiger Leute nicht, die sich das mit Abstand billigste Produkt am Markt kaufen und sich dann wundern, dass sie, im Vergleich zu doppelt so teuren Herstellern, bei der Qualität hier und da Abstriche machen müssen.

Dass sicherheitsrelevante Mängel nicht unter "Kleinigkeiten" fallen, sollte hoffentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Feder ist mit Sprühfolie lackiert.

70B5395E-30DA-4C7B-9F2E-FB89E1580932.jpeg

Das Lackieren war eine ziemlich stinkende Angelegenheit, das Lösungsmittel in der Sprühfolie ist im Vergleich zu den normalen Lackdosen um einiges heftiger, das war kein Vergnügen …für meine Nachbarn wahrscheinlich auch nicht 😁

60069DB9-F362-4E8B-AE74-961A334D8700.jpeg

Im direkten Vergleich ist die Sprühfolie farblich um einiges intensiver. Keine Ahnung ob mir das so gefällt, ich muss die Feder erstmal komplett sehen und entscheide dann. Eventuell könnte die Feder Schwarz bleiben und dafür das Druckrohr in Orange 🍊….
 
009A0F69-456D-480B-8132-6D16FD3AE619.jpeg

Der Farbunterschied von der Sprühfolie zum restlichen Lack ist mir eindeutig zu krass. Das bleibt definitiv nicht so, entweder ich finde einen passenden Farbton oder ich überlege mir eine komplett andere Lösung.
 

Ähnliche Themen

Erlkönig...

Brixton Cromwell scheinwerfer

Cromwell CBS/ABS Unterschied beim Bremshebel?

Ersatz Dichtung für Tankdeckel Lösung

Welcher Lenkkopfwinkel bzw. Nachlauf hat die Cromwell?

Zurück
Oben