Cromwell CBS/ABS Unterschied beim Bremshebel?

Hi Leute, weiss jemand zufaellig ob die Bremshebel bei Cromwell ABS und CBS identisch sind? Ich finde viele Ersatzhebel die verstellbar sind aber in den ABEs sind immer nur die ABS versionen von Cromwell erwaehnt.

Z.B. hier: Bremshebel kurz BCS
Um es kurz zu machen- nein sind sie nicht!!!🤷‍♂️
 
Das hilft aber bei dem "ABE-Problem" nicht weiter...
Ich könnte mir gut vorstellen, das beim CBS System ein verstellbarer Bremshebel zu einem negativen Effekt beim Bremsen führt!
Da ein verstellen des Hebelweges ungewollt zu einer Vollbremsung führen könnte!
🤔🤔🤔🤔
Ergänzung ()

ABS wird ja zusätzlich elektronisch geregelt/ überwacht, CBS ist rein Hydraulisch und "nur" eine Kombination von Vorder und Hinterradbremse!🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche technischen Probleme geben würde.

Bloß...
... wenn in der ABE nur die ABS-Modelle drinstehen, können die Hebel noch so identisch sein, für die CBS-Mopeds ist die ABE dann einfach ungültig.

Es sei denn
- Du bekommst Hebel in deren ABE auch die CBS-Mopeds drinstehen.
Oder
- Du bekommst von KSR 'ne "offizielle" Bestätigung, dass die Hebel identisch sind. Dann kannst du per Einzelabnahme prüfen und eintragen lassen.
Oder
- Der Prüfer/Cop glaubt dir, dass die Hebel gleich sind.
 
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche technischen Probleme geben würde.

Bloß...
... wenn in der ABE nur die ABS-Modelle drinstehen, können die Hebel noch so identisch sein, für die CBS-Mopeds ist die ABE dann einfach ungültig.

Es sei denn
- Du bekommst Hebel in deren ABE auch die CBS-Mopeds drinstehen.
Oder
- Du bekommst von KSR 'ne "offizielle" Bestätigung, dass die Hebel identisch sind. Dann kannst du per Einzelabnahme prüfen und eintragen lassen.
Oder
- Der Prüfer/Cop glaubt dir, dass die Hebel gleich sind.
Na die Hebel sind aber eben nicht identisch, das konnte ich ja schon mal vergleichen! Felsberg hatte ABS und das BluesBike CBS! 🤷‍♂️😉
 
Danke euch. Naja, das Problem ist dass meine bessere Haelfte Probleme hat den Bremshebel mit ihren relativ kleinen Haenden zu bedienen ;)

Danke Der Raucher fuer den Suchlink, ich habe natuerlich das Forum und Internet vorher schon durchsucht aber leider nichts fuer die CBS Version gefunden. Falls jemand zufaellig einen Hersteller kennt der einen mit ABE herstellt, wuerde ich mich freuen ueber den Tipp.
 
Ich musste meine ja letztens auf Grund dessen, dass meine Behälter von innen vergammelt war tauschen.
Ich habe einfach eine Bremspumpe aus dem Zubehör für ne Honda genommen.
(👆 ja, ich weis , keine ABE für ne Brixton mit CBS)
Passt 1A, Druckpunkt besser zu dosieren als mit der alten und man kommt auch besser an den Hebel dran.

Rein technisch gesprochen:
Kannst aus rein technischer Sicht gesprochen nehmen was Du willst und passt, aber eine Alternative mit ABE wirst Du für ne Brixton mit CBS leider nicht finden!

Meiner Erfahrung nach wenn Du ne Alternative montierst, kann und wird sowas auch niemanden bei Kontrollen auffallen, solange die Optik stimmig ist.
Bunt oder nicht nach „Standard“ aussehend macht halt immer auch aufmerksam und lässt dann immer Fragen nach ABE aufkommen.
(musste bei meiner neuen Bremspumpe meinen neuen Hebel schwarz lackieren, damit beide die gleiche Farbe haben, Behälter selbst sieht aus wie der von gefühlt 80% aller in Deutschland fahrenden Mopeds.)

Wenn Du aber komplett umrüstest, musst Du auf die Position des Druckschlauchanschlusses achten, die gibt es immer mit 2 verschiedenen Positionen (hinten oder seitlich).
IMG_0306.jpeg
 
Ja, dass ich da alles moegliche dranmontieren kann wo die Bremsleitung und Lenkerdurchmesser passen ist mir bewusst. Dass das bei Kontrollen und vermutlich auch bei TUV/DEKRA/KUS oder der Rennleitung durchgeht ist mir auch bewusst ;) Die Sache ist nur: es geht um die Maschine meiner Freundin und wenn irgendwas passiert und die Versicherung das herausfindet, moechte ich nicht in erklaernot geraten ;)

Ich selbst wuerde solch einen Umbau definitiv machen. Am liebsten Originalteile von anderen Mopeds und nicht irgendein "Chinazubehoer", sprich wenn das Teil fuer irgendein Motorrad zugelassen ist (mit mindestens aehnlichem Gewicht und aehnlicher Leistung) sollte das auf jeden Fall auch die 125er Chromwell sicher stoppen koennen ;)

Nagut, bleibt erstmal so.

Was ist mit der Kupplung? Ist die auch unterschiedlich? ;D
 
Was ist mit der Kupplung? Ist die auch unterschiedlich? ;D
Nein, den Kupplung's Hebel und die Halterung am Lenker kannst du von allen Luftgekühlten Brixton nutzen! Die sind gleich! 😉
Da sind nur die Seilzüge von der Cromwell und den beiden Felsberg Modellen länger als die der Rayburn, Sunray, Haycroft!!🤷‍♂️😉😉
 
nicht irgendein "Chinazubehoer"
Unsere Mopeds bestehen schon ab Werk zu 100% aus Chinazubehör... ;)

Irgendjemand (@Flausch80 ?) hatte mal die CBS-Pumpe gegen 'ne Brixton-125-ABS-Pumpe getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Und die sind (wenn ich mich immer noch richtig erinnere...) optisch/äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.
 
Unsere Mopeds bestehen schon ab Werk zu 100% aus Chinazubehör... ;)

Irgendjemand (@Flausch80 ?) hatte mal die CBS-Pumpe gegen 'ne Brixton-125-ABS-Pumpe getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Und die sind (wenn ich mich immer noch richtig erinnere...) optisch/äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.
Nur der Bremsflüssigkeitsbehälter ist unterschiedlich (Größer bei CBS, Kleiner bei ABS oder umgekehrt?) 😉
 
Der eine Behälter ist rund, der andere eckig.
Die sehen komplett unterschiedlich aus.
Und zumindest der CBS-Behälter ist der minderwertigste China Müll, den ich jemals gesehen hatte.
Hab jetzt einen von Honda dran, der wird/wurde bei der CB250, CBS450 und wahrscheinlich noch anderen Modellen verbaut, 🤷‍♂️ bremst und macht was er soll!
 

Ähnliche Themen

Kabel neben Batterie

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

Brems und Kupplungshebel einstellbar auch für die 250er

Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

Zurück
Oben