Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

derbolle

Mitglied
Beiträge
12
Hallo Forum,
meine Cromwell 125 ging während der Fahrt für eine Sekunde aus und gleich wieder an.
Elektrik, Motor alles komplett aus...
Das passierte immer mal wieder, bei der Fahrt, oder wenn ich an der Ampel stand; in unregelmäßigen Abständen.
Dann ging sie letzte Woche gar nicht mehr an. Beim Bewegen des Kabels vom Zündschloss zum Scheinwerfer startete die Elektrik wieder.
Die 1000er Inspektion war eh gerade fällig daher fuhr ich sie dann zum Händler.
Der meinte der Stecker des Kabels vom Zündschloss in den Scheinwerfer hätte schon Grünspan angesetzt.
Er hätte die Kontakte mit einer Feile und Polfett bearbeitet und nun sollte alles wieder gehen.
Direkt auf der Fahrt von der Werkstatt kurz vor "zu Hause" ging sie dann ein mal wieder aus.
Seit dem bin ich durch das Wetter bedingt nicht mehr gefahren.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten wie Abhilfe geschaffen wurde?
Die Maschine habe ich im Oktober 2022 gekauft und seit dem steht sie auf der Straße draußen.
Vielen Dank im Voraus!
Marcus
 
Das hört sich auch eher nach einem Wackelkontakt an, statt nach korrodiertem Stecker.
(Was nicht heißen soll, dass Grünspan am Kontakt gut ist.)

Check mal die Kontakte an der Batterie. Hatten wir schon ein paar mal, dass da was lose war.
 
'N Wackler kann natürlich grundsätzlich überall auftreten. Durchaus auch 2x an derselben Stelle. Auch, wenn diese gerade "bearbeitet" wurde.
Das ist ja das Fiese daran.

Es ist halt nur schon mehrfach vorgekommen, dass die Kontakt-Verschraubung am Akku sich gelöst hatte.
Kann natürlich auch ganz woanders sein.
 
Zündschloss abgesoffen ist ein Klassiker bei HD Motorrädern die das Schloss oben auf dem Tank vorm Einfüllstutzen sitzen haben , da gibt es dann ganz ulkige Sachen .
 
@derbolle Ich hatte diesen Fehler auch.
Maschine ging öfter mal aus.
Beim wackeln am Zündschloßkabel,welches in den Scheinwerfer führt,ging sie dann auch aus.
Es lag an dem weißen Stecker.Einer von den Kontakten war im Stecker nicht richtig eingerastet.
Also auf alle 8 Kontaktstellen mal richtig draufdrücken,ob du ein Einrasten verspüren kannst!

P.S. Habe meine auch im Oktober gekauft,da war der Elektrikerchinese wohl schlecht drauf!😂
 
@derbolle Ich hatte diesen Fehler auch.
Maschine ging öfter mal aus.
Beim wackeln am Zündschloßkabel,welches in den Scheinwerfer führt,ging sie dann auch aus.
Es lag an dem weißen Stecker.Einer von den Kontakten war im Stecker nicht richtig eingerastet.
Also auf alle 8 Kontaktstellen mal richtig draufdrücken,ob du ein Einrasten verspüren kannst!

P.S. Habe meine auch im Oktober gekauft,da war der Elektrikerchinese wohl schlecht drauf!😂
Klasse, genau auf diese Antwort hab ich irgendwie gewartet! Danke für den Hinweis, das werde ich umgehend überprüfen.
Ich denke unsere beiden Maschinen hat der gleiche unmotivierte Chinese zusammengebaut 😂.
Eine Anleitung wie man den Scheinwerfer öffnet hat @Der Raucher schon gepostet.
Das ist ein richtig Klasse Forum hier!
Allen einen schönen Abend!!!
 
So!
Hab den Scheinwerfer mithilfe eines Schraubenzieher und "Plastikhebel Tools" geöffnet.
Der Stecker auf den ich auf dem einen Bild zeige, ist der "Problemstecker".
Wenn man diesen auch nur berührt geht die Maschine aus bzw. wieder an.
Aktuell habe ich den Stecker so verdreht das er Kontakt zu haben scheint.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, daher muss ich damit dann doch noch mal zur Werkstatt.
Diese meinte auf Nachfrage, sie würden dann den Stecker überprüfen, ob eine der Metallzungen vielleicht gebrochen ist.
Auf jeden Fall ist es erst einmal ein Teilerfolg; Problem lokalisiert :)
So wie das aussieht ist es das Kabel welches vom Zündschloss kommt.
Mal sehen was die Werkstatt so verschlimmbessert :)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bilder hänge ich dem Post an.

P.S.: durch das ständige an und aus hat sich heute auch der Tacho von KmH auf mpH verstellt.
Um dies wieder zu korrigieren einfach zwei mal hintereinander Zündung an und aus schalten.
Dann sollten wieder die korrekten KmH angezeigt werden (Info kam natürlich auch hier aus dem Forum).

Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_20230221_161747.JPG
    IMG_20230221_161747.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230221_161813.JPG
    IMG_20230221_161813.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230221_161847.JPG
    IMG_20230221_161847.JPG
    142 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230221_161854.JPG
    IMG_20230221_161854.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben