MegaHellstrike

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Tag Brixton Forum!

Da ich vor kurzem selbst verzweifelt nach Ersatz für die kaputte Tankdeckeldichtung meiner Brixton Cromwell 125 gesucht habe und keine schlüssigen Antworten fand wollte ich hier meine Lösung posten: Die Tankdeckeldichtung einer Royal Enfield 650 / Continental GT von Hitchcocks Motorcycles.

Der exakte Name der Dichtung auf Hitchcocks Motorcycles website lautet:
PART No. 92475
Seal, Petrol Cap, 650 Interceptor + Continental GT
SEAL, PETROL CAP, 650 Interceptor + 650 Continental GT

RoadpowerCustoms in Indien verkauft ebenfalls eine Dichtung für Interceptor 650, vermutlich die selbe.

Die Royal Enfield Interceptor 650 hat einen ähnlichen Tankdeckel, beide Tankdeckel passen auf das jeweils andere Motorrad und schließen dicht. Auf Verdacht habe ich eine Tankdeckeldichtung für Interceptor 650 von Hitchcocks Motorcycles aus England bestellt, installiert und der Tankdeckel ist wieder dicht für den neuen Besitzer meiner Cromwell!
Der Einbauprozess ist der selbe wie bei einer Interceptor 650 und für diese gibt es einige Anleitungsvideos auf Youtube. (nicht schwierig, nur etwas fummelig)

Hier ein paar Fotos.
Links Tankdeckel und Dichtung der Interceptor, rechts die der Cromwell. Rechts im Bild ist der Metallring der Interceptor der zwischen Dichtung und Tankdeckel eingebaut wird um Anpressdruck zu erhöhen. Die Cromwell hat einen Ring aus Gummi der ebenfalls wieder eingebaut werden muss.
IMG20240329183503.jpgIMG20240329183432.jpgIMG20240329183356.jpg

Hoffentlich hilft diese Info jemandem, besser 25€ für eine gute Dichtung als 100€ für einen neuen Satz Tankdeckel und Zündschloß und definitiv besser als eine ~350€ Reparatur wegen Wasser im Tank wie es meine Interceptor hatte.
 
Ich würde bei ein paar Brixton Händlern anrufen bis du einen erreichst der dir die Tankdeckel einer 125 und 250 nebeneinander halten und vergleichen würde wenn du wirklich sicher gehen willst, bin aber auch relativ sicher, dass die 125 und 250 bis auf den Motor auch komplett baugleich sind.
 
Habe bei Brixton und Royal Enfield angefragt ob diese Art von Tankdeckel eine genaue Bezeichnung hat, hat sie scheinbar leider nicht. Hier die Antwort von Royal Enfield:

"Ihre Anfrage wurde an KSR, als Importeur von Royal Enfield und Produzent von Brixton, mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet.

I would like to know if there is a specific name or type to the standard fuel caps of the Interceptor 650.



Nein es gibt hier bei beiden Marken keine gesonderte Bezeichnung für den Tankdeckel. Was ich Ihnen aber gerne wissen lassen möchte, ist der Umstand, dass seit der Einführung der EU5 Abgasrichtlinie der Tankdeckeldichtung eine andere Bedeutung beigemessen wird.

Bei den Tanks der EU5 gibt es keinen Tanküberlauf mehr, sondern einen Aktivkohlefilter, welcher die Benzindämpfe sammelt und in das Verbrennungssystem rückführt. Aus diesem Grunde müssen die Tanks, weil kein Überlauf mehr vorhanden ist, bei einem Überdruck, die Benzindämpfe ins „Freie“ entlassen. Dies geschieht im Regelfall über den Tankdeckel und dessen Dichtung. Dies ist auch der Grund, warum es bei nahezu keiner Marke mehr eine eigene Tankdeckeldichtung gibt sondern nur den ganzen Tankdeckel."
 

Ähnliche Themen

Upgrade von Cromwell 125 auf Cromwell 250

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben