Brixton Crossfire 125 LC ABS Version?

svenkenobi

Mitglied
Beiträge
13
Ich bin ganz frischer und spontaner besitzer einer Brixton Crossfire 125 LC ABS
habe sie am Samstag neu gekauft
Nun habe ich zu Hause festgestellt, dass Sie BJ 08/2022 ist.

Im Fahrzeugschein steht 10 KW = 13,6 PS.

Gibt es ein neueres Modell mit 15 PS?
oder welche Variationen / Versionen gibt es denn?
 
es stand in der Zulassungs Bescheinigung Teil II
vielleicht bedeutet das auch was anderes. ich habe halt keine Ahnung :)
 

Anhänge

  • 1713794642720.jpg
    1713794642720.jpg
    120 KB · Aufrufe: 19
ja ich dachte ich habe in irgendeinem youtube video jemand faseln hören das es nun ein motorupdate gab und sie nun besser abgeht und bla bla. dachte gehört zu haben das sie nun 15 ps und 11,4 Nm hat.
darauf hin wollte ich wissen welche ich denn habe.

laut dem anderen EC Certificat ist sie von juli 2022
 
Das ist das Datum , an dem der CEO seine Unterschrift auf das Papier gemalt hat...

Das hat wahrscheinlich wenig bis garnichts mit dem eigentlichen Baujahr/Produktionszeitpunkt zu tun.

Wobei sich da sowieso die Frage stellt, was denn dieser Zeitpunkt ist.
- Der Moment, in dem der Rahmen vom Fließband purzelt?
- Der Moment, wo der Rahmen seine Nummer erhält?
- Der Moment, in dem aus dem Rahmen ein "fertiges" Moped geworden ist?
- Der Moment, in dem das Moped erstmals europäischen Boden erreicht?
- ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte ich habe in irgendeinem youtube video jemand faseln hören das es nun ein motorupdate gab und sie nun besser abgeht und bla bla. dachte gehört zu haben das sie nun 15 ps und 11,4 Nm hat.
darauf hin wollte ich wissen welche ich denn habe.

laut dem anderen EC Certificat ist sie von juli 2022
ja, nach der vorstellung der LC gab
es die ein oder andere geschichte
auf YT, wo sie auf n update gehofft
hatten, was aber nie kam
 
Klar.

Kann passen, muss aber nicht.
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass täglich/wöchentlich die Sekretärin ins CEO-Büro kommt und die Papiere der letzten Stunden/Tage zur Unterschrift vorlegt.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Papiere "blanco" unterschrieben und dann bei Bedarf erst ausgedruckt werden.

Genausogut kann es sein, dass das Moped ein Jahr (oder länger) beim Händler rumstand.
Oder gaaanz hinten im KSR-Lager vergessen wurde...
🤷‍♂️

Das Einzige, was helfen würde wäre 1. eine eindeutige Definition von "Baujahr/-monat" und 2. eine Liste der FINs mit zugeordnetem Datum.
 
so sagt das chatGBT

Das Baujahr deines Fahrzeugs findest du normalerweise in verschiedenen Dokumenten. Hier sind einige Orte, wo du danach suchen kannst:

1. **Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)**: In vielen Ländern wird das Baujahr im Fahrzeugbrief aufgeführt.

2. **Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)**: Manchmal ist das Baujahr auch im Fahrzeugschein verzeichnet.

3. **Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN/VIN)**: Die Fahrzeugidentifikationsnummer, die üblicherweise auf der Fahrerseite des Armaturenbretts oder im Motorraum zu finden ist, enthält normalerweise Informationen über das Herstellungsjahr des Fahrzeugs.

4. **Service- und Wartungsaufzeichnungen**: Wenn du Service- und Wartungsaufzeichnungen hast, könnten diese auch das Baujahr deines Fahrzeugs enthalten.

5. **Online-Datenbanken**: Es gibt auch Online-Datenbanken, in denen du anhand der FIN/VIN das Baujahr deines Fahrzeugs herausfinden kannst.

Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, das Baujahr zu finden, könntest du auch den Hersteller kontaktieren oder eine professionelle Fahrzeugprüfung durchführen lassen.
 
1. **Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)**: In vielen Ländern wird das Baujahr im Fahrzeugbrief aufgeführt.

2. **Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)**: Manchmal ist das Baujahr auch im Fahrzeugschein verzeichnet.
Hier bei uns (DE) allerdings nicht...

Und alle Daten, die sich auf die FIN/VIN beziehen, geben lediglich das Datum an, an dem der Rahmen nummeriert wurde, nicht aber, wann er hergestellt worden ist. Wenn der danach dann noch 2 jahre in irgendeiner Ecke einstaubt, haste 'ne "alte" FIN zu 'nem neuen Fahrzeug...
🤷‍♂️

Unterm Strich gibt es nur 2 "wichtige" Daten. Den Tag der Übernahme des Fahrzeugs durch den Kunden und den Tag der Erstzulassung.
 
Leider haben wir ein ganz anderes Problem.
Und auch wenn die Spatzen gleich von den Dächern schreien.
Das Fahrzeug muss vor der Anmeldung beim Straßenverkehrsamt zum Tüv.
Es fällt unter die 18 Monate Regelung.
Diese besagt, das Fahrzeuge die älter als 18 Monate sind, nicht mehr mit 2 Jahre Tüv zugelassen werden können.
Ein Gutachter muss eine Hauptuntersuchung mit AU durchführen und die Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu gewährleisten.
Deine Maschine ist am 18.April 2024 genau 20 Monate alt, und somit 2 Monate zu spät für die Zulassung.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Zurück
Oben