Cromwell Brixton Cromwell 125 laut?

Martini123

Mitglied
Beiträge
31
Sagtmal habe ich zu gute Ohren, oder ist die Cromwell 125 wirklich so laut?

Meist wird ja über laute Windgeräusche ab 80+ kmh diskutiert... Ich höre nur meinen Motor. Inbesondere zwischen 6000-8000 upm. Wind höre ich leider eigentlich nie.

Krümmerschrauben sind kontrolliert und Venurirohr ist natürlich installiert. Originaler Auspuff. Cromwell 125 Abs Euro 5 von 2022.
 
Cromwell 125 Abs Euro 5 von 2022.
Wieviele KMs hat sie denn drauf?

Wind höre ich leider eigentlich nie.
Das kommt auch sehr darauf an, wie gut dein Helm dämmt und welche Frequenzen er durchlässt.
Das ist von Helm zu Helm und von Kopf zu Kopf durchaus unterschiedlich.

Ich höre nur meinen Motor.
Was hörst du denn genau?
Das zufriedene Brummen eines gesunden Motors, untermalt mit dem fröhlichen Geticker der Ventile?
Oder Geräusche, die eigentlich nicht sein sollten?

ist die Cromwell 125 wirklich so laut?
Jo.
Der Motor ist in allen Lebenslagen deutlich zu hören.

Und bitte nicht vergessen: Du sitzt ca. 25 cm über dem freiliegenden Motor (ohne isolierende Karosserie und ohne Dämm-Matten)
"Hörst" also quasi mir dem ganzen Körper.
 
Na ja, ein Korn Wahrheit ist da schon dran ihr Amüsierten. Auch das mit Lord Helmchen stimmt.
Nach einer jugendlichen Sturm und Drangphase mit Jethro Tull, Stones, Status Quo und anderen Verdächtigen, und meinem eigenen Klavierkarrierchen in Boogie&Blues, tut mir die Öhrchen schon protestieren bei 10000 Rotationen der Cromwell.
Ehrlich.
Manchmal frag ich mich auch, wie das Möpi als Passant wahrgenommenen wird. Stör ja nicht so gern.
Ich geb zu, um Genuß zu haben, sind für mich Ohropax ein muß. Sonst mit Jethelm für mich viel zu laut.
 
Ich geb zu, um Genuß zu haben, sind für mich Ohropax ein muß. Sonst mit Jethelm für mich viel zu laut.
Ist doch auch vollkommen okay, und da hat ja jede(r) ein anderes Empfinden.
Persönlich finde ich Brixton eher "markant-angenehm", aber 10.000 Umdrehungen kennt meine eigentlich auch eher aus Erzählungen als aus eigener Erfahrung.😄
 
Ist doch auch vollkommen okay, und da hat ja jede(r) ein anderes Empfinden.
Persönlich finde ich Brixton eher "markant-angenehm", aber 10.000 Umdrehungen kennt meine eigentlich auch eher aus Erzählungen als aus eigener Erfahrung.😄
Ca. 10.400 Drehzahlbegrenzer regelmäßig kein Problem? Versuch ich zu vermeiden, aber 10000+ Schaltpunkt ist normal seit fast 8000 km. Können alle BX.
 
Also ich finde meine Cromwell auch ziemlich laut, dachte der Auspuff/ Krummer wäre nicht dicht, aber wohl alles wie es sein soll lt. Werkstatt 😊
Nach meiner mumienband Aktion letzten Winter war ich wegen was anderem kurz in der Werkstatt - da wurden dann die Krümmerschrauben nachgezogen, war etwas undicht, sagte er..
Danach war es leiser... das fiel mir dann schon unangenehm leise auf.

Bin anscheinend 200 km undicht laut rumgefahren und mir ist nix aufgefallen 😅
Sie hat halt Charakter, die kleine 😍
 
Lustiges Forum! Mein Moped is so laut!! Mimmimmi
Mein E-Bike brummt immer soo komisch, auch wenn ich gar nicht trete!?
Sorry, aber da musste ich gerade mal schmunzeln, ob der Problemlage!
Meine ist nach ca. 5000 km erst lauter geworden, deshalb hatte ich einen undichten Auspuff / Krümmer in Verdacht, aber anscheinend trotzdem alles ok lt. Werkstatt.
Kerniger Ton find ich auch super, aber zu laut nicht, fahre viel in der Natur umher, da empfinde ich es störend....
 
Na das Motorengeräusch klingt nicht ungesund. Hatte nur nicht erwartet immer mit Ohropax fahren zu müssen, damit es wirklich Spass macht :D

Hatte ich von meinem S51 anders in Erinnerung... aber das ist auch lange her.
Ich kann mit Ohrstöpseln nicht fahren...
Äaaaber entscheidend ist die Passform vom Helm , gerade bei einem Jethelm .
Der leiseste war immer ein Bell 500 Helm , aber der passte irgendwie nie zu meiner Murmel , der jetzige (MTR ) ist ganz ok , ein no name Dingens das ich noch habe ist völlig daneben was den Aussenschall / Wind angeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrenstöpsel trage ich meistens tatsächlich wegen Windgeräuschen, Motor war für mich da noch nie ein Punkt.
Mich "fasziniert" das Thema gerade etwas, weil ich immer davon ausgegangen bin, selbst eher ziemlich empfindlich zu sein (irgendwelche "großen" Alleinunterhalter-Mopeds finde ich wirklich grauenhaft, zum Beispiel).
 
Gerade wieder rein von einer schönen Runde: Mit Ohropax macht mir das fahren definitiv mehr Spaß, ohne klingeln mir tatsächlich irgdwann die Ohren. Aber wenn ich nicht der einzige bin der mit Ohropax fährt, fühl ich mich besser :D

Helm ist ein Schuberth C5. War schlicht der einzige der gepasst hat.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Cromwell 125 korrekt einfahren?

Die "Neue" :-)

Biete Brixton Cromwell 125 ABS, 11 Wochen alt, wie neu

Zurück
Oben