Bremslicht dauerhaft an

Und vorausgesetzt, dass du dir 100%ig sicher bist, dass du weißt, was du da tust!
Nicht 100%ig .. never ... der Plan in 15 Schritten:
1. Bremsflüssigkeit im Bremszylinder mit Spritze aufsaugen (bis unter Flüssigkeitslevel unter dem Kolben ist) und in ein Gefäß geben.
2. Bremshebel abmontieren
3. Bremszylinderhalterung abmontieren
4. Bremszylinder senkrecht von jemanden halten lassen
5. Gummidichtung des Geberkolbens raus
6. Nochmal alles gut mit Bremsreiniger ausspülen und absaugen (Spritze)
7. Klammer entfernen
8. Geberkolben langsam mit einer leichten Drehbewegung rausziehen
7. Geberkolben reinigen
8. Dichtringe entfernen
9. Neue Dichtringe mit der Bremsflüssigkeit im Gefäß einfetten
10. Dichtringe anbringen am Geberkolben
11. Langsam reindrehen ... Klammer rein und Beweglichkeit prüfen
12. Gummi rein ... alles wieder zusammenbauen
13. neue Bremsflüssigkeit wieder auffüllen
14. bei offenem Bremszylinder einbisschen mit der Bremse öfter drücken um etwaige Luftblasen rauszulassen.
15. Aufs Beste hoffen und auf die Gnade Gottes ... eventuell noch vorher Testament schreiben damit für Frau und Kinder gesorgt ist.

Was denkt ihr? Schnaps-Idee und lieber neuen Zylinder kaufen und zur Werkstatt bringen?

P.S: Bei der ganzen Prozedur macht mir die größten Sorgen: dadurch das das gante leicht verkalkt ist - dass ich es nicht schaffe sauber genug zu putzen bevor ich denk Kolben entferne und beim rausziehen .. Bröckelchen in den Bremszylinder hineinrieseln... und die Bremse kaputt geht? verstopft? kann das überhaupt passieren?
 
Hast du denn überhaupt schon eine Idee, welche Dichtringe die richtigen sind?

Und bist du sicher, dass es nicht einfacher, billiger und sicherer wäre, einfach 'nen neuen Hauptbremszylinder zu kaufen?

Ich weiß ja nicht, was dir 'ne Stunde Lebenszeit wert ist...
Aber mir wäre das alles viel zuviel Aufwand, bloß um ~90,- € zu sparen.
 
Aber mir wäre das alles viel zuviel Aufwand, bloß um ~90,- € zu sparen.
90€ kostet ja nur der Zylinder .. aber mit Arbeitszeit und Ölwechsel und Kleinteile und Servicegebühren ... vermutlich bei der Werkstatt um die 210€? Sogar mehr wahrscheinlich ... 300€?
Weiß nicht was du arbeitest aber bei mir sind das deutlich viel Arbeitszeit/Tag... Wann lohnt sich denn noch Werkstätte finanziell...
Hast du denn überhaupt schon eine Idee, welche Dichtringe die richtigen sind?
hatte vor n Paar Kits herzunehmen ... ich würd den Geberkolben ja eig nur reinigen und nicht unbedingt ersetzen.. weil ich tatsächlich nicht weiss welcher reinpassen würde.
 
vermutlich bei der Werkstatt um die 210€?
Najaaa... Kommt drauf an, wie man das rechnet und terminiert.

Die Bremsflüssigkeit muss sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden (und die Leitungen alle 4 Jahre).
Den Bremszylinder tauschen dauert ~10 Minuten.
Wenn aktuell das einzige Problem ist, dass die Bremse etwas zu langsam löst (und deshalb das Bremslicht "zu lange" leuchtet), würde ich versuchen, das Ganze so zu legen, dass es mit dem nächsten Inspektions-Termin zusammenfällt. Dann zahlst du zusätzlich nur die Kosten für den Zylinder und den Tausch.

weil ich tatsächlich nicht weiss welcher reinpassen würde.
Dasselbe gilt doch auch für die Dichtungen!
Wenn die nicht 100%ig zum alten Kolben passen, passen sie zu 100% NICHT. "Passen so ungefähr..." gibt es nicht!
 

Ähnliche Themen

Cromwell CBS Hinterradbremse fest

Fehlercodes auslesen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben