Crossfire X Blinker Links ausgefallen

Spoerky

Mitglied
Beiträge
5
Motorrad
Crossfire 500X
Hola!

Hab die Blinker-Beiträge durchsucht und nichts gefunden, da andere Probleme beschrieben werden.

Blinker Rechts funktionieren hinten wie vorne einwandfrei, links jedoch blinken sie in Zeitlupe. Ca. jedes dritte Mal kommt ein Blinken, dann ist lange Pause.

Hat wer eine Idee, wie man das rasch beheben könnte?

LG
 
Hallo, wie verhält es sich wenn du den Warnblinker anmachst?
Du könntest auch mal Quertauschen und schauen ob das Problem mit wandert.
Aber wahrscheinlich spinnt die Ansteuerung.
Gruß
 
Auch möglich.

Das würde aber bedeuten, dass sich ein vorderer und ein hinterer Blinker einen Masse-Anschluss teilen.
Logischer wäre eigentlich, dass die vorderen und die hinteren Blinker jeweils in einem Masse-Anschluss zusammengefasst sind.
 
Was stellen wir fest?
Rechts ist okay,
Links ist Kacke.
Rechts und Links ist auch Kacke.
Also liegt es nicht am Schalter und nicht am Blinker.

So wie @Der Raucher schreibt, sollte die Masseleitung auch so sein.
Dann wird es Wahrscheinlich das Relais sein.

Aber Frage in die Runde,
Was ist wenn nur von einem Blinker die Masseleitung abgerissen ist?
 
Hmmm...nur mal so vormichhingedacht.....

Bei meiner ollen SR war der Schalter in der Armatur nicht wasserdicht gekapselt und somit waren die Kontaktplättchen da drin so alle Schaltjahre mal bissl oxidiert.
Abhilfe schaffte da ein Glashaarpinsel (auch als Tuscheradierer bekannt) oder ein Wattestäbchen mit Polierpaste.
Nach der Reinigung hauchdünn bissl Vaseline auf die Kontakte auftragen...dann ist normalerweise wieder für ein paar Jahre Ruhe im Busch...ähmmmm...im Schalter.

Mal die Lenkerarmatur ab- auf- schrauben und mal ein Auge auf die Kontakte werfen ist jetzt kein Hexenwerk...und hinterher ist man vielleicht bissi schlauer.😉
 
@Raucher

Wo hatte ich denn geschrieben, dass es das gibt?....gekapselte (wie auch immer) Lenkerarmaturen bzw. darin verbaute Schalter?
🤔
Du bist ja fast wie meine Frau .....😲
Die interpretiert auch immer etwas in meine Aussagen hinein.....😅

*Blödsinn-Modus wieder aus*


Was es aber sehr wohl gibt...und das kommt öfter vor, als man glauben möchte....das sind angegammelte bzw. korrodierte Kontakte. Die dadurch entstehenden, erhöhten Übergangswiderstande bewirken als mal die (un-)lustigsten Effekte.
Das kommt übrigens nicht nur bei Schaltstücken bzw Schalterkontakten vor, sondern auch bei sonstigen elektrischen (Steck-)Verbindungen.
Auch die Steckverbindungen der betreffenden Leitungen würde ich persönlich mal sämtlich checken...gerade und ganz besonders im o.g. Fall.

Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, dass das Blinkerrelais eine Macke hat.
Wenn die Blinkfrequenz auf der einen FzgSeite i.O. ist.....wieso sollte das Relais die andere Seite nicht genau so gut ansteuern?

Üblicherweise wird mämlich der Ausgang des Relais durch den Blinkerschalter nur von der einen auf die andere Seite umgeswitcht.
Aber kann ja sein, dass Brixton mir total unbekannte Relais verbaut.....🤔
Eine Sonderanfertigung...speziell um Brixtontreiber zu foppen. 😲😉
 
Wo hatte ich denn geschrieben, dass es das gibt?
Nirgends! :)

Es gibt nur ein paar "Feuchtigkeits-Paranoiker", die glauben, dass man die Elektrik "wasserdicht" verpacken müsse.
In der Regel mit dem Effekt, dass das Wasser zwar hinein-, aber nie wieder herauskommt und man sich spannende Biotope züchtet.

Was es aber sehr wohl gibt...und das kommt öfter vor, als man glauben möchte....das sind angegammelte bzw. korrodierte Kontakte. Die dadurch entstehenden, erhöhten Übergangswiderstande bewirken als mal die (un-)lustigsten Effekte.
Das kommt übrigens nicht nur bei Schaltstücken bzw Schalterkontakten vor, sondern auch bei sonstigen elektrischen (Steck-)Verbindungen.
Auch die Steckverbindungen der betreffenden Leitungen würde ich persönlich mal sämtlich checken...gerade und ganz besonders im o.g. Fall.
Jupp! 👍

Üblicherweise wird mämlich der Ausgang des Relais durch den Blinkerschalter nur von der einen auf die andere Seite umgeswitcht.
Aber kann ja sein, dass Brixton mir total unbekannte Relais verbaut....
Ohne mich mit der Materie tiefergehend beschäftigt zu haben...

Ist es nicht so, dass bei 2-(oder 3-)poligen Relais, das Relais vor dem Schalter liegt und "getakteten" Strom an den Schalter liefert, der dann, je nach Schalterstellung nach links/rechts geleitet wird, während bei 4-(/5-)poligen Relais das Relais hinter dem Schalter liegt und quasi eine "linke" und eine "rechte" Seite haben, die dann vom Schalter entsprechend angesteuert werden?
 
Bei allen (zugegebenermaßen) mindestens 20 Jahre alten Mopeds, an denen ich bisher selbst Hand angelegt hatte, waren nur 3 polige (elektronische) Relais verbaut.
Plus, Minus und geschaltet Ausgang.
Halt.. Stop ..bei der Honda Enduro war nur ein zweipoliges Relais drin..(ein Bimetallrelais)...aber das war so irgendwann kurz nachm Krieg.....in den Siebzigern....😆

Wie das bei den Brixn ist?..keine Ahnung.

Und bevor ich jetzt weiter unqualifizierte Halbweisheiten von mir gebe, bin ich aus diesem Fred vorerst mal raus.

Das einzige, was ich bisher dran gemacht habe...in den knapp 2 Woche, die ich sie habe, war Kette schmieren und spannen.
(Hoffe auch, dass das die nächsten paar Monate so bleiben wird.....)
 
Bei allen (zugegebenermaßen) mindestens 20 Jahre alten Mopeds, an denen ich bisher selbst Hand angelegt hatte, waren nur 3 polige (elektronische) Relais verbaut.
Plus, Minus und geschaltet Ausgang.
Kenne ich auch nur so... 🤷‍♂️

Aber irgendeinen Grund muss es ja für die 4- oder 5-poligen Relais geben.
Und mir scheint es dann nur logisch, dass es sich um "Doppel"-Relais handelt.
Wie gesagt... Ich hatte damit auch noch nie zu tun.
 
Vorerst letzter Beitrag meinerseits zu der Frage, wozu es vierpolige Blinkerrelais gibt.
Der vierte Anschluss dient lediglich zum Anschluss der Kontroll- Leuchte (Bezeichnung: C....wie englisch "Control")
Über die "Gockel"- Bildersuche lässt sich da allerhand rausfinden.
Ein paar wenige elektrische Grundkenntnisse sind dabei allerdings nicht von Nachteil.
Ein gewisser Herr Scholz hat sich da unheimlich viel Mühe gegeben, gesammeltes Wissen optisch und imho " laienfreundlich" ansprechend aufzubereiten.
Wer jetzt noch in der Lage ist, die meistgenutzte Suchmaschine im Buldersuchmodus mit den den Begriffen " Scholz Blinkrelais 4 polig Schaltplan" zu füttern, sollte auf diese informative Webseite stoßen.

Genau so sollte es sich auch klären lassen, wozu es Blinkrelais mit noch mehr Anschlüssen im Kfz- Bereich gibt.
Eine Möglichkeit wäre z.B Betrieb einer AHK.....am Auto, Trecker oder LKW.
😉
 
Wenn es tatsächlich das Relais sein sollte, kann das natürlich auch durch etwas Feuchtigkeit im Relais begründet sein. Mir ist letztens mal ein normales Schaltrelais durch sonderbare Funktion (Schaltkontakt auch bei Zündung aus) aufgefallen. Da hat die Feuchtigkeit im Innern zur Fehlfunktion geführt. 20230914_164316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....das was auf dem Foto zu erkennen ist, sieht wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Leider ist auf dem Bild nicht allzuviel zu erkennen...aber es könnte sich dabei tatsächlich um ein Blinkrelais (mit vierpoligem Anschluss) handeln.

Sind da außer einer Spule und den Schaltstücken noch ein paar elektronische Bauteilchen auf einem kleinen Platinchen versteckt, die aus einem anderen Blickwinkel vielleicht zu erkennen wären?
.z.B. Ein IC ....Kondensator oder Transistörchen und ein paar Widerstände?....
dann wäre das höchstwahrscheinlich ein Blinkrelais.
Falles keine kleinen Bauteilchen auf Platine vorhanden, ist es lediglich ein hundsgewöhnliches Schaltrelais.

egal was es ist....
Feichtigkeit hat da drin nix verloren!

deshalb...bevor man im Forum nach Hilfe fragt:
immer erst mal selbst gucken, ob sich da evtl schon "augenscheinlich" was Komisches feststellen lässt....
und wenn man dann wirklich nicht mehr selbst weiterkommt, dann ist es angebracht, im Forum um Unterstützung anzufragen.
(ist zumindest meine ganz persönliche und daher für die meisten wohl eher unerhebliche Meinung).

p.s.: solche Relais gibt's für relativ schmales Geld bei jedem einschlägigen Autteilezubehörladen o.ä....bevor man da jetzt anfängt, großartig Kontakte zu reinigen.

p.p.s:
hat das Ding auf dem Foto 4 oder 5 Anschlußfahnen?
falls 5, dann sehr wahrscheinlich ein Schaltrelais...mit Plus, Minus ( für Spulenansteuerung) und 3 Kontakte ( für einen Wechsler ...Gemeinsame Wurzel, Öffner- und Schließer- Anschlusskontakt)



P.s. by edit:
OK..das wFoto war nur als Beispiel gedacht ..und beim Fotografen handelt es sich nicht um den Ersteller der Eingangsfrage....
Das habe ich eben erst bemerkt.🤦

Aber ansonsten habe ich.....zumindest in meinen Augen.... im o.a.Text nicht allzuviel Unnötiges getippt.
😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Dauerleuchten Blinker

Cromwell 125 kleine Macken

Eure Ideen...als Hilfe!

Zurück
Oben