Benzin tritt aus

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Tankgeber an der Cromwell 125 ausgebaut, zurechtgebogen und wieder eingebaut habe, bin ich etwas verunsichert, wie stark ich die beiden Schrauben festziehen muss/soll.
Ich habe die Dichtung korrekt eingelegt, die Schrauben handwarm angezogen, dennoch sieht die Gummidichtung nicht wirklich gut aus. Sie liegt nicht gleichmäßig am Tank an.

Jetzt ist guter Rat teuer…..
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Tankgeber an der Cromwell 125 ausgebaut, zurechtgebogen und wieder eingebaut habe, bin ich etwas verunsichert, wie stark ich die beiden Schrauben festziehen muss/soll.
Ich habe die Dichtung korrekt eingelegt, die Schrauben handwarm angezogen, dennoch sieht die Gummidichtung nicht wirklich gut aus. Sie liegt nicht gleichmäßig am Tank an.

Jetzt ist guter Rat teuer…..
Dann hast du vielleicht bei der Dichtung oben und unten verwechselt, die ist nicht ganz identisch auf den beiden Seiten!🤔😉
 
Dann hast du vielleicht bei der Dichtung oben und unten verwechselt, die ist nicht ganz identisch auf den beiden Seiten!🤔😉
Der leicht erhöhte Rand ist oben, ich meine, das war vorher auch so.
Ich hatte die Dichtung nicht entfernt, sondern nur kurz den Schwimmerdraht verbogen und dann sofort wieder eingesetzt.

Und wie auf dem Foto vom Threadersteller, sieht man jetzt bei meiner Maschine blankes, nicht lackiertes Metall neben der Dichtung.

Echt seltsam das....

Achja, und im Übrigen kann man die Dichtung nicht falsch herum eingelegt haben, wenn die Zapfen nach unten stehen...😂👍
 
Der leicht erhöhte Rand ist oben, ich meine, das war vorher auch so.
Ich hatte die Dichtung nicht entfernt, sondern nur kurz den Schwimmerdraht verbogen und dann sofort wieder eingesetzt.

Und wie auf dem Foto vom Threadersteller, sieht man jetzt bei meiner Maschine blankes, nicht lackiertes Metall neben der Dichtung.

Echt seltsam das....

Achja, und im Übrigen kann man die Dichtung nicht falsch herum eingelegt haben, wenn die Zapfen nach unten stehen...😂👍
Die Dichtung kannst Du nicht verkehrt einlegen. Ich habe meinen Schwimmer aufgebogen und alles montiert. Es tropfte mächtig. Wahrscheinlich habe ich die Schrauben zu sehr angeknallt. Also resistente Dichtmasse auf beide Seiten der Dichtung aufgetragen und eingebaut. Nachdem diese ausgehärtet war, Sprit eingefüllt und alles ist dicht.
 
Der leicht erhöhte Rand ist oben, ich meine, das war vorher auch so.
Ich hatte die Dichtung nicht entfernt, sondern nur kurz den Schwimmerdraht verbogen und dann sofort wieder eingesetzt.

Und wie auf dem Foto vom Threadersteller, sieht man jetzt bei meiner Maschine blankes, nicht lackiertes Metall neben der Dichtung.

Echt seltsam das....

Achja, und im Übrigen kann man die Dichtung nicht falsch herum eingelegt haben, wenn die Zapfen nach unten stehen...😂👍
🤷‍♂️Ok -habe mal bei meinem alten Schwimmer (2021er Felsberg) nachgeschaut, da ist es tatsächlich nicht möglich da er diese Zapfen hat ! Meine 2022 Rayburn hat diese Zapfen allerdings nicht (mehr 🤔) ,vielleicht ja einer der bekannten "war grad nicht verfügbar" unterschiede in der Produktion! 😉🤷‍♂️
 
Ich habe jetzt den Tankgeber nochmal entfernt, die Dichtung kontrolliert und das Ganze wieder vorsichtig montiert. Dabei die Schrauben deutlich weniger fest angezogen als vorher. Die Dichtung ist nachwievor in Form und nicht so gequetscht wie beim ersten Versuch.

Sprit eingefüllt, Kontrollblick, bis jetzt alles dicht...👍

Also, mit Gefühl anziehen...
 
Mal ne Frge kann ich den Schlauch vom Tank ohne Probleme abziegen ? Oder kommt mir der Sprit aus dem Tank entgegen ?
 
Solange die Zündung aus ist, hält die Spritpumpe den Tank dicht.
Es tröpfeln nur die Reste aus dem Schlauch heraus.

Aber bitte sensibel am Schlauch ziehen.
Der Plastik-Stutzen der Pumpe bricht schnell ab und dann wird's teuer.

Bei den neueren Mopeds ist wohl ein Steckverbinder im Schlauch.
Musste mal gucken.
 
🤣😂 leider doch!

bei der Laufleistung nach etwa 2-3 Monaten hatte ich schon alle Sitzbankgummis, Batteriehaltung, Kraftstofffilterhalterung getauscht und und die ersten leichten Risse an den Puffergummis der Stoßdämpfer und am Ansaugschlauch beobachten dürfen!
Bis auf Fußrasten und Ansaugschlauch wurden bei mir schon ALLE Gummiteile einmal getauscht.
Ansaugschlauch nur nicht, weil der seit Monaten nirgends verfügbar ist, und Fußrasten sind gerade erst eingerissen.
Hab grad mal mein Moped angesehen.( Mache ich sonst auch, aber diesmal habe ich gezielt nach den Gummiteilen gesehen)
Oha, die sehen wirklich Übel aus. Selbst die nie berührte Heckfussraste ist ein Mosaik aus plasteresten… dass das Schalthebelgummi sich an meiner Wildleder Stiefelette verteilt, Schwamm drüber, Narben sind Siege. Aber wo man hin schaut werden die Gummis rissig. Dabei parke ich meist im Schatten, gehe nicht mit dem Dampfstrahler dran oder belaste es sonst wie. Das finde ich schon übel irgendwie…
 
Hab grad mal mein Moped angesehen.( Mache ich sonst auch, aber diesmal habe ich gezielt nach den Gummiteilen gesehen)
Oha, die sehen wirklich Übel aus. Selbst die nie berührte Heckfussraste ist ein Mosaik aus plasteresten… dass das Schalthebelgummi sich an meiner Wildleder Stiefelette verteilt, Schwamm drüber, Narben sind Siege. Aber wo man hin schaut werden die Gummis rissig. Dabei parke ich meist im Schatten, gehe nicht mit dem Dampfstrahler dran oder belaste es sonst wie. Das finde ich schon übel irgendwie…
Bisher habe ich noch nix bemerkt bei meiner ( Feb. 22 neu gekauft ) .....hoffe bleibt noch lange so.
Sehr ärgerlich wenn Gummiteile nach kurzer Zeit porös werden und sich zersetzen.
Hoffe der Lieferant der Teile wurde gewechselt oder bessere Qualität.
Leider habe ich sowas schon öfters anderweitig erlebt bei günstigen Ersatzteilen...Achsmanschetten oder sowas die nach kürzester Zeit hin waren...nur doppelte Arbeit....was nicht heißt das günstig schlecht sein muss.
Bisschen Gummipflege wie Silikonspray kann vorsorglich nicht schaden...aber Achtung dann wirds auch rutschig!
 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Felsberg Soziushaltegriff

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Zurück
Oben