Benzin tritt aus

Ja , der Wirkungsgrad vom Verbrenner ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden , heftige Klimmzüge der Motorenkonstrukteure haben das möglich gemacht , natürlich auf Druck der Umweltauflagen Abgasseitig .
Nur es ist jetzt so ziemlich Ende der Fahnenstange , noch magerer geht nicht mehr .
Wirkungsgrad liegt bei etwa 45 % maximal , was ja aber doch bedeutet das ein Verbrenner 55 % der zugeführten Energie in Lärm , Hitze und Abgase verwandelt , ein E-Motor liegt bei über 90 % Wirkungsgrad , das ist einfach der Tod des Verbrenners , ein Aggregat das soviel Energie für sich selbst verballert ist nicht mehr brauchbar heutzutage , daran ändert auch das Rumgefasel mit E-Fuels der Lobbyleute die den Verbrenner unbedingt am Leben erhalten möchten ja nichts .
Dazu ist die Herstellung der synth. Kraftstoffe für sich auch noch sehr Energieaufwändig.
Also erfreut euch an euren Rascheleisen solange ihr das noch dürft .
 
Da sollte man bei den E-Fahrzeugen auch mal den Wirkungsgrad der Stromerzeugung mal mit rein rechnen... In Norddeutschland wäre dann der "Wirkungsgrad" dieser Fahrzeuge super, da SH z.B. produziert ~160% seiner benötigten Energie alleine durch Windkraft ... In Mittel- und gerade auch Süddeutschland wäre die Billanz dann wohl nicht ganz so prickelnd bei den Gas- und gerade auch (Braun-)Kohlekraftwerken!
Der Wirkungsgrad wäre bei diesen sogar deutlich schlechter, als bei den aktuellen Verbrennern!
...und da in diesen Regionen noch deutlich größer 50% des erzeugten Stroms daher stammen, plus der deutliche Energiemehraufwand bei der Produktion des Fahrzeugs ==>... E-Fahrzeugfahrer=Umweltsau! 😉
 
Reine akkubetriebene E-Mobilität kann, meines Erachtens, max. nur ein Zwischenschritt sein.
👍jup, die Japaner sind und da schon wieder einen Schritt voraus!
Während es ja kein Geheimnis ist, das der Rohstoff Lithium endlich ist, und auch die Akkus nicht wirklich gut recycelbar sind und alle forscher sich einig sind, das der Zenit dieser Technik schon längst überschritten ist... Was macht Deutschland und die Deutsche Industrie??? Nachdem Sie erst den Anschluss (mal wieder) verpennt hatte, baut sie dafür zu 100% auf diese problematische technik... Und der Gesetzgeber schlägt wieder gegen der wissenschaftlichen Expertise voll in die Bresche.
Toyota waren die ersten die E-Autos (Serienreife) bauten und die das Problem auch als erste erkannten!
diese sehen diese Technologie offen als veraltet und nicht praktikabel an und werden deshalb zukünftig auf andere Energieformen setzen. Aktuell liegt die Brennstoffzelle (Wasserstoff) bei denen auf Platz 1, jedoch dicht gefolgt von den E-Fuels.
 
Aber auch nur, wenn man die Energieverluste bei der Stromproduktion/-transport/-bereitstellung außer Acht läßt. ;)

Reine akkubetriebene E-Mobilität kann, meines Erachtens, max. nur ein Zwischenschritt sein.
Ja , das habe ich beim Wirkungsgrad Verbrenner ja auch nicht berücksichtigt , also Erdölförderung und Verarbeitung , Vertrieb und und und , das musst du dann aber auch mit einbeziehen.
🤔🤥
Das sind nur die nackten Werte des Aggregatwirkung eh .
Der E-Motor ist himmelweit überlegen und das häufig angeführte Argument wo den der ganze Strom herkommmen soll abwegig , beim Start der Verbrenner gab es Benzin auch nur Literweise in der Apotheke das hat sich schnellstens geändert , so wird es beim Strom auch kommen , die Energiehändler wollen ja verdienen.
 
Aktuell liegt die Brennstoffzelle (Wasserstoff) bei denen auf Platz 1
Vollkommen zu Recht!
Und wir hätten die komplette Infrastruktur (und Wertschöpfungskette) schon vor Ort.
Wind und Wasser haben wir vor der Haustür (und würden gleichzeitig noch das "Problem" der Windenergiespeicherung lösen). Daraus ließe sich (wenn ich in der Schule damals richtig abgeschrieben habe) prima Wasserstoff herstellen.
Es müssten lediglich die Tanks bei Fahrzeugen, Tanklastern und Tankstellen Stück für Stück (im Rahmen der ganz normalen Austausch-Intervalle) getauscht werden und fertig ist die Bude.

Ja , das habe ich beim Wirkungsgrad Verbrenner ja auch nicht berücksichtigt , also Erdölförderung und Verarbeitung , Vertrieb und und und , das musst du dann aber auch mit einbeziehen.
Touché!

Der E-Motor ist himmelweit überlegen
DAS ist auch überhaupt keine Frage!
Ich halte nur den Weg über einen Akku (statt Brennstoffzelle) für den vollkommen Falschen!


Mir geht es auch überhaupt nicht darum, das Aussterben des Verbrenners zu beweinen. Das erlebe ich sowieso nicht mehr!

(aber da dieses nicht vor unserer Haustür geschieht, denken viele Ökos, sie tun der Welt damit auch noch was gutes 😠👿)
🙈 🙉 🙊
 
Ja , das habe ich beim Wirkungsgrad Verbrenner ja auch nicht berücksichtigt , also Erdölförderung und Verarbeitung , Vertrieb und und und , das musst du dann aber auch mit einbeziehen.
🤔🤥
Das sind nur die nackten Werte des Aggregatwirkung eh .
Der E-Motor ist himmelweit überlegen und das häufig angeführte Argument wo den der ganze Strom herkommmen soll abwegig , beim Start der Verbrenner gab es Benzin auch nur Literweise in der Apotheke das hat sich schnellstens geändert , so wird es beim Strom auch kommen , die Energiehändler wollen ja verdienen.
Bloß mit dem Nachteil, das unser Strom ja nicbt in der Steckdose produziert wird, sondern wenn er gleichmäßig und immer vorhanden sein soll von Kraftwerken produziert werden muss.
Kohle und Gas sind endlich... Atomkraftwerke will keiner... Wasserkraft in Deutschland ist eher schlecht...
Und wenn Du mal berechnest, wieviel mehr wie an Strom benötigen würden, um die E-Mobilität tatsächlich umzusetzen... Bei mir wären das alleine mit meiner Mindestfahrleistung von etwa 20.000km pro Jahr (nur das Hauptfahrzeug für Arbeitsweg, Einkaufen und kleine Ausflugstouren) selbst wrnn ich nur nen Kleinwagen hätte etwa 4000kwh extra! Hinzukommen würdedann noch der Wagen meiner Frau (1500kwh für den Arbeitsweg)... Das wäre dann fast die 4-Fache Menge an Strombedarf alleine für meinen Haushalt!!! Nehme ich als Berechnungsgrundlage das Gegenstück zu meinem jetzigen Auto würden noch mal etwa 4000kwh pro Jahr hinzukommen, dann wären wir realistisch bei einem 6-Fachen energiebedarf!
Das ganze mal d er Anzahl der Haushalte in Deutschland... Plus/Minus ein Paar kwh...🤔
Da die Netze jetzt schon ziemlich am Limit sind... Und der Energiemarkt recht eng... keine neuen Kraftwerke...😉 AKTUELL IST DER UMSTIEG UNREALISTISCH!!!

Die Briten spüren das Problem gerade auf der Insel.
Obwohl Kernkraft bei denen kein Tabu Thema ist, mussten die gerade ein Gesetz erlassen, welches das Laden von E-Autos regelt, weil deren Netze zusammenbrachen.
E-Auto Aufladen geht da nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Seit Mai 2022 schaltet Großbritannien E-Autos täglich von 8 Uhr bis 11 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr den Strom ab.
Auch wenn das offiziell keiner zugeben mag, das wird auch unser Problem werden... und ich wette sehr viel früher, als es vielen lieb sei n wird!
 
Ja , fein was schlagt ihr denn vor , weiter so mit 2Tonnen schweren Verbrennern und 300 sinnlose PS , das alles ist über Jahrzehnte gewachsen und das wird eine neue Technologie auch benötigen , alle im Moment angeführten Gegenargumente (die den Zweck der Verhinderung oder Verzögerung haben) sind doch nur vorgeschoben , und eine Jetztanalyse zeigt doch nur den immensen Handlungsbedarf und nicht die Zukunft .
Die Mobilität ist der größte Umweltverschmutzer und der Verbrenner eine dreckige Sache , fertig , und etwas besseres als der E-Antrieb nicht in Sicht .
 
Ja , fein was schlagt ihr denn vor , weiter so mit 2Tonnen schweren Verbrennern und 300 sinnlose PS , das alles ist über Jahrzehnte gewachsen und das wird eine neue Technologie auch benötigen , alle im Moment angeführten Gegenargumente (die den Zweck der Verhinderung oder Verzögerung haben) sind doch nur vorgeschoben , und eine Jetztanalyse zeigt doch nur den immensen Handlungsbedarf und nicht die Zukunft .
Die Mobilität ist der größte Umweltverschmutzer und der Verbrenner eine dreckige Sache , fertig , und etwas besseres als der E-Antrieb nicht in Sicht .
Die Asiaten haben in etwa folgenden Weg als zukunftsträchtig auserkoren:
Vollkommen zu Recht!
Und wir hätten die komplette Infrastruktur (und Wertschöpfungskette) schon vor Ort.
Wind und Wasser haben wir vor der Haustür (und würden gleichzeitig noch das "Problem" der Windenergiespeicherung lösen). Daraus ließe sich (wenn ich in der Schule damals richtig abgeschrieben habe) prima Wasserstoff herstellen.
Es müssten lediglich die Tanks bei Fahrzeugen, Tanklastern und Tankstellen Stück für Stück (im Rahmen der ganz normalen Austausch-Intervalle) getauscht werden und fertig ist die Bude.
… und ich als „naturwissenschaftlicher Anhänger“ sehe das tatsächlich ähnlich!
(☝️Bloß mit mehr Atomstrom aus Flüssigsalzreaktoren statt Druckwasser-oder Siedewasserreaktoren!)
 
Tanks werden auch zukünftig immer wichtiger werden, während wir hier über Verbrenner faseln, haben die Amerikaner schon den Gravitationsmotor im Einsatz, da werden die Kolben durch das Gewicht des eingespritzten Kraftstoffs bewegt🤓...
Da braucht es keine Verbrennung mehr, sondern wieder einen Tank am Ende. Da kann man den Sprit ewig wieder verwenden!
Glaube mir🤥
 
Tanks werden auch zukünftig immer wichtiger werden, während wir hier über Verbrenner faseln, haben die Amerikaner schon den Gravitationsmotor im Einsatz, da werden die Kolben durch das Gewicht des eingespritzten Kraftstoffs bewegt🤓...
Da braucht es keine Verbrennung mehr, sondern wieder einen Tank am Ende. Da kann man den Sprit ewig wieder verwenden!
Glaube mir🤥
🧐Das einzige Manko an diesem Perpetuum-Motor aus den USA soll allerdings sein, dass man ständig die Batterie entladen muss, damit sie nicht überlädt und kaputt geht!🤥
Es soll dort aber immer schwer sein, einen Endladeplatz für seinen Wagen zu bekommen, da diese meistens bereits von diesen Pseudo-Öko-E-Autos belegt sind, die mit dem Strom wiederum Ihre Akkus laden.🤭🤥
 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Felsberg Soziushaltegriff

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Zurück
Oben