Felsberg Batterie ladegerät

Amen....
Essen ist aber ok??
Trinken...passt auch eher weniger zu Moped....
Wie sieht's mit StVO und sonstiger Gesetzgebung aus?
Und Grünen, die sich auf die Gasse kleben?...und dann im Weg Pappen?

Man kann auch alles .....

Naja...ich versuche, mir das meiste, was ich denke, zu klemmen....
Nur gelingt' s halt nicht immer....
 
Neee... lass mal stecken....
Jetzt ist Maul-halten für mich angesagt....
Besser ist das....
Ergänzung ()

Apropos Batterieladegerät:
Heute über ne "fliegende Sicherung" ne rote Leitung mit isoliertem Fast-on- Steckkontakt an den Pluspol des Mopedakkus gefrickelt.
Liegt jetzt leicht zugänglich unterm Seitendeckel..und ratzfatz ist n Ladegerät abgeklemmt...
Minus kommt irgendwo auf Fzg- Masse....

Wenn die Dicke jetzt noch n paar Wochen in Ruhestarre verharren muss....
So bleibt der Akku frisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man bei "nicht-abgeklemmtem Akku" nicht irgendwo versehentlich ne ungewollte Verbindung zwischen Pluspol und Rahmen fabriziert...alles gut.
Wenn doch.....dann funkts...im dümmsten Fall platzt der Akku...falls er ausgasen sollte.
Nennt man dann halt Pech....
Nur sollte man dann seine Nase nicht grad in der Nähe haben....könnte in's Auge gehen...😎
 
Solange man bei "nicht-abgeklemmtem Akku" nicht irgendwo versehentlich ne ungewollte Verbindung zwischen Pluspol und Rahmen fabriziert...alles gut.
Wenn doch.....dann funkts...im dümmsten Fall platzt der Akku...falls er ausgasen sollte.
Nennt man dann halt Pech....
Nur sollte man dann seine Nase nicht grad in der Nähe haben....könnte in's Auge gehen...😎
Da muß man sich aber schon extrem dämlich anstellen 😬😂
 
Da ich nicht weiß, wie weit die Pole bei euren Mofas vom Rahmen entfernt sind....erfolgte der Hinweis nur gutgemeinter Weise zur Sicherheit.

Wenn man jetzt noch Kinder hat, die evtl in der Garage rumschlüpfen...ist da ruckzuck ein Malheur passiert ..und das Geschrei groß...

Da bin ich lieber doof und vorsichtig ..
Als intelligent und habe dann das Nachsehen...
Aaaaaaber ..jeder so...wie er's für gut und richtig hält...
👍

P.s. by edit
Bei der 1200er ist der Pluspol noch nichtmal nen Fingerbreit vom Rahmen weg...
Bissl abgelenkt..oder gezittert...und es knallt!
 
Alleine schon aus Komfort-Gründen kann ich den Anbau einer 12V Steckdose empfehlen. Die ist gut als "Ladesteckdose" (passenden Stecker am Ladegerät!) zu nutzen und umgekehrt unterwegs natürlich für andere Verbraucher wie Navi, Handy etc. Kann man immer brauchen.
 
Das mit der 12V -Steckdose ( Standard) hatte ich mir auch zuerst überlegt.
Kam dann aber davon ab aus folgendem Grund:
Wenn die Steckdose zum Laden geeignet sein soll, dann sollte sie auch auf Dauerplus liegen. ( sonst müsste zum Laden Zündung mit Zündschlüssel aktiv sein...was mir persönlich aber ..nunja...nicht sehr sinnvoll erscheint.

OK....also Steckdose auf Dauerplus....
Kommt irgend ein Schluri daher....
Also ich will nicht, dass der auch sein Handy an meinem Moped laden kann...oder sonst nen Mist mit der Steckdose verzapft.
Aus diesem Grund ziehe ich persönlich eine nicht für für jeden offensichtliche Anschlussmöglichkeit vor.

Und zum Handyladen, für Navi etc...während der Fahrt...gibt's ja die USB- Steckdose.... am Tacho....
( zumindest an der 1200er)

Aaaaber:
nur meine höchstpersönliche Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun auch mein Senf dazu.
Für meinen 50ccm Roller hatte ich eine Batterie bei Amazon bestellt.
Eine günstige.Die wurde mit Säure separat geliefert und mit Destillierten Wasser.
Also Trocken geliefert.

Das Ladegerät was ich benutze ist ein Ctek 5.0.
Laut aller Internet Recherchen, sagt jeder, das es das beste ist.
Grund ist zumal, das es eine AGM Batterie Funktion hat.
AGM muss mit höherer Spannung geladen werden.
Die Standart Batterien, werden oft auch als EFB bezeichnet.
Diese kann man mit günstigen Ladegeräten laden.
Wobei ich auf eine Automatische Abschaltung achten würde.Oder Verpolungsschutz.
Das verhindert das die Batterie das kochen anfängt wenn man es mal vergisst.
Ein Ctek kann auch die Sulfatierung einer Batterie teilweise rückgängig machen, und die Beschichtung absprengen.
Dieses geschieht durch Strom Impulse.
Danach läuft sie wieder eine weile.
Zumal wird das Ctek mit extra Ladekabel geliefert.
So etwas wie auf dem Bild im Bericht #33.
Dann braucht man die Seitenverkleidung nicht immer entfernen.
Dann verbaue ich immer noch den Batterie Guard.
Somit kann ich den Ladevorgang auf dem Handy überwachen.
Einmalig die Seite öffnen und Jahrelang nie wieder dran müssen.
So mag ich das.
 
Den Batterie Guard kannte ich bis dato nicht. Danke für die Info.
Ich habe 3 Ladegeräte, für die BMW benötige ich spezielles Ladegerät mit Canbus Kompatibilität, dann eines für die Autobatterie und eines für die anderen 2 Motorräder. Mittlerweile bieten fast alle Ladegeräte sehr gute vollautomatische Programme zur Pflege der Batterien an, nur Aufladen war früher mal. Finde die Technik gut, damit verhindert man unnötigen Batteriewechsel, gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
 
Amazon ist auch ein Marktplace.
Was die 3 Anbieter letzten Endes an den Endverbraucher versenden, hat Amazon keine Handhabe und Verantwortung drüber.
Wenn du dir die günstigste Batterie aussuchst, ist eigentlich logisch was gesendet wird.
Das Günstigste.
Und das sind nunmal die Blei Säure Batterien.
Schlupfloch wird manchmal als "Unbefüllt" angegeben.
 
Ist aber auch eigentlich egal.
Bei den Preisen sollte man nicht auf 10 Euro achten.
Zumindest nicht für eine Batterie.
Deshalb würde ich sofort eine AGM Batterie für die Felsberg kaufen.
Also keine Blei Säure EFB.
AGM hat ja Flies.
Ich brauche keine Säure.Vielleicht war es ja Zufall das die Säure dabei lag.
Im nächsten Baumarkt Besuch schaue ich mal in einem Karton bei den kleinen Batterien nach.
Aber denke nun schon das auch dort Säure drin ist, weil die Gefüllt nicht verkauft werden dürfen.
Aber die Funktion gewährleistet sein muss.
Eine ganz trockene Batterie braucht kein Endverbraucher.
 

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