Arrow Auspuff

Arrow Auspuff könnt ihr bei mir bestellen.
Der Endtopf hat ein EPrüfzeichen und ist eintragungsfrei, der Krümmer hat keine Straßenzulassung weil keine Kats verbaut sind.

Hab ihn samt Krümmer auch an einer BX125 verbaut, wer in der Nähe ist kann also gerne probehöhren.

Den Emgo hab ich zur Zeit wieder an meiner, kann man sich bei Gelegenheit auch mal anhören.
Welche Wirkung hat dann der Krümmer? Verändert der in irgendeiner Hinsicht die Leistung des Motorrads. Und falls ja: wie fest?
 
Der Krümmer wird kaum mehr Leistung bringen. Evtl. produziert er etwas mehr Radau.
Er hat allerdings den Vorteil, dass man bei Cromwell/SK8 (wo Krümmer und Endtopf miteinander verschweißt sind) die Auspuffanlage nicht auseinander flexen muss, sondern komplett beieseite legen kann und bei Bedarf (für den TÜV) einfach wieder montieren kann.
Und er macht die Sache natürlich herrlich illegal...
 
Ich habe an meiner Cromwell ja die zweiteilige Anlage einer Sunray verbaut. Der Sound ist wirklich anders und gefühlt "bassiger" . Jetzt bin ich mal 30km ohne Venturirohr gefahren. Für mich dann doch zu viel Geräuschkulisse. Sorry falls zu offtopic
 
Was ich dazu sagen will ist, dass der bei keinem Plug and Play passt. Man braucht ein Adapter Stück. Aber bei diesen drei Modellen ist der Auspuff nicht geschweißt, sondern geschraubt und dadurch spart man sich die flex.

Weiß jemand die Maße des Adapters um den Arrow auf den Sunray Krümmer zu montieren?
 
So Freunde das lässt mir jetzt keine Ruhe...
Ihr habt mich etwas verunsichert und deshalb bestehe ich jetzt auf mein Aufklärungsrecht nach Paragraph 4 Absatz 2.3. Köchelverzeichniss 7

Ich hab mir das Arrow Endtöpfchen montieren lassen.
Soweit so gut, da er von Brixton offiziell freigegeben und sogar vertrieben wird und über ein E Zeichen verfügt dachte ich dem Gesetz genüge getan zu haben. Sonst hätte ich auch einen Megaphon nehmen können.
Jetzt hat man mir 2 Flöhe ins Ohr gesetzt

Floh Nummer 1: zu laut
Wenn Ich in ein Planquadrat oder ähnliches fahre und dort meine Lautstärke gemessen wird MUSS er ja zu laut sein denn wegen dem laut hab ich ihn ja gekauft. Wie erklärt man mir das? @Dimitri Harkov hatte gemeint zu laut ist zu laut, genehmigt hin oder her.

Floh Nummer 2: Angeblich nur für die BX und Felsberg X
Meine Haycroft (auch die Sunray) dürfte nicht offiziell für den Arrow zugelassen sein da in der Bescheinigung BX und Felsberg steht.

Der Mechaniker hat mir den Auspuff zwar verkauft und montiert erst danach hat er aber das eben erwähnte BX und Felsberg Thema dann angesprochen.

Er meinte ich solle am besten (nur sicherheitshalber) nochmal zum TÜV und mir den Auspuff in die Kennzeichenhalter Expertise mit rein nehmen lassen und dann die Eintragung bei der Landesregierung vornehmen.

Nun stellt sich aber folgende Frage :
Wenn der Auspuff so laut ist was sagt dann a.) der TÜV und b.) die Abnahme bei der Landesregierung???
Irgendeiner der beiden wird ja wohl eine Messung vornehmen denke ich. Dazu geht man ja hin.
Was dann? Wird da auf den neuen Wert korrigiert oder wie hab ich das zu verstehen?
Und was ist mit dem "ist nur für BX u Felsberg genehmigt?

Also ich bin schon ziemlich verwirrt und verwundert dass ich es wieder mal geschafft habe mich nicht ausreichend vorbereitet zu haben aber jetzt muss ich da durch.

Meine Frage an euch : Wie durch am besten? 😉

Über sachdienliche (nicht auf Vermutungen basierend) Hinweise und Erklärungen bedanke ich mich schon vorab.
👍
 
Im Messbereich dürfte der Arrow kaum lauter als der Serienschalldämpfer sein. Wichtig ist das Gutachten mitzuführen das beim Schalldämpfer dabei ist.
In meinem steht zB nur die Felsberg 125.
Wie genau das dann in der Praxis genommen wird ist wieder eine andere Frage.

Wenn du ohne Silencer unterwegs bist bist du sowieso illegal unterwegs und bei einer Messung natürlich auch zu laut. Liegt der gemessene Wert 13dB oder mehr über dem was in den Papieren steht werden dir an Ort und Stelle das Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen.
 
Nimm auch eine Kopie der COC mit.
zumindest kann man FALLS es notwendig wäre, "ruhig und sachlich" argumentieren
unter Punkt 0.2. Type steht bei mir BX125
Rayburn steht dort unter 0.2.3. Commercial Name Rayburn 125
Da Gutachten sich auf Typenbezeichnungen berufen sollte es dann grundsätzlich ok sein ... ist ja überall der gleiche Motor drin

mein Engine Code = 157FMI-C/ *SF008343*, was steht bei Dir ?
 
Nimm auch eine Kopie der COC mit.
zumindest kann man FALLS es notwendig wäre, "ruhig und sachlich" argumentieren
unter Punkt 0.2. Type steht bei mir BX125
Rayburn steht dort unter 0.2.3. Commercial Name Rayburn 125
Da Gutachten sich auf Typenbezeichnungen berufen sollte es dann grundsätzlich ok sein ... ist ja überall der gleiche Motor drin

mein Engine Code = 157FMI-C/ *SF008343*, was steht bei Dir ?
Ja OK. 👍
Denke auch dass man sachlich selbst mit einem Wegelagerer das irgendwie "besprechen" können müsste.
Toller Satz 🙄
Ergänzung ()

Bin unterwegs aber selbst am Zulassungsschein finde ich BX 😜
 
"ICH" würde da nix machen
schön immer mit dem silencer fahren und Spaß am klang haben, wie gesagt ist alles der gleiche motor
stinkt und knattert wie bei allen 125er Brixton :)
 
  • Like
Reaktionen: Mao

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Felsberg XC Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage

Cromwell Krümmer Flexen

Suche Arrow Auspuff Felsberg 125

Brixton Arrow prägung

Zurück
Oben