Arrow Auspuff

Gerade den Arrow inkl Krümmer an meine Cromwell drangemacht. Puh, schon ordentlich laut wenn man aufdreht. Besserer Durchzug und auch Endgeschwindigkeit, wobei ich letzteres gerne noch GPS messen würde. Aber da wo ich normalerweise bei 92 km/h laut Tacho gefahren bin, da waren´s gerade eben beim Testen 98 km/h und da wäre noch was gegangen, hatte einen Langsamfahrer vor mir.

Ob ich allerdings mit der Lautstärke auf Dauer glücklich werden weiss ich nicht, ich fürchte ich trete mir hier laufend Kontrollen ein wenn ich an einer Streife vorbeifahre.

Sound selbst ist natürlich nicht schlecht
 
Der Krümmer hat halt keinen Kat!! Ist doch klar das der Sound jetzt auffälliger ist, und eingetragen bekommt man den auch nicht!
Also ist Stress mit der Rennleitung schon mit eingebaut!! ;) ;)
Ich würde wieder den Originalen Krümmer anschrauben und nur den Arrow ESD verwennden den bekommst du wenigstens eingetragen.😉🤔
 
Interessante Wendung, nicht wirklich, aber bei einer Kontrolle verwertbar. Dem Arrow Endschalldämpfer und Krümmer ist ein "Zertifikat" beigelegen mit einer Zulassungsnummer (BX125X und Felsberg). Diese Nummer deckt sich mit der in meinem Zulassungsschein. Klar Kat ist nicht drinnen aber mit dem Zettel und dem Zulassungsschein sollte es zumindest möglich sein sich raus-argumentieren zu können bei einer Kontrolle oder sich alternativ dazu dumm zu stellen?
 
Interessante Wendung, nicht wirklich, aber bei einer Kontrolle verwertbar. Dem Arrow Endschalldämpfer und Krümmer ist ein "Zertifikat" beigelegen mit einer Zulassungsnummer (BX125X und Felsberg). Diese Nummer deckt sich mit der in meinem Zulassungsschein. Klar Kat ist nicht drinnen aber mit dem Zettel und dem Zulassungsschein sollte es zumindest möglich sein sich raus-argumentieren zu können bei einer Kontrolle oder sich alternativ dazu dumm zu stellen?
Ähm nö schön währe es! Mit dem Argument - Äh sorry Hr.Wachtmeister das habe ich nicht gewusst- erntest du heutzutage nur noch ein mittleidiges Grinsen und du darfst dein Mopped mit dem Hänger abholen! Der Arrow ESD hat ne E-Nummer eingearbeitet , das hat der Krümmer nicht! ;););)
Ergänzung ()

Edit: Da du eine Cromwell hast wird sich die Nummer unterscheiden , im Deutschen Schein steht unter D.1 Brixton, unter D.2 erste Reihe: BX125, 2te Reihe 00 & 3te Reihe bei Cromwell 00, bei Felsberg 06! Bei 2.2 steht bei Cromwell AAG00039 ,bei Felsberg AAG00045 !
ABE für den Arrow ESD ist nur für Felsberg125 ab Bj. 2019 gültig! ;) ;) ;)
Ergänzung ()

Und wenn du die Nr. in Spalte K meinst, Das ist nur die Nr. für die EG- Typgenehmigung oder ABE! Die interessiert die Rennleitung nicht wenn auf deiner ABE für den ArrowESD ausdrücklich die BX125X / BX125 Felsberg steht!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nö schön währe es! Mit dem Argument - Äh sorry Hr.Wachtmeister das habe ich nicht gewusst- erntest du heutzutage nur noch ein mittleidiges Grinsen und du darfst dein Mopped mit dem Hänger abholen! Der Arrow ESD hat ne E-Nummer eingearbeitet , das hat der Krümmer nicht! ;););)
Ergänzung ()

Edit: Da du eine Cromwell hast wird sich die Nummer unterscheiden , im Deutschen Schein steht unter D.1 Brixton, unter D.2 erste Reihe: BX125, 2te Reihe 00 & 3te Reihe bei Cromwell 00, bei Felsberg 06! Bei 2.2 steht bei Cromwell AAG00039 ,bei Felsberg AAG00045 !
ABE für den Arrow ESD ist nur für Felsberg125 ab Bj. 2019 gültig! ;) ;) ;)
Ergänzung ()

Und wenn du die Nr. in Spalte K meinst, Das ist nur die Nr. für die EG- Typgenehmigung oder ABE! Die interessiert die Rennleitung nicht wenn auf deiner ABE für den ArrowESD ausdrücklich die BX125X / BX125 Felsberg steht!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hi Argilas,

Mir gehts wirklich nur um eine mögliche Argumentation bei einer Kontrolle. Dass der Auspuff nicht dem Originalauspuff gleichgesetzt werden kann ist schon klar, aber die Faktenlage was die Wort- u Zahlenspiele im Zertifikat u Zulassungsschein anbelangt gäbe zumindest bei meinen Unterlagen schon was her um diskutieren zu können:

Zulassungsschein:
- Typ/Variante/Version: BX125/00/00 (auch wenn "Handelsbezeichnung" Cromwell ist
- Genehmigungsnummer: e9*168/2013*11053*05
Arrow Zertifikation:
- Typ: BX125 (ohne Zusätze wie "X", "00" oder ähnliches)
- Vehicle approval number: e9*168/2013*11053 (hier fehlt die letzte Ziffer, sprich Approval bezieht sich auf alle "Subtypen" diese Typs (BX125), könnten man meinen)

Das sind alle Einträge die zu finden sind. Im Zulassungsschein bei mir sind keine weiteren, so zB AAG00039 nirgends zu finden.
 

Anhänge

  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand:

Man kann sich den Arrow bei Euro 5 eintragen lassen. Schaut mal in dem Video von AkinOP ab 10:45 min ...

Brixton 125 Euro 5 mit ARROW / Top Speed nach Inspektion / Umbauten
Ja das ist schon länger bekannt, was für einige aber immer noch erklärt werden muss - die ABE vom Arrow ESD ist nur für die Felsberg ab 2019 bei alle anderen 125er Modelle muss er Eingetragen werden!;););););)
Ergänzung ()

Es kann natürlich sein das Arrow es jetzt endlich auf die Reihe bekommen hat die ABE des ESD für alle Brixton 125er freizugeben!
Dann allerdings erst seit kurzem( diesem Jahr) !!;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und hier liegt der Hase im Pfeffer, für alle anderen Modelle bräuchte es eine Einzelabnahme …oder einen Prüfer der nicht ganz so genau hinsieht (Danke an dieser Stelle nochmal an @Nika / Akin für den Tip mit der KÜS).
Alles nähere zu der Geschichte steht in obigem verlinkten Thread (die Geschichte ist länger wie nur ein Beitrag, also ruhig bis zu der Stelle lesen wo ich den Eintrag für den Arrow bekommen habe, das hat eine zeitlang gedauert)
 
Typ/Variante/Version: BX125/00/00 (auch wenn "Handelsbezeichnung" Cromwell ist
- Genehmigungsnummer: e9*168/2013*11053*05
Arrow Zertifikation:
- Typ: BX125 (ohne Zusätze wie "X", "00" oder ähnliches)
- Vehicle approval number: e9*168/2013*11053 (hier fehlt die letzte Ziffer, sprich Approval bezieht sich auf alle "Subtypen" diese Typs (BX125), könnten man meinen)
Siehe Hier!
Es kann natürlich sein das Arrow es jetzt endlich auf die Reihe bekommen hat die ABE des ESD für alle Brixton 125er freizugeben!
Dann allerdings erst seit kurzem( diesem Jahr) !
;) ;) ;)
 
Die Ausschnitte sind etwas arg kryptisch, aber der zweite ist das Homologisierungszertifikat und da steht nichts anderes drin wie eh und je, nämlich zugelassen für das Modell BX125X, Felsberg 125X.
42FDDC1F-9512-4A0C-8999-B261A1C0EB04.jpeg
Vehicle type BX125 beschreibt ja nur den Fahrzeugtyp und nicht das spezifische Modell für das die Zulassung erteilt wurde.
 
Wisst Ihr, was ich in dem ganzen Zusammenhang bedenklich finde?

Brixton bietet den Arrow-Auspuff (immer noch) auf ihrer eigenen Hompage mit folgender Artikelbeschreibung an:

Passend für folgende Motorräder
- Cromwell 125
- Felsberg 125
- Sunray 125

Auf die Problematik, daß diese Modelle nicht alle in den mitgelieferten Papieren erwähnt sind und daher eine TÜV-Abnahme und Eintragung fällig ist, wird nicht hingewiesen...

Nicht alle Brixtoneers haben das Forum schon entdeckt und lesen hier mit.... :rolleyes:
 
Deswegen bin ich auf die ja auch nicht gut zu sprechen, als ich deswegen mit denen telefoniert habe erhielt ich als Antwort „ja nur weil der passt heißt das ja nicht das der erlaubt ist“ …das selbe mit den Anbauteilen von anderen Brixton Modellen wie Lenker, Fußrasten usw., die sind nämlich auch nicht erlaubt an alternativen Modellen wie mich der TÜV aufgeklärt hat (hab ich im Thread zu meiner Maschine genauer erläutert).
 
1632216846842.png
Hi Argilas,

Mir gehts wirklich nur um eine mögliche Argumentation bei einer Kontrolle. Dass der Auspuff nicht dem Originalauspuff gleichgesetzt werden kann ist schon klar, aber die Faktenlage was die Wort- u Zahlenspiele im Zertifikat u Zulassungsschein anbelangt gäbe zumindest bei meinen Unterlagen schon was her um diskutieren zu können:
ÄHm grade erst richtig gesehen!!
Sorry Unterberc DU musst schon das Ganze lesen und nicht nur das was dir gefällt!
Da steht auch bei Dir in der Arrow ABE :
Modell (Brand) Brixton/Felsberg , Handels Bezeichnung( Commercial Description) BX125X/ 125X
Mit der ABE kannst du Argumenntieren wie du möchtest, da wird die Rennleitung höchstens mit dem Kopf schütteln!!;););)
 
Ja, hab ich oben ja schon geschrieben, Fahrzeugtyp BX125, Modell BX125X. Das sind die selben Papiere wie eh und je die Arrow da mitliefert und so nur für die Felsberg zu verwenden, alle anderen Modelle brauchen einen Eintrag in den Fahrzeugpapieren.
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Felsberg XC Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage

Cromwell Krümmer Flexen

Suche Arrow Auspuff Felsberg 125

Brixton Arrow prägung

Zurück
Oben