Arrow Auspuff

Das fehlende Auspuffband und die Farbe des Krümmers deuten auf den Arrow-Tuningkrümmer ohne Zulassung (...weil ohne Kat) hin. Der geschmeidige Motorlauf wird wohl eher auf diese Tatsache, als auf das bisschen Endtopf hinten dran oder gar eine neue Abstimmung für das 2020er Modell zurückzuführen sein :)

Gruß
Oliver
Wäre es mit dem original krümmer (mit kat) dann leiser?
Bei der Cromwell müsste man ja den bisherigen endtopf absägen und den arrow damit verbinden.
 
leider auch ohne Zulassung mit dem Racing Krummer
ich werde mir die mühe machen und den original abflexen
 
Hatte den Endtopf mit dem Krümmer vor ca. 3 Wochen montiert.
Hört sich mega an ! Das fehlende Venturirohr vom Luftfilterkasten geht jetzt allerdings fast unter und ist vom Auspuffton überlagert.
Manchmal macht sie "peng", wenn man von hohen Drehzahlen runtertourt und dann einmal nur ganz kleines bisschen Gas gibt, dann "peng" !!!
Gestern habe ich alles wieder demontiert, geschliffen und lackiert.
Die E-Nummer ist zum Glück unten am Endtop002.jpg003.jpg004.jpg007.jpg008.jpg, die habe ich vorher mit Band abgeklebt und jetzt wieder das Band entfernt, dadurch ist die E-Nummer erhalten geblieben.
Macht mega viel Spaß !!!
 
Andere Stoßdämpfer sind eine Veränderung des Fahrwerks. Und, wenn länger/kürzer, auch eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie.
Das muss der deutsche Prüfer geprüft haben... :rolleyes:
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zweiradbehaftete Anarchist tut und lässt, was er will?
 
Andere Stoßdämpfer sind eine Veränderung des Fahrwerks. Und, wenn länger/kürzer, auch eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie.
Das muss der deutsche Prüfer geprüft haben... :rolleyes:
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zweiradbehaftete Anarchist tut und lässt, was er will?
... aber das gehört so 🤷‍♂️
 
Beim Auto bzw. PKW besitzen Zubehördämpfer (z.B. von Bilstein) auch keine ABE und müssen auch nicht eingetragen werden.
 
Dann ist wahrscheinlich die ABE/Typgenehmigung schon beim KBA hinterlegt.
 
Beim Auto bzw. PKW besitzen Zubehördämpfer (z.B. von Bilstein) auch keine ABE und müssen auch nicht eingetragen werden.

Mitnichten...

Erklärung Teilegutachten Bilstein

[...]Wer ein Auto mit einer Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt, darf sich im Straßenverkehr damit fortbewegen. Diese Erlaubnis erlischt allerdings, wenn Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die genehmigt werden müssen – in Deutschland gilt das für fast alle Modifikationen. Werden Fahrwerke und Stoßdämpfer von BILSTEIN verbaut, wird eine Teilegutachten benötigt, das die geprüfte Sicherheit der Einbauteile gewährleistet.[...]
 
  • Like
Reaktionen: DM7
Wenn du Bilstein B6 oder B8 Sportstoßdämpfer für deinen PKW kaufst kriegst du weder ein Gutachten mitgeliefert (oder kannst dieses auf der Homepage des Herstellers herunterladen, gleiches gilt für sämtliche anderen Dämpferhersteller), noch kriegst du auf Bitte hin eins vom Hersteller zugesandt (kannst es ja gerne mal probieren), da es für reine Ersatz- oder Sportstoßdämpfer kein TÜV-Teilegutachten gibt.

Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig (bei PKWs), außer du verbaust diese also Komplettfahrwerk, z.B. Sportfahrwerke wie das Bilstein B12 und Gewindefahrwerke wie das Bilstein B14 und Bilstein B16.

Nutzt da hingegen weiterhin deine Serienfedern in Verbindung mit passenden Zubehördämpfern eines Zubehörherstellers, müssen die Dämpfer nicht eingetragen werden und das bestätigt dir auch jeder TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ etc. Mitarbeiter.

Hat aber hier jetzt überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und sollte daher entweder in einem neuen eigenen Thread besprochen, oder dafür irgendein (vielleicht schon vorhandener Off-Topic) Thread genutzt werden.
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Felsberg XC Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage

Cromwell Krümmer Flexen

Suche Arrow Auspuff Felsberg 125

Brixton Arrow prägung

Zurück
Oben