Arrow Auspuff

@AlexFFM :

Der Hintergrund ist ja ein anderer.
Die Erklärung, warum geänderte Federn/Dämpfer eingetragen oder nicht eingetragen werden, gibst du in deiner pauschalen Behauptung "Zubehördämpfer müssen nicht eingetragen werden" nicht.

Eine Firma wie Bilstein geht auf das KBA zu und homologiert (Zulassung des Grundtyps) ihre Zubehör-Dämpfer zum Beispiel für einen Golf VI in seinem Serienzustand (Der Hersteller Volkswagen hat wiederum den Serienzustand beim KBA beantragt hat ---> Stichwort COC-Papiere) und erwirkt dadurch eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE).

Bilstein erhält in diesem Fall für ihre Seriendämpfer in Verbindung mit dem Serienzustand des Fahrzeugs eine Erlaubnis für die Verwendung im Straßenverkehr.

Übrigens lässt sich dieser Vorgang auch auf alle anderen Teile Fahrzeug übertragen (Bremsen, Lichter usw.).

Anders sieht es bei modifizierten Dämpfern aus, die die Typgenehmigung des Fahrzeugs beeinflussen (zum Beispiel tiefer/härter whatever..).
Hier macht sich eine Firma Bilstein dann nicht mehr den Aufwand und gibt sich beim KBA eine ABE aus. Meist gibt es allerdings ein mit akkreditierten Prüfstellen erstelltes Teilegutachten, mit dem (oft unter Auflagen) die Eintragung der bauartbedingten Änderung in der Zulassungsbescheinigung möglich wird.

Die Konsequenz deiner Aussage ist, das der geneigte Forum-Leser jetzt folgert, ich kann irgendwelche Universaldämpfer verbauen und bin dann geil unterwegs...
Das wollte ich hier noch einmal klarstellen.
 
Du hast Recht, dass geneigte Forums-Leser aus meinem Satz folgern könnten, das es problemlos möglich ist irgendwelche universellen China-Stoßdämpfer ohne Konsequenzen (z.B. bei einem Unfall) zu verbauen und auf der sicheren Seite zu sein. Dem ist nicht so und da würde ich als potentieller Käufer auch auf Dämpfer namhafter Dämpferhersteller mit Hauptsitz in Deutschland zurückgreifen, von denen man ausgehen kann (oder zumindest sollte), dass Sie eine Freigabe für das jeweilige Fahrzeug beim KBA erhalten haben.

Ob aber wirklich jeder Dämpferhersteller der einen passenden Dämpfer für ein bestimmtes Fahrzeug anbietet (gibt ja nicht nur welche mit Hauptsitz in Deutschland), eine Freigabe bei der KBA für diesen Dämpfer und das Fahrzeug mit der jeweiligen Federbeinaufnahme, der jeweiligen Achslast, der jeweiligen Achsenart etc. etc. etc. erhalten hat, kann kein Verkäufer, kein Käufer und auch kein TÜV-Prüfer sagen bzw. prüfen, da es keinerlei TÜV-Teilegutachten oder ABE-Papiere zum Ausdrucken und zum TÜV-Prüfer mitbringen gibt. Sprich, hier kann man nur hoffen das dem so ist und bei einem Schuldfall dann versuchen den Hersteller in Haftung zu nehmen, da in Deutschland nachträglich verbauten Dämpfern wie gesagt keinerlei Gutachten, ABE etc. beiliegt und diese auch gar nicht eingetragen werden können, da sämtliche TÜV-Prüfer einem immer wieder mitteilen, das Dämpfer nicht eintragungspflichtig sind (und genau das wollte ich mit meinem Satz, der übrigens wie folgt aussah ["Beim Auto bzw. PKW besitzen Zubehördämpfer (z.B. von Bilstein) auch keine ABE und müssen auch nicht eingetragen werden."] aussagen).

Das ändert aber nichts daran, dass man sich nicht auf diesem Fakt bzw. Problem ausruhen und dann einfach irgendwelche Universaldämpfer aus China verbauen kann, da man bei diesen relativ sicher sein kann, dass keinerlei Freigaben beim KBA für diese und das entsprechende Fahrzeug vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein entsprechendes Teilegutachten/ABE gibt, ist es beim KBA hinterlegt. Da kann der eintragende Prüfer drauf zugreifen, wenn er will. Ob das Streifenhörnchen in der Verkehrskontrolle das auch kann (und tut/tun will), weiss ich nicht.
 
[...]
Ob aber wirklich jeder Dämpferhersteller der einen passenden Dämpfer für ein bestimmtes Fahrzeug anbietet (gibt ja nicht nur welche mit Hauptsitz in Deutschland), eine Freigabe bei der KBA für diesen Dämpfer und das Fahrzeug mit der jeweiligen Federbeinaufnahme, der jeweiligen Achslast, der jeweiligen Achsenart etc. etc. etc. erhalten hat, kann kein Verkäufer, kein Käufer und auch kein TÜV-Prüfer sagen bzw. prüfen [...]

Gebe ich dir Recht. Für den Käufer schwer zu identifizieren. Dafür sollte das E-Prüfzeichen einen Hinweis geben, der für den Endverbraucher oder dem geneigten Prüfer dienlich ist, um zugelassene und nichtzugelassene Teile voneinander unterscheiden zu können.

ECE-Prüfzeichen (Wikipedia):
"Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt."

Das in China (und auch in anderen Ländern) böswillig auch diese Kennzeichen kopiert werden, konnte ja kein Beamter dieser Welt erahnen.


Wow, Danke. Das Thema haben wir hier bald für die Zukunft wirklich gut herausgearbeitet. Darauf ein Bierchen trinken? 🤗
 
...
ECE-Prüfzeichen (Wikipedia):
"Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt."
...

Und was macht ein Prüfer dann hiermit:

Original.jpg

Das ist der Originalendtopf einer Saxby/Cromwell 250 und ich möchte fast wetten, das KSR da nichts Illegales verkauft.
Trotzdem nur ein E9 für Spanien und das wars! Keine weitere Nummer.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Ahh jetzt verstehe ich, das E und die nachfolgende Nummer ist die 9. Wie ein Prüfer nur mit E9 allerdings genau diese Zulassung finden soll ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn E9 langt, würde ich als Chinese einfach überall E9 eingravieren. Da das passende Dokument unter den tausenden/millionen Eintragungen sowieso nicht zu finden ist wäre plötzlich alles legal.
Da das noch nicht passiert ist, gehe ich davon aus, das das wohl schwieriger ist.

Ich hätte vermutet das BRIXTON SM nur ein eingetragener Name ist, vielleicht von Brixton in Spanien ...
(Nach SM braucht man nicht anfangen zu suchen, da kommt fast nur seltsames Zeug 😂 )
 
Ich habe hier jetzt keine Vergleichsteile...
Bei dem Foto handelt es sich ja um ein Original-/Serienteil. Also: E9 = zugelassen in der EU, Brixton = Serienteil, SM = Modell.
Bei Teilen von Ausrüstern/Aftermarket folgt wahrscheinlich auf das E? die Nummer, unter welcher man das Teil beim KBA identifizieren kann.
Hmm, wenn E9 langt, würde ich als Chinese einfach überall E9 eingravieren.
Wer sagt denn, dass die Chinesen (Koreaner/Indonesier/Österreicher/...) nicht genau das tun? Wenn ich mir die Preise so mancher Ersatzteile (z.B. LED-Scheinwerfer(Louis: 300+, Ali B.: 50+)) mit E-Nr. so ansehe, liegt der Verdacht nahe.
 
Na ja, beim Krümmer der gleichen Maschine habe ich eine laaange Nummer:

E-Nummer Krümmer Kat.jpg

Ist halt inkonsistent das man einmal eine Nummer hat und einmal nicht ...

Aber, soll mir alles Recht sein - das diskutiere ich dann wenn mich mal jemand kontrolliert (wobei mir das im Leben noch nie passiert ist - ich sehe schon von weitem zu harmlos aus 🐰 )
 
ich sehe schon von weitem zu harmlos aus 🐰 )
Schön für dich... 😄
Ergänzung ()

Wo sind eigentlich die ganzen Behörden-Mitarbeiter*Innen, die einem sonst das Leben schwer machen, wenn man sie mal brauchen könnte?
Wir haben hier doch auch sonst alle Berufsgruppen vertreten??
Das wäre doch mal eine Chance Karmapunkte zu sammeln???
 
Wie entfernt man beim Arrow eigentli h der DB-Killer falls man sich den mal ohne anhören wollte... 😇
 
Ohne bohren / fräsen / sägen gar nicht , darf nicht , der Zug ist abgefahren ,🥴
 
Wie entfernt man beim Arrow eigentli h der DB-Killer falls man sich den mal ohne anhören wollte... 😇
Hatte den DBK entfernt als ich den Topf lackiert hatte.
Sicherungsring entfernt und dann war da noch so ein kleines Metalplätchen...
Von vorn ein passendes Rundholz eingeführt, ein zarter Schlag und DBK war entfernt.
 
Hatte den DBK entfernt als ich den Topf lackiert hatte.
Sicherungsring entfernt und dann war da noch so ein kleines Metalplätchen...
Von vorn ein passendes Rundholz eingeführt, ein zarter Schlag und DBK war entfernt.
Und das ging :eek:
Wenn das Hr. Baurat/TÜV oder Dingens mitbekommt.....👺
Ich meine sogar das ein verändern eines zugelassenen Auspuffs mit entspr. Nummer drauf als ( man glaubt es nicht ) Urkundenfälschung geahndet werden kann , bin aber nicht sicher .
Jedenfalls ist das das Aufgreifen von der Rennleitung mit so was teurer als wenn man ein ohnehin nicht legales Krachrohr betreibt .
 
Und das ging :eek:
Wenn das Hr. Baurat/TÜV oder Dingens mitbekommt.....👺
Ich meine sogar das ein verändern eines zugelassenen Auspuffs mit entspr. Nummer drauf als ( man glaubt es nicht ) Urkundenfälschung geahndet werden kann , bin aber nicht sicher .
Jedenfalls ist das das Aufgreifen von der Rennleitung mit so was teurer als wenn man ein ohnehin nicht legales Krachrohr betreibt .
Die von mir beantwortete Frage bezog sich auf den Ausbau zum anhören.
Was du hier schreibst ist am Thema vorbei und Quark.
 
wer einen Krümmer mit Arrow zu verkaufen hat bitte PN.


Suche auch noch einen Original Auspuff für die Cromwell, kann auch beschädigt sein
 
Hi, schon jemand wegen des nicht erlaubten Racing-Krümmers von den Cops angehalten worden?
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Felsberg XC Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage

Cromwell Krümmer Flexen

Suche Arrow Auspuff Felsberg 125

Brixton Arrow prägung

Zurück
Oben