14er Ritzel Crossfire 125 LC

Ich habe meiner kleinen XS auch einen Zahn mehr am Ritzel verpasst.
Damit geht´s im 4. bei Gegenwind und an leichten Steigungen schneller voran wie im 5..
Wichtig ist das die Drehzahl in den Gängen möglichst zwischen max. Drehmoment und max. Leistung liegt.

Übersetzungs-Tabelle für Motorräder - Anzahl Zähne von Ritzel und Ket


Ich bin mir nicht sicher ob die "Brixi-ECU" den "Luftüberschuß" zum Serienfilter ohne Anpassung in Mehrleistung umsetzen kann ?
Könnte auch weniger werden !


Versuch macht kluch ;)
Das hab ich mir nämlich auch schon so vorgestellt.. Das man dann Bergauf eher im vierten fährt und durch die andere Übersetzung sogar schneller ist, als wenn man vorher im 5ten gefahren ist.

Außerdem gehts mir auch darum die Drehzahl allgemein zu senken.. In der Stadt fahre ich jetzt teilweise schon im 6 ten Gang..
Da wäre mir 4 und 5 eigentlich lieber.. vor allem weil man dann auch weniger schalten muss, wenn man mal an ne rote Ampel kommt..

Na mal schauen.. Erstmal das Ritzel und ob der Luftfilter dann noch kommt.. Entscheide ich nach ein paar Probefahrten. 😅

Thema Luftüberschuss.. Ob der K&N wirklich soo viel mehr Durchsatz hat wie der originale? 🤔 Ich denke das sollte die Motorsteuerung schon hinbekommen.. da reichert die n bisschen an und man verbraucht vielleicht etwas mehr.. Was solls.. 🤷🏻‍♂️
 
Und wenn?
Was soll das bringen?
Hast du das Gefühl, dass sie zuwenig Luft bekommt?
Läuft sie zu fett?
Ist die Kerze schwarz?

Nicht vergessen: Die LC ist kein gedrosseltes 50-ccm-Mofa...
Saugmotoren leiden so gut wie immer unter Asthma.. Oder warum ist der Markt für Sprotluftfilter so groß? Weil die originalen Matten so toll sind?

Das ganze Thema mit dem Luftfilter für mein Motorrad hab ich auch erst hier im Forum aufgeschnappt und den ein oder anderen positiven Kommentar dazu gelesen.. Und ja..

Mehr Luft - > die Lambda Sonde merkt ein zu mageres Gemisch und reichert dann etwas an.. (Im Regelbereich) Also : Mehr Luft - Mehr Kraftstoff - Mehr Leistung.. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler und erwarte ich zu viel von der Motorsteuerung? 🤔 🤷🏻‍♂️
 
warum ist der Markt für Sprotluftfilter so groß?
Weil die Kunden glauben wollen, dass überall, wo "Sport" draufsteht zusätzlich auch Leistung drin ist?
"Tuning"-Auspuffe kosten z.B. in der Regel Leistung, statt welche zu bringen!
Immerhin das tun "Sport"-Luftfilter meistens nicht.

(Und "verbesserte Rezeptur" auf dem Fleischsalat bedeutet nur: Mehr Mayo, weniger Fleisch. Für den Hersteller eine eindeutige Verbesserung...)

Saugmotoren leiden so gut wie immer unter Asthma..
Sagt wer?

Der "Tuner" auf YT/im TV/um die Ecke, der sein Geld damit verdient, "Tuning"-Teile zu verkaufen? 🤣

den ein oder anderen positiven Kommentar dazu gelesen..
Ja...

Bloß, dass sich das bisher immer auf "läuft gefühlt (!) besser" beschränkt.
Belegt ist davon NICHTS.

erwarte ich zu viel von der Motorsteuerung?
Ich kann nur für die luftgekühlte Cromwell sprechen, aber ich merke keinen Unterschied, ob mit oder ohne Motor-"Steuerung".
(Ich fahre seit Monaten ohne Lambda-Sonde durch die Gegend und das Moped läuft ganz normal).


Und auch hier die Frage:
Wenn es denn so simpel wäre, mehr Leistung zu generieren, warum macht KSR das dann nicht schon ab Werk?
Zulassungstechnisch wäre ja noch Luft nach oben, bis die 15 PS erreicht sind.
 
Weil die Kunden glauben wollen, dass überall, wo "Sport" draufsteht zusätzlich auch Leistung drin ist?
"Tuning"-Auspuffe kosten z.B. in der Regel Leistung, statt welche zu bringen!
Immerhin das tun "Sport"-Luftfilter meistens nicht.

(Und "verbesserte Rezeptur" auf dem Fleischsalat bedeutet nur: Mehr Mayo, weniger Fleisch. Für den Hersteller eine eindeutige Verbesserung...)


Sagt wer?

Der "Tuner" auf YT/im TV/um die Ecke, der sein Geld damit verdient, "Tuning"-Teile zu verkaufen? 🤣


Ja...

Bloß, dass sich das bisher immer auf "läuft gefühlt (!) besser" beschränkt.
Belegt ist davon NICHTS.


Ich kann nur für die luftgekühlte Cromwell sprechen, aber ich merke keinen Unterschied, ob mit oder ohne Motor-"Steuerung".
(Ich fahre seit Monaten ohne Lambda-Sonde durch die Gegend und das Moped läuft ganz normal).


Und auch hier die Frage:
Wenn es denn so simpel wäre, mehr Leistung zu generieren, warum macht KSR das dann nicht schon ab Werk?
Zulassungstechnisch wäre ja noch Luft nach oben, bis die 15 PS erreicht sind.
 
Wenn Sprotluftfilter und ein höherer Luftdurchsatz nichts bringen.. dann erkläre mir doch bitte warum beispielsweise bei Rennwagen früherer Tage sogar mit komplett offenen Ansaugtrichtern gefahren wurde.. Wird wohl seine Gründe haben..

Warum KSR das nicht gleich so gemacht hat?
Würde sagen um die Euro 5 zu erreichen..

Warum werden denn die luftgekühlten Motoren nur mit 10 oder 11 Ps ausgeliefert... da könnte man sicher auch auf die vollen 15Ps gehen.. Warum wird denn das nicht gleich so gemacht..? 🤷🏻‍♂️ Fragen über Fragen.. 🤔😉

Das wir hier bei einem anderen Luftfilter nicht direkt von einigen mehr PS reden sollte jedem klar sein.. Aber bei so einem kleinen Motörchen und den leichten Maschinen die wir hier fahren wird auch ein minimaler Zuwachs an Leistung oder Drehmoment spürbar sein..

So.. ich sag es jetzt gleich mal so wie es ist..

Ich habe in meinem Ausgangspost nach eventuellen Erfahrungen zu meinem Vorhaben gefragt.

Wenn du keine Erfahrungen mit meiner Maschine und meinem Vorhaben hast, dann lass es einfach.. Es bringt weder dich noch mich weiter. Ich hab keinen Bock jetzt hier 5 Seiten mit Diskussion über Sinn und Nutzen von Sportluftfiltern zu füllen..
 
Ich habe in meinem Ausgangspost nach eventuellen Erfahrungen zu meinem Vorhaben gefragt.
Wenn du keine Erfahrungen mit meiner Maschine und meinem Vorhaben hast, dann lass es einfach.. Es bringt weder dich noch mich weiter.
@Der Raucher hat sich die Mühe gemacht und für Dich die Erfahrungen zu diesem Thema einfach zusammengefast, indem er geschrieben hat:
Bloß, dass sich das bisher immer auf "läuft gefühlt (!) besser" beschränkt. Belegt ist davon NICHTS.
(BTW, manchmal denke ich, es hat das komplette Forum im Kopf, so schnell wie etwas findet oder zitiert ...)

Der Anteil der Crossfire 125 LC Fahrer hier in Forum ist (noch) relativ klein - nicht mal ein extra Unterforum gibt es. Un von den die hier sind, war niemend auf dem Prüfstand und kann konkreteres sagen als nur "läuft gefühlr besser".
 
@Der Raucher hat sich die Mühe gemacht und für Dich die Erfahrungen zu diesem Thema einfach zusammengefast, indem er geschrieben hat:

(BTW, manchmal denke ich, es hat das komplette Forum im Kopf, so schnell wie etwas findet oder zitiert ...)

Der Anteil der Crossfire 125 LC Fahrer hier in Forum ist (noch) relativ klein - nicht mal ein extra Unterforum gibt es. Un von den die hier sind, war niemend auf dem Prüfstand und kann konkreteres sagen als nur "läuft gefühlr besser".
Natürlich bin ich dankbar über Tipps, Ratschläge usw. Allerdings uferte die Diskussion schon in eine Grundsatzdiskussion aus..
Mich persönlich nervt es jedes mal, wenn ich in Foren unterwegs bin, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten, dass jemand eine Frage stellt.. Dann kommen ein paar sinnvolle Antworten und die restlichen 25 Seiten an Antworten sind Grundsatzdiskussionen über Sinn und Nutzen gepart mit Zickereien,
Rumgemaule etc etc..

Ich hab ja verstanden das mir ein Sportluftfilter keine 5 Ps mehr bringt und die Gefahr besteht, dass mein Maschinchen zu Mager läuft..
 
Wenn Sprotluftfilter und ein höherer Luftdurchsatz nichts bringen.. dann erkläre mir doch bitte warum beispielsweise bei Rennwagen früherer Tage sogar mit komplett offenen Ansaugtrichtern gefahren wurde.. Wird wohl seine Gründe haben..
Die waren darauf abgestimmt und hatten meist keine Luftfilter !
Warum KSR das nicht gleich so gemacht hat?
Würde sagen um die Euro 5 zu erreichen..
Genaaauuuu !

BTW: Gemischanpassung durch Lambdasondenwerte ist im "Open Loop" = 0

Das wir hier bei einem anderen Luftfilter nicht direkt von einigen mehr PS reden sollte jedem klar sein.. Aber bei so einem kleinen Motörchen und den leichten Maschinen die wir hier fahren wird auch ein minimaler Zuwachs an Leistung oder Drehmoment spürbar sein..
Der ist sogar bei größeren Motörchen ohne Abstimmung kaum spürbar.

Ausprobiert: Tausch-Luftfilter: Luft-Nummer

Aber bei Leistungsschwund durch "Magermix" bei kleinen Motörchen eher spürbar ;)
So.. ich sag es jetzt gleich mal so wie es ist..

Ich habe in meinem Ausgangspost nach eventuellen Erfahrungen zu meinem Vorhaben gefragt.

Wenn du keine Erfahrungen mit meiner Maschine und meinem Vorhaben hast, dann lass es einfach.. Es bringt weder dich noch mich weiter. Ich hab keinen Bock jetzt hier 5 Seiten mit Diskussion über Sinn und Nutzen von Sportluftfiltern zu füllen..

Zum Thema LC-Lufi

Crossfire 125 LC Luftfilter

Bezüglich Übersetzung: Wenn´s rauf geht geht´s auch wieder runter und dann....💯 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz' dich doch mal mit @Kosmowautz in Verbindung.

Der hat ein 14er drauf und müsste mittlerweile auch schon einige Erfahrungen haben.
Also ich hab, wie gesagt, auf meiner Crossfire seit einigen Monaten das 14er Ritzel in Kombination mit dem Sportluftfilter verbaut. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden und werde es auch in Zukunft dabei belassen. Hauptgrund dafür ist natürlich die etwas höhere Vmax. Ich schaffe regelmäßig auf ebener Strecke knappe 110 ohne große Mühe. Auch die Tatsache, dass die Gänge logischerweise länger übersetzt sind empfinde grade im ersten und zweiten Gang als komfortabler beim anfahren. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das moped ist durch den Sportluftfilter ein kleinwenig lauter. Ist aber wirklich nicht der Rede wert.
Als einzigen Nachteil kann ich vielleicht nennen, dass man den Motor mit dieser Übersetzung bei „sportlicher“ Fahrweise noch erbarmungsloser orgeln muss, als in der Standartversion eh schon.
Ich hab die Maschine einigermaßen vernünftig eingefahren und jetzt wird geballert. Da kenn ich nix 😄
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich und andere Nutzer wie @Dingenskirchen und @Feldschmiede 86 haben aber auch gemerkt, dass das 14er Ritzel ohne Sportluftfilter seine Wirkung nicht so recht entfalten will. @Dingenskirchen hatte damit zunächst sogar weniger Vmax.
Somit würde das theoretisch den Ansatz einen marginalen Leistungssteigerung durch den neuen Luftfilter zumindest unterstützen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab, wie gesagt, auf meiner Crossfire seit einigen Monaten das 14er Ritzel in Kombination mit dem Sportluftfilter verbaut. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden und werde es auch in Zukunft dabei belassen. Hauptgrund dafür ist natürlich die etwas höhere Vmax. Ich schaffe regelmäßig auf ebener Strecke knappe 110 ohne große Mühe. Auch die Tatsache, dass die Gänge logischerweise länger übersetzt sind empfinde grade im ersten und zweiten Gang als komfortabler beim anfahren. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das moped ist durch den Sportluftfilter ein kleinwenig lauter. Ist aber wirklich nicht der Rede wert.
Als einzigen Nachteil kann ich vielleicht nennen, dass man den Motor mit dieser Übersetzung bei „sportlicher“ Fahrweise noch erbarmungsloser orgeln muss, als in der Standartversion eh schon.
Ich hab die Maschine einigermaßen vernünftig eingefahren und jetzt wird geballert. Da kenn ich nix 😄
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich und andere Nutzer wie @Dingenskirchen und @Feldschmiede 86 haben aber auch gemerkt, dass das 14er Ritzel ohne Sportluftfilter seine Wirkung nicht so recht entfalten will. @Dingenskirchen hatte damit zunächst sogar weniger Vmax.
Somit würde das theoretisch den Ansatz einen marginalen Leistungssteigerung durch den neuen Luftfilter zumindest unterstützen. 😉
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙂👍
 
Vielen Dank für die Antworten, angehängten Links etc. Ich werde mir das alles durchlesen und mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen.

Sorry, wenn ich den Anschein erweckt haben sollte undankbar zu sein.
Na mach dir da mal nicht zu viele Gedanken 😄😄
Oben auf der Seite steht zwar >Brixton Forum<, das ist allerdings nur ein geschickter Trick um Neulinge in die Irre zu führen und in die unendliche Welt der Zweirad-Philosophie einzuführen. Grundsatzdiskussionen miteinbegriffen. Hat es einen einmal gepackt, kommt man davon nicht mehr los 👆🏻😄
Ich liebe es jedenfalls ❤️😉
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙂👍
In diesem Zusammenhang sei vielleicht auch noch kurz erwähnt dass mich der Umbau (Filter + Ritzel) ziemlich genau 110€ gekostet hat. Ist zwar auch nicht die Welt, aber es muss schon trotzdem jeder für sich entscheiden ob es das einem wert ist.
Ergänzung ()

Gibts denn nun schon "Langzeiterfahrungen" mit dem 14er Ritzel? Vielleicht auch in Verbindung mit dem K&N Filter?
Ich hab mit der Konfiguration jetzt knappe 1500km, also 2500km ingesamt, mit dem Moped abgespult und es war alles okay. Ich werde aber auch weiterhin berichten wenn sich daran mal etwas ändern sollte.
 
Na mach dir da mal nicht zu viele Gedanken 😄😄
Oben auf der Seite steht zwar >Brixton Forum<, das ist allerdings nur ein geschickter Trick um Neulinge in die Irre zu führen und in die unendliche Welt der Zweirad-Philosophie einzuführen. Grundsatzdiskussionen miteinbegriffen. Hat es einen einmal gepackt, kommt man davon nicht mehr los 👆🏻😄
Ich liebe es jedenfalls ❤️😉

In diesem Zusammenhang sei vielleicht auch noch kurz erwähnt dass mich der Umbau (Filter + Ritzel) ziemlich genau 110€ gekostet hat. Ist zwar auch nicht die Welt, aber es muss schon trotzdem jeder für sich entscheiden ob es das einem wert ist.
Ergänzung ()


Ich hab mit der Konfiguration jetzt knappe 1500km, also 2500km ingesamt, mit dem Moped abgespult und es war alles okay. Ich werde aber auch weiterhin berichten wenn sich daran mal etwas ändern sollte.
Der Preis für den Umbau ist naja.. Das Ritzel ist nicht der Rede wert.. aber den Preis für den Luftfilter find ich schon happig, dafür das er so klein ist.. Das günstigste was ich gefunden habe sind 80 Euro..

Naja... Spaß kostet eben.. 🤷🏻‍♂️ 😄

Wie schon beschrieben geht's mir eben einerseits darum bei Landstraßentempo nicht dauerhaft im oder kurz vorm Roten Bereich drehen zu müssen und andereseits in der Stadt vielleicht auch einen Gang niedriger fahren zu können. Komfortableres Anfahren ist da natürlich ein netter Nebeneffekt.

Dass man sie bei sportlicher Gangart dann noch mehr drehen muss stört mich nicht.. Kurzzeitiges ausdrehen ist für mich ja auch okay. Nur wenn ich entspannt fahren will nervt mich eben derzeit das hohe Drehzahlniveau.

Wenn du mit dem Setting auch schon 1500km weg hast, dann sollte es ja auch weiterhin funktionieren.. Ich kann mir eben auch kaum vorstellen, dass ein renommierter Hersteller wie K&N ein Produkt herausbringt mit dem man seinem Motor auf Dauer schadet.. Ich denke die haben genug Erfahrung in dem was sie da tun.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben