14er Ritzel Crossfire 125 LC

Grüß euch.. sollte ja eigentlich mal von meinen Erfahrungen berichten.. Kann leider noch keine machen.. 🤷🏻‍♂️ zur 1000er Inspektion wurde leider das falsche Ritzel geliefert und bisher hab ich deswegen noch nichts wieder von meinem Händler gehört..

Möchte ihm deswegen jetzt auch nicht pausenlos auf die Nerven gehen.. Die haben genug zu tun und denen fehlen auch Leute in der Werkstatt. Also wie überall, derzeit...

Werde demnächst nochmal nachfragen..
 
Ich hatte auch das 14er Ritzel verbaut. Anfangs war ich nicht begeistert. Dann kam der K&N Luftfilter noch dazu und es wurde besser. Aber auch nicht lange. Keine Ahnung warum aber ich hatte ständig Probleme über 9000 Touren zu kommen. Im 6. Gang versteht sich. Gänge 1-5 konnt ich hoch orgeln wie ein Irrer. Kaum im 6. macht die Trulla dann plötzlich auf Öko und bleibt fröhlich unter 9000 Umdrehungen. 13er Ritzel wieder rauf und siehe da, ich kann immer bis in den Begrenzer drehen im 6. Gang.

Wollt das 14er auch unbedingt haben weil ich öfter auf der Autobahn unterwegs bin. Aber das klemm ich mir jetzt komplett mit der Crossfire bis die neue Maschine da ist. Tuningmöglichkeiten such ich bislang vergebens und darum verkauf ich sie demnächst wenn die Malaguti Drakon Felgen drauf sind. Dann ist der Umbau abgeschlossen 😄
 
Ich hatte auch das 14er Ritzel verbaut. Anfangs war ich nicht begeistert. Dann kam der K&N Luftfilter noch dazu und es wurde besser. Aber auch nicht lange. Keine Ahnung warum aber ich hatte ständig Probleme über 9000 Touren zu kommen. Im 6. Gang versteht sich. Gänge 1-5 konnt ich hoch orgeln wie ein Irrer. Kaum im 6. macht die Trulla dann plötzlich auf Öko und bleibt fröhlich unter 9000 Umdrehungen. 13er Ritzel wieder rauf und siehe da, ich kann immer bis in den Begrenzer drehen im 6. Gang.

Wollt das 14er auch unbedingt haben weil ich öfter auf der Autobahn unterwegs bin. Aber das klemm ich mir jetzt komplett mit der Crossfire bis die neue Maschine da ist. Tuningmöglichkeiten such ich bislang vergebens und darum verkauf ich sie demnächst wenn die Malaguti Drakon Felgen drauf sind. Dann ist der Umbau abgeschlossen 😄
Ich bin nun seit der 1000er Inspektion schon wieder 800km gefahren und so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es machen sollte.. Bei meinen Strecken bergauf, bergab die ich hier fahre.. Da hat sie ja so schon manchmal zu tun..
Für den A2 Führerschein habe ich mich mittlerweile auch schon angemeldet, weil.. naja.. 125er ist mir dann doch einfach zu wenig..
Mal sehen.. Bin gerade hin und hergerissen.. 😅
 
Ich wiege 105kg auf 1,80m und kann nur abraten vom 14er Ritzel. Der Motor schafft es einfach nicht. Ich hab zwar den großen Lappen aber hab jetzt trotzdem bei der Zontes GK zugeschlagen. Das Ding rennt wie der Teufel. 118km/h GPS gemessen und deutlich mehr Komfort als auf der Crossfire.
 
Ich wiege 105kg auf 1,80m und kann nur abraten vom 14er Ritzel. Der Motor schafft es einfach nicht. Ich hab zwar den großen Lappen aber hab jetzt trotzdem bei der Zontes GK zugeschlagen. Das Ding rennt wie der Teufel. 118km/h GPS gemessen und deutlich mehr Komfort als auf der Crossfire.
Ja.. wie gesagt.. ich schwanke noch mit meiner Entscheidung..
Aber bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Motorrad tendiere ich mittlerweile wohl auch eher zu.. - Ich lass es, wie es ist..
Vielleicht hätte ich an vereinzelten Bergen die ich sowieso im 5ten fahren würde einen Geschwindigkeitsvorteil.. Aber wenn der 6te Gang dann so abkackt ist ja auch Mist..

Schade eigentlich dass die kleine da ein Manko hat.. Optisch liebe ich das Motorrad.. Aber auf Dauer werd ich so mit ihr nicht Glücklich werden..
 
Der 6. Gang ist eigentlich nur für entspanntes cruisen auf der Landstraße. Um zügig voran zu kommen in der Stadt beispielsweise, brauch die kleine viel Drehzahlen. Da ein 125er Einzylinder dafür aber nicht gemacht ist, sollte man dann lieber umsteigen. Ich könnte ja auch was großes fahren aber die Folgekosten für die Umbauten sind ja deutlich höher und ich fahre einfach kein Motorrad von der Stange 😄
 
Meine Cromwell geht etwa 93 bei 10.300 U im 4. Gang
Das bedeutet bei leicht hügeligen Strecken bleib ich in der 4. bei +- 90 oder leicht darunter. Man muß halt damit leben, daß das Maschinchen hoch dreht. Das schalten in den 5. hab ich da aufgegeben, geht eh nicht bei Gegenwind oder leichter Steigung. In der 4. geht's eigentlich ganz gut und macht die Fahrt ruhiger, unaufgeregter. Auf Hauptstraßen werd ich auch mal überholt, aber gar nicht so oft wie man meint.

Hatte unlängst auf Nebenstraße 2 Harleys vor mir, die ganz ruhig und gelassen mit 80 fuhren.
Blieb 10 km im im entspannten Convoy, wunderbar, bis uns eine Kreuzung trennte.

Fazit für mich: gelassen macht's am meisten Spaß
 
Der 6. Gang ist eigentlich nur für entspanntes cruisen auf der Landstraße. Um zügig voran zu kommen in der Stadt beispielsweise, brauch die kleine viel Drehzahlen. Da ein 125er Einzylinder dafür aber nicht gemacht ist, sollte man dann lieber umsteigen. Ich könnte ja auch was großes fahren aber die Folgekosten für die Umbauten sind ja deutlich höher und ich fahre einfach kein Motorrad von der Stange 😄
Für die Stadt reicht die kleine ja auch völlig aus. Bin gestern und heute mit ihr zur Arbeit gefahren.. funktioniert alles prima.

Aber ja.. zum entspannt cruisen gehört für mich eben auch, nicht ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen.. Ich möchte kein Hindernis für PKW sein... Das stresst mich irgendwie.. 😅 Also dreht man den 6ten aus um annähernd an die 100 zu kommen und ist dann von entspannt weit entfernt.. 🤷🏻‍♂️

Sumarum wird für mich der A2 Führerschein und ein stärkeres Bike wohl die beste Alternative sein.

Schade das es die kleine Crossfire nicht nochmal mit einem etwas stärkeren Motor gibt. Dann wäre sie genau mein Bike! Die 500er Crossfire gefällt mir optisch schon wieder nicht ganz so gut.
 
Man muss eben wissen was ein Kubator kann und was nicht. Mir machen die kleinen unheimlich Spaß! Wenn man erstmal davon weg kommt, ob die nun 100, 110 oder 118kmh laufen, dann kann man die Fahrt mit ner 125er auch wirklich genießen. Aber das lernt man mit den Jahren ganz von selbst. Ich bin nun an dem Punkt, an dem ich mich für ein Konzept entscheide, für eine stimmige Einheit aus Fahrzeugkonzept, Formensprache und Fahrgefühl. Mag sein, dass eine Zontes 118 auf die Bahn wirft, aber dafür ist sie eben auch viel zu verwechselbar, zu sehr im überzeichneten Einheitsbrei aus insektoidem Designfasching. (das ist natürlich Ansichtssache und ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wider) Ich pfeife ganz genüsslich auf 10kmh mehr oder weniger Topspeed, wenn ich dafür ein schönes Zweirad bewegen kann...
 
Man muss eben wissen was ein Kubator kann und was nicht. Mir machen die kleinen unheimlich Spaß! Wenn man erstmal davon weg kommt, ob die nun 100, 110 oder 118kmh laufen, dann kann man die Fahrt mit ner 125er auch wirklich genießen. Aber das lernt man mit den Jahren ganz von selbst. Ich bin nun an dem Punkt, an dem ich mich für ein Konzept entscheide, für eine stimmige Einheit aus Fahrzeugkonzept, Formensprache und Fahrgefühl. Mag sein, dass eine Zontes 118 auf die Bahn wirft, aber dafür ist sie eben auch viel zu verwechselbar, zu sehr im überzeichneten Einheitsbrei aus insektoidem Designfasching. (das ist natürlich Ansichtssache und ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wider) Ich pfeife ganz genüsslich auf 10kmh mehr oder weniger Topspeed, wenn ich dafür ein schönes Zweirad bewegen kann...
So unterschiedlich sind eben die Anforderungen und Ansichten. 🙂
Für mich ist meine 125er (nach gut 16 Jahren Motorradabstinenz) für diese Saison ein guter Wiedereinstieg.

Allerdings habe ich doch recht schnell gemerkt das es mir so nicht ausreicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich die fehlende Leistung so schnell stört.. aber naja... Ist jetzt eben nun mal so..
 
Naja. Machen w
Man muss eben wissen was ein Kubator kann und was nicht. Mir machen die kleinen unheimlich Spaß! Wenn man erstmal davon weg kommt, ob die nun 100, 110 oder 118kmh laufen, dann kann man die Fahrt mit ner 125er auch wirklich genießen. Aber das lernt man mit den Jahren ganz von selbst. Ich bin nun an dem Punkt, an dem ich mich für ein Konzept entscheide, für eine stimmige Einheit aus Fahrzeugkonzept, Formensprache und Fahrgefühl. Mag sein, dass eine Zontes 118 auf die Bahn wirft, aber dafür ist sie eben auch viel zu verwechselbar, zu sehr im überzeichneten Einheitsbrei aus insektoidem Designfasching. (das ist natürlich Ansichtssache und ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wider) Ich pfeife ganz genüsslich auf 10kmh mehr oder weniger Topspeed, wenn ich dafür ein schönes Zweirad bewegen kann...
Naja. Machen wir uns nix vor. Ne Cromwell erkennt man von weitem auch nicht direkt als Cromwell wenn ne Mutt daneben steht oder ein anderes Modell der ganzen Chinafirmen. Und da fängt ja mein eigentliches Hobby an. Glaubst du die Zontes bleibt lange original? 😂 Die fällt meinem Individualisierungswahn zum Opfer wie meine Crossfire. Und meine Crossfire erkennt man mittlerweile gar nicht mehr als Crossfire.
 
Das kommt bei mir immer ganz darauf an, ob ich mit dem Modell schonmal grundsätzlich zufrieden bin oder nicht. Ich bastel nicht um des bastelns Willen, sondern weil mir was nicht so recht zusagt. Da greife ich in diesem Falle eben gleich zu etwas, das mir gefällt statt die ganze Kiste auf links zu drehen 😃
Aber jeder wie er mag. Solange das Ergebnis dann nicht aussieht wie ein Werbefahrzeug von Zirkus Sarasani....
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben