1. TÜV nicht geschafft

Nordlicht

Mitglied
Beiträge
13
Motorrad
Cromwell 125
Moin, muss hier gerade mal meinen Frust los werden. Hatte heute meinen ersten TÜV mit der 125er Cromwell, KM-Stand ca. 2500!!
Plakette: Fehlanzeige.
Mal abgesehen davon, dass der TÜV-Onkel echt unfreundlich und motzig war, kann ich es sogar nachvollziehen, dass ich so keinen TÜV bekommen habe. Kleinster Mangel und schnell behoben war ein verstellter Hauptscheinwerfer. Dann ging es aber weiter. Kontaktschalter Seitenständer defekt, ok wusste ich vorher, dass der nur sporadisch funktioniert. Hätte ja klappen können. Aber während der Prüfung ging er dann prompt gar nicht mehr. Also Maschine läuft fröhlich weiter trotz ausgeklapptem Ständer.😬
Der krasseste Mangel ist allerdings seitliches Spiel in der Hinterachsschwinge.
Dachte zunächst noch: naja wird die Schraube der Achse lose sein.
So sagte mir auch der Brixton Händler bei dem ich heute Nachmittag zwecks Bestellung des Ersatzschalters war. Ist wohl bei der Inspektion nicht aufgefallen… Dumm nur Inspektion wurde genau da gemacht.! Grrr!
Ich soll einfach mit dem Schlagschrauber die Mutter festdonnern, dann sei das weg.
Leider musste ich dann aber feststellen, dass es damit nicht getan ist. Mutter geht nicht fester, zumindest mit meinem E-Schlagschrauber nicht, und die Schwinge hat immer noch Spiel.
Da scheinen Lager im Schwingenarm verbaut zu sein. Ich vermute mal, dass diese Defekt sind. Toll, weil als Ersatzteil sind die nicht gelistet. Da gibt es nur den Schwingenarm komplett.
Hab gerade echt keinen Bock mehr. Garantie ist natürlich pünktlich im Februar abgelaufen…

Von Euch einer ne Idee was ich tun könnte? Außer den kompletten Arm neu zu bestellen?

Beste Grüße aus Hamburg

Sven
 
Garantie ist natürlich pünktlich im Februar abgelaufen…
Oh, das ist ärgerlich. Ich bin damals bewusst zwei Wochen vor Ablauf der Garantie (und TÜV) zum TÜV, um genau so ein Szenario zu vermeiden.
Und siehe da: Habe keinen TÜV bekommen, weil ABS keine Lust hatte. Also direkt vom TÜV zum Händler, Garantiefall, fertig.
 
weil als Ersatzteil sind die nicht gelistet.
Doch.
Hier:
Schwinge
Bauteile #19.
Die Distanzbuchsen würde ich auch gleich mitbestellen. Bauteil #20.

Für die ABS-Version sind Schwingenlager gelistet.
Sind die selben.

Allerdings würde ich mal anfragen, ob das nicht noch auf Garantie geht!
Kann ja nicht sein, dass nach nur 2 Jahren die HU nicht geschafft wird!!
Notfalls 'ne bitterböse Mail an KSR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Schwinge sind bei allen Modellen, über alle Baujahre gleich.

Bei welcher Werkstatt/Händler bist du denn?
Nee, meine Schwinge hat eine durchgehende Hülse, nicht zwei Kleinere mit Distanzhülse dazwischen.
Poste gerne hier gleich den Link mit der Explosionszeichnung.

Werkstatt will ich hier nicht direkt nennen. Ist aber eine Bekannte direkt nördlich neben HH 😉. Inspektion ist ja auch schon etwas her. Trotzdem ärgerlich.
Ergänzung ()

Hier mal der Link zu der Schwinge, die bei mir verbaut ist.
Klick
 
Hier mal der Link zu der Schwinge, die bei mir verbaut ist.
OK.
Die kannte ich noch nicht. Und der Unterschied ist (technisch gesehen) ja marginal.

Würde mich nicht wundern, wenn die Lager dieselben geblieben sind.
Kann man ja ausmessen.
Lager sind Normteile/Meterware.
Wenn man die Maße hat, kann man die bei jedem Lager-Händler kaufen. Und wahrscheinlich noch billiger, als wenn "Brixton" auf der Verpackung steht.

Ist aber eine Bekannte direkt nördlich neben HH
Dort gibt es 2... ;)

Aber egal.
Die haben sich quergestellt, weil die Garantie 1 Monat abgelaufen war?
 
Rahmen und Schwinge sind bei allen Modellen, über alle Baujahre gleich.
Ne, das stimmt nicht ganz, das hatten wir schon mal. Bei mir ist die Lagerung der Schwinge auch überraschender Weise komplett anders als ausgewiesen aufgebaut.

👉Schwinge hat Spiel
Ergänzung ()

Ich hatte damals zufällig auch nur festgestellt, dass die Hülsen (statt wie es eigentlich sein sollten Lager) komplett trocken ohne Schmierung/Fett waren. Fährt man damit länger rum, kann sich das irgendwann mal abnutzen und man hat das Spiel.
 
Bisher hat sich niemand quergestellt. War vorhin auch nur kurz mit dem Auto da wegen Scheisswetter.
Angeboten wurde mir allerdings auch nicht, das man sich das mal anschaut. Lediglich den Tip mit dem Schlagschrauber habe bekommen. Auch der Kontaktschalter geht wohl nicht auf Garantie… zumindest habe ich ne Ansage bekommen, was der Spaß kosten soll.
 
@Chemiepfuscher
Stimmt... Jetzt, wo du das sagst... 🥴

Nichtsdestotrotz wäre mein erster Schritt, beim Händler/Hersteller mal kräftig auf den Tresen zu klopfen!
Selbstmachen wäre Plan B.
Ergänzung ()

Bisher hat sich niemand quergestellt.
Da würde ich nochmal ganz explizit nachfragen.
Wenn dann nichts kommt, würde ich KSR kontaktieren und mal fragen, wie die das sehen.
 
👍

🤔Ich wäre mir auch nicht sicher, ob es mit neuen Buchsen oder Lagern getan wäre.
Wenn man Glück hat, ist nur die Schwingarmachse mit „angeschliffen“, mit Pech die Schwingarm Aufnahme direkt.
(Fall 1 = max. ~25€ Schaden und schnell behoben… Fall 2= ~180€ um den defekt zu beheben)
 
🤔bin mir nicht mehr sicher, ob Nr. 3 auch bei mir verbaut war.

Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass durch das Spiel in der Schwinge auch das Getriebe-Ausgangslager (und damit die Getriebewellen) in Mitleidenschaft gezogensein könnten.
🤔??? Tatsächlich, wie das denn???
Kann ich mir gerade tatsächlich bei dem geringen Spiel nicht vorstellen, da diese Querbewegung ja durch die konische Ritzelform und Kette etwas „gepuffert“ ist.
so verwindungssteif ist das System ja gefühlt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben