Schwinge hat Spiel

🤔 gerade mal geschaut, bei meiner XC ist bei Gasgriff auch diese Zeichnung und Teileliste vorgegeben, aber ich habe meine Schwinge ja erst vor kurzem komplett draußen gehabt, um die Kettenführung zu ersetzen…

☝️ Tatsächlich sah das „Innenleben“ der Schwingachse aber total anders aus, als auf der Zeichnung bei Gasgriff!

Bei meiner Euro 4 XC sind tatsächlich nur (leicht rostfarbene) Metallbuchsen drinnen gewesen, keine Nadellager und auch keine Abschlusskappen (Nr.16) oder sonstiges Innenleben-Gedöhns.
Das ganze war auch komplett trocken, da war nie Fett drinnen so wie es aussah, und der leichte Rost fing schon an sich in die Achse einzumassieren.
 
Nadellager, das schmutzdicht und mit Fett geschmiert verbaut ist, muss frühestens nach 20.000 km neu gefettet werden. Bronzebuchsen alle 1.000 km :cool:
 
Grund ist doch :
In einem Nadellager/Rollenlager/Kugellager ist doch fast keine Reibung da , da gleitet ja nichts flächig aufeinander rum , das Fett da soll hauptsächlich vorm vergammeln schützen.
In einem Gleitlager aber schon , daher muss da immer geschmiert werden .
 

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Mutter der Schwingachse lose.

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