Schwinge hat Spiel

W

Windecker

Gast
Hallo :)

Ich habe dieser Tage festgestellt, dass die Schwinge hinten etwas seitliches Spiel hat. Ich bemerke dabei auch, dass sich zumindest eine Hülse etwas bewegen kann. Da die Schrauben fest sind, wollte ich da mal nach dem rechten sehen.

Hat die Schwinge schon mal jemand demontiert? Ist da irgendwas gepresst und somit irgendein Ab/ Raus/ wohin auch immer Zieher nötig, oder kann man das mit Hausmitteln alles Zerlegen und später wieder zusammensetzen? Irgendeinen Tipp dafür?

Falls man es dann nicht direkt sieht: Was würdet ihr anhand dieses Mangels vermuten was es ist? Diese Hülsen oder die Nadellager? Oder ganz was anderes?

Mit sonnigen Grüßen aus Windeck
Achim
 
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, wo die Schwinge Spiel haben könnte.
Entweder hat die Schwinge Spiel auf der Achse, oder die Achse hat Spiel in ihrer Aufnahme im Rahmen (das müsste man beim Dran-Rumwackeln aber sehen, wenn sich die Achse im Rahmen bewegt).
Die Demontage der Schwinge ist denkbar einfach. Kette öffnen, Federbeine unten abnehmen, Schwingenachse rausnehmen. Dann kannst du die Schwinge (mit H-Rad) rausnehmen (das spart einem das Kette-justieren nach dem Wieder-Einbau).
Der ganze Lager-, Distanzbuchsen-, Staubschutz-Firlefanz sollte (!) eigentlich (!) mit Haumitteln zu tauschen sein.
Sollten (!) die Nadellager seeehr fest eingepresst sein, erledigt das die kleine Schlosserei um die Ecke für 'ne Spende an die Kaffeekasse.
Wichtig wäre (logischerweise) alle Teile (Nadellager, Distanzhülsen, Staubsschutzkappen, Dichtringe, ...) parat zu haben wenn man anfängt.

Ich würde allerdings ernsthaft überlegen, dieses ganze Nadellager-Kunststoffbuchsen-Geraffel rauszuschmeißen und Buchsen aus Lager-Bronze einzusetzen.
Das ist wahrscheinlich auch nicht teurer und hält quasi ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt... aber man weiß ja nie...
Also es ist schon hinten am Rahmen. Die rechte Hülse bewegt sich auf jeden Fall. Das ist aber alles minimal. Würde mich natürlich gerne verbessern was die künftige Haltbarkeit angeht, aber ich hätte jetzt spontan keine Ahnung wie ich / wer hier an solche alternativen Teile ran kommt oder gar herstellen kann. Daher würde ich mal Gasgriff testen. Mal schauen wie das mit denen läuft. Danke
 
Schwinge lose , Schrauben sind fest...
Was denn für Schrauben ?
Und von welchen Hülsen redest du , die in der Schwinge drin sind kann man nicht sehen und das die lose sind glaub ich nie im Leben und es ist nur die Schwingenachse da , keine Schrauben.
Ich denke du meinst was anderes mit Schwinge und Schrauben.
Ergänzung ()

Ich würde allerdings ernsthaft überlegen, dieses ganze Nadellager-Kuststoffbuchsen-Geraffel rauszuschmeißen und Buchsen aus Lager-Bronze einzusetzen.
Das ist wahrscheinlich auch nicht teurer und hält quasi ewig.
Da irrst du aber , eine präzisere Lagerung als mit Nadel- oder Kegelrollenlagern gibt es nicht .
Bronzebuchsen waren mal der Ersatz für
Kunststoffbuchsen als Lager , weil für Nadellager nicht genug Platz war .
Hier sind die Buchsen aber nur Distanzen keine Lager !
Die Schwinge ist nadelgelagert was willst du da verbessern ?
Ausserdem musst du dann in die Buchsen Schmiernuten fräsen und Schmiernippel mit Fettkanälen in die Achse einbringen sonst geht die Bronzebuchse ganz schnell gen Jordan .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber schon von den Hülsen in der Schwingenlagerung und nicht von den Hülsen im Stoßdämpfer?
Ja. Sie nennen sich wohl Buchsen lt Gasgriff Explosionszeichnung (Diese 60-65mm Kunststoffdinger) Hier. Und WENN ich diese Darstellung da richtig deute sitzen diese Buchsen auf dem Bolzen der die Schwinge im Rahmen hält. Und dort bemerke ich eben dass wenn ich das Hinterrad seitlich verziehe, etwas leicht nachgibt. Ich VERMUTE es sind diese Buchsen (mindestens). Können aber auch Staubschutzringe sein.

Schwinge lose , Schrauben sind fest...
Ich kann nunmal die Schwinge verziehen... und die MUTTER an dem BOLZEN der Schwinge ist Fest.

Und von welchen Hülsen redest du
OK OK... Gasgriff nennt sie Buchsen. Und diese scheinen an einem Ende dicker zu sein. MÖGLICHERWEISE fühle ich dieses. Möglicherweise aber auch nicht. Vielleicht sind es auch Staubschutzringe. Ich weiß es nicht. Das Teil ist ja nicht zerlegt.

die in der Schwinge drin sind kann man nicht sehen
eben. Ich sehe und fühle aber dass da irgendetwas nach gibt. Was es auch ist.

das die lose sind glaub ich nie im Leben und es ist nur die Schwingenachse da , keine Schrauben.
Ich denke du meinst was anderes mit Schwinge und Schrauben.
Das riesen Problem der Begrifflichkeiten haben wir ja nun hoffentlich geklärt. Und ich weiß was eine Schwinge ist. Das Ding was sich hier nach rechts und links verziehen lässt obwohl die Mutter Fest angezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine präzisere Lagerung als mit Nadel- oder Kegelrollenlagern gibt es nicht .
Stimmt.
Diese Präzision mag bei Rennsport-Fahrwerken auch sinnvoll sein.
Aber bei unseren Stoppelhoppsern?

Bronzebuchsen waren mal der Ersatz für
Kunststoffbuchsen als Lager , weil für Nadellager nicht genug Platz war .
Ist auch richtig.
Bedeutet aber nicht, dass die nicht auch in unseren Schwingen gute Arbeit machen.

Hier sind die Buchsen aber nur Distanzen keine Lager !
DAS ist klar.
Die Bronzebuchsen sollen ja auch die Nadellager ersetzen und nicht die Plastik-Distanzbuchsen (die dann ersatzlos entfallen könnten).

Die Schwinge ist nadelgelagert was willst du da verbessern ?
Stabile Buchse gegen empfindliches Nadellager... ?

Ausserdem musst du dann in die Buchsen Schmiernuten fräsen und Schmiernippel mit Fettkanälen in die Achse einbringen sonst geht die Bronzebuchse ganz schnell gen Jordan .
Nö.
Da muss man alle paar Monate mal die Achse rausziehen, reinigen und neu fetten (dauert ca. 3 Minuten).
Das ist so ungefähr derselbe Aufwand (eher weniger), wie der, den man mit den Nadellagern machen soll(te). Die müss(t)en nämlich auch ab und zu mal frisches Fett bekommen.

Und WENN ich diese Darstellung da richtig deute sitzen diese Buchsen auf dem Bolzen der die Schwinge im Rahmen hält. Und dort bemerke ich eben dass wenn ich das Hinterrad seitlich verziehe, etwas leicht nachgibt. Ich VERMUTE es sind diese Buchsen (mindestens). Können aber auch Staubschutzringe sein.
Jain.
Wie @Flat Eric schon richtig schrieb sind das "nur" Distanzbuchsen (#20, 21), die die Lager an der richtigen Stelle halten sollen.
Diese Kunststoffbuchsen sind keine Lager (und taugen auch nicht dafür).
Wenn die Schwinge auf ihrer Achse wackelt sind auf jeden Fall die Nadellager (#19) hinüber und haben wahrscheinlich auch die Distanzbuchsen in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb mein Tip alles zu wechseln.
Und die Staubschutzringe und Dichtringe (#16, 21) sollen verhindern, dass Schmutz hineinkommt und die Lager zerstört.
 
Deshalb mein Tip alles zu wechseln.
SO dachte ich Grundsätzlich auch. Habe die Nadellager... Buchsen... Dicht / Staubschutzringe komplett bestellt. Wollte eben Grundsätzlich mal wissen was beim Ausbau der Schwinge und Wechsel der Lager so auf mich zu kommt und ob ich das selbst mache (n kann und sollte). Tatsächlich verfüge ich nicht über solche Werkzeuge zum raus ziehen der alten Lager... und vergeigen möchte ich den Zusammenbau auch eher nicht sonst ist es in nem Jahr wieder hinüber.
Man wird sehen.
Nochmal zum Fehlerbild. Als Wackeln würde ich das was die Schwinge macht noch nicht mal bezeichnen. Aber sie gibt halt seitlich nach. Auf jeden Fall danke bis hierhin fürs mitdenken :)
 
Kann man machen. Nur was sollte es alternativ sein? Sonst wäre ja die komplette Schwinge im Eimer. Aber dann hätte der Bolzen ja auch im ausgebauten Zustand noch Spiel... dann allerdings auch mit neuen Lagern - früher oder später, oder übersehe ich da was? Habe gerade mal die Mutter am Bolzen gelöst. DANN wackelt die Schwinge natürlich. Jetzt nochmal nach Vorschrift angezogen und es ist genau wie vorher. Wenn ich am Rad zumindest nach rechts Ziehe gibt alles nach. Der Bolzen bewegt sich aber dabei definitiv nicht. Dass das ganze irgendwie normal sein sollte würde ich aber auch mal ausschließen.
 
Nadellager durch Broncebuchsen ersetzen ist aber schon seltsam finde ich , was soll denn dadurch besser werden ?
 
Nur was sollte es alternativ sein?
Theoretisch (!) könnten natürlich auch die Lager in der Schwinge Spiel haben. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.



was soll denn dadurch besser werden ?
Mann! :rolleyes:
Ich schrieb, dass ich (!) darüber nachdenken (!) würde!
Das heißt weder, dass ich es auch mache, noch, dass ich es irgendwem empfehle!
Es war lediglich als Aufzeigen einer technisch möglichen Alternative gedacht.
 
Nadellager durch Broncebuchsen ersetzen ist aber schon seltsam finde ich , was soll denn dadurch besser werden ?

Nadellager in der Schwinge würde ich auch nicht durch Bronzelager ersetzen.

Aber spätestens wenn die H2 "Knattersaki" mit der Schwinge beim Beschleunigen hinten leicht nach links eingelenkt hatte habe ich Kunstoff-Schwingenlager durch Bronzelager ersetzt und zudem einen Abschmiernippel mittig am Lagerrohr zugänglich montiert um diese bei gelöster Schwingenachsen-Verschraubung sinnvoll nachschmieren zu können.

Schwingenlager 1.jpgSchwingenlager 2.jpgSchwingenlager 3.jpg

Schwingen-Buchsen KAWASAKI - WÖMBI - Motorradteile | Wälzlager | Werk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

Zurück
Oben