Tour 1. größere Tour - Navigation

Hallo Leute,

am Wochenende plane ich meine erste "größere" Tour (a. 250 KM). Mit meiner 125er möchte ich verständlicherweise die Autobahn meiden, fahre also die Strecke über die Bundes- bzw. Landstraße. Die Route ist wie folgt:

- Von Leipzig auf die B87
- Dann weiter B184/183/185 über Köthen, Bernburg
- Zur B180/81 nach Halberstadt
- Bis schließlich nach Braunschweig über die B79
- Endhalt kleines Dörfchen im Umkreis Hildesheim

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir bereits die Google Maps Karte für den Offlinenutzung gedownloadet, allerdings habe ich Bedenken, dass mein Handyakku die Dauer der Fahrt nicht übersteht und ich dann ohne Navigation fahren muss. Die Webbeschreibung habe ich mir jetzt auch nochmal separat ausgedruckt, denke allerdings das mir diese nur bedingt (in Pausen oder kurzem Anhalten) weiterhilft. Reicht ansonsten die allgemeine Beschilderung auf den Bundes- bzw. Landstraßen?

Wie mache ich es, die Strecke "flüssig" (also ohne unnötige Stopps) durchzufahren? Pardon für meine etwas naive Nachfrage, ich bin kein Autofahrer und fahre sonst nur mit dem Zug...

Danke im Vorfeld für alle hilfreichen Tipps!

Beste Grüße
Tim
Ich habe das Handy per Bluetooth mit meinem Helm-Headset gekoppelt. Ich lasse mir die Abbiegeanweisungen also nur ansagen. In dem Modus hält der Akku wirklich lange, eine Tagestour ist selbst mit meinem in die Jahre gekommenen Fon kein Ding. Für alle Fälle habe ich eine Powerbank im Tankrucksack neben dem Telefon liegen, die ich anschließen kann. Zur Navigation nutze ich als überzeugter Openstreetmap-Fan übrigens die Kurviger Pro App. Macht viel Spaß und ich habe schon viele schöne Strecken mit ihrer Hilfe entdecken können.
 
Ich habe das Handy per Bluetooth mit meinem Helm-Headset gekoppelt. Ich lasse mir die Abbiegeanweisungen also nur ansagen. In dem Modus hält der Akku wirklich lange, eine Tagestour ist selbst mit meinem in die Jahre gekommenen Fon kein Ding. Für alle Fälle habe ich eine Powerbank im Tankrucksack neben dem Telefon liegen, die ich anschließen kann. Zur Navigation nutze ich als überzeugter Openstreetmap-Fan übrigens die Kurviger Pro App. Macht viel Spaß und ich habe schon viele schöne Strecken mit ihrer Hilfe entdecken können.

Danke für den Tipp! Ggf. steck ich mir meine wireless in-ears rein und lasse mir die Route auch nur ansagen, das wäre eine Option.

Habe mir den Google Maps Ausschnitt gedownloadet, läuft also auch offline 👍
Ergänzung ()

@TimBo Ja ich bin sehr zufrieden mit der CB125R ( nicht CBR ;) ) Nur die Wartung ist schei... Für alles musst du das halbe Moped auseinander Schrauben. Weiss bis jetzt noch nicht wie ich an die Zündkerze komme. Um an die Batterie zu kommen muss der Tank angehoben werden etc arrggghhh.
Und ansonsten so, wie ist das Fahrgefühl im Vergleich zur Brixi? Hast du schon gebandelt ;) ?
 
Habe mir den Google Maps Ausschnitt gedownloadet, läuft also auch offline
👍 Aber schau auch mal bei ner spezielle Mopped-Routing-App, die schicken dich schon wirklich besser, zumindest für meinen Geschmack. Kurviger ist online kostenlos und die haben auch ne kostenfreie Version für's Handy. Allerdings weiß ich nicht, was die kann. Die Tracks, die du dir online zusammenklicken kannst, kannst du wohl auch in die Maps-App bekommen. Es gibt auch noch Calimoto, das nutzen wohl auch viele gern.
 
👍 Aber schau auch mal bei ner spezielle Mopped-Routing-App, die schicken dich schon wirklich besser, zumindest für meinen Geschmack. Kurviger ist online kostenlos und die haben auch ne kostenfreie Version für's Handy. Allerdings weiß ich nicht, was die kann. Die Tracks, die du dir online zusammenklicken kannst, kannst du wohl auch in die Maps-App bekommen. Es gibt auch noch Calimoto, das nutzen wohl auch viele gern.

Das probiere ich dann beim nächsten Mal. Bei dieser Tour geht es mir, neben der spannenden Erfahrung, ehrlicherweise auch darum, halbwegs zeiteffizient von A nach B zu kommen.
 
Kannste bei den Motorrad-Planern aber auch genau einstellen. Da gibt's normalerweise Stufen von "indrekt, kurvig und zum genießen" bis "so schnell wie möglich von A nach B", zusätzlich kannste oft noch "mit Autobahn", "ohne Autobahn" etc. einstellen. Aber du hast deine Route ja - in diesem Sinne also gute Reise! :)
 
@CeHa Danke dir, bin sehr gespannt. Speziell wenn ich in näherer Zukunft ggf. mit einer größeren Maschine Touren fahre, wäre der Vergleich zur 125er doch interessant. Der Funfactor bei 125er Touren ist sicherlich etwas einzigartiges auf seine Art und Weise
 
Die Kurviger App ist ebenfalls eine tolle Motorrad Fahrstrecken App. Habe beide, Kurvinger und Calimoto, installiert und die funktionieren so wie erwartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210603-175552_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210603-175552_One UI Home.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 5
Ja hab bei mir Kurviger und Sygic zum Navigieren. Letzteres saugt aber ganz gut Akku hat aber als Vollversion glaub ich mal 10€ gekostet. Kurvigen als Pro Version ist auch nicht so teuer und man kann prima Rundrouten damit erstellen. Ist zwar meiner Meinung nach etwas sperrig in der Bedienung aber man gewöhnt sich dran.
@TimBo Ja die Honda hat ein prima Fahrwerk fährt sich sehr angenehm Sieh mal auf YouTube bei Tomtour rein, der hat aktuell einen Test gemacht dem ich im großen und ganzen so auch zustimmen kann.
 
@Hans Ohm Bei Zeiten fährst du sie dann nochmal ausgiebiger ;) Tatsächlich war ich anfangs auch vom Neo Design der CB 125 R etwas abgeschreckt, aber langsam könnte ich mich auch mit diesem Design anfreunden, speziell seitdem die goldenen Gabeln verbaut sind.
Ergänzung ()

Und was den Schrauberaspekt angeht: @Trantor denke im Vergleich zu anderen Motorrädern, ist eine Honda wirklich sehr resillient bzw. wartungsarm *bombed has been planted* 💣
 

Ähnliche Themen

Tour Tour Gardasee

Welche Smartphone-Apps für Navigation 😶

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben