Welche Smartphone-Apps für Navigation 😶

Lorenzo

Mitglied
Beiträge
939
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Habe mir eine kostenlose Smartphone-App fürs Navigieren und der Dokumentation der vergangenen Routen geladen. Mit Googlemaps kann man zwar Strecken eingeben, aber das wars dann. Ich wollte immer die gefahrene Strecke nachvollziehen können.
So kam ich auf Calimoto.
Allerdings ist die freie Version auf das eigene Bundesland beschränkt. Kostenpflichtig gibt es bei Calimoto 2 Aboversionen.
Man kann Touren planen bzw. gefahrene Touren und Highlights abrufen. Die App enthält Infos über Strecke, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhendifferenz, etc. Zudem kann man über die App sogar Fotos schießen, die dann im Streckenplan als Miniatur angezeigt werden, aber auch in voller Größe durch Antippen anzeigen.
Sogar Sprachnavigation geht. Die Darstellung genügt mir voll. Man kann auf der Streckenübersicht auf
Bottom "Strecke auf Landkarte ansehen" klicken und so alle Details vergrößern. Es gibt noch mehr Features. Zu guter letzt könnte man die Strecke veröffentlichen. Das mache ich sicher nicht, da die App auch die Höchstgeschwindigkeit anzeigt, denn wann fährt man schon auf der Autobahn 🤔.
Welche App nutzt Ihr zu Navigation?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509_211249_calimoto.jpg
    Screenshot_20230509_211249_calimoto.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 12
Ich hab immer noch das Go Ride von TomTom. Es gab neulich ein Update, jetzt kann man sich einen Account machen und strecken einfacher planen und abspeichern. Im Gegensatz zu calimoto aber nur am Handy.
Es gibt 3 Streckenoptionen, leider immer nur für die ganze Strecke, nicht für Streckenabschnitte.
Ich finde die usability besser als bei calimoto, gerade bei kalten Fingern wenn man keinen Bock auf viel rumgetippe hat.
Planung/Nachbereitung ist sicher bei calimoto oder kurviger besser, Go Ride sehe ich eher als (noch) Gratis, sehr einfache Navigation ohne Schnickschnack.
Für mich reicht es.
 
Wenn ich Navigation brauche benutze ich Google Maps. Wenn ich meine Strecke usw. nachvollziehen möchte benutze ich Digital Dashboard GPS Pro, das konnte man sich mal kostenlos runterladen...
Calimoto habe ich natürlich auch aber ist mir persönlich zu umständlich wenn wir einfach mal so ohne Ziel, das passiert recht oft bei uns, rumfahren.
 
Ich darf mal eine bei Seglern beliebte Methode vorschlagen: „Brötchentüten-Navigation“
Bei Dämmerung wird der nächste Hafen angelaufen und wenn man morgens im Hafen Brötchen kauft steht die Adresse meist auf der Tüte.

Äquivalent fürs Zweirad? Hmm- Eisdielen-Navigation?
Imbissbuden-Navigation ist komplizierter, man muss einmal fragen: „Chef, wo geht’s n nach Hamburch?“

Wer weiß mehr?
😉
 
Ich nutze TomTom App meist, kostet auch nicht die Welt und geht für alles. Calimoto hab ich getestet mehrfach auf verschiedenen Strecken und für mich ungeeignet grad bei großen Touren,

Fehlen auch immer Verkehrsdaten, einzig die Ansagen kommen zeitig besser fur Motorrad,
Ergänzung ()

Achim natürlich Autobahn vermeiden einstellen, außer man will schnell an Ziel sein. Klappt perfekt
Inkl Stau umfahren
 
Was aber, zumindest wenn man sich auf die EU beschränkt, mittlerweile ein ziemlich irrelevantes Argument ist.
Ja eh, als ich damit anfing gabs noch Roaming und keine "Auslands-Daten" ;)

Google hat mittlerweile auch nachgezogen und man kann Teile der Karte runterladen ;)

Wollte auch nur meinen Senf dazugeben, vielleicht trotzdem für jemanden interessant ;)
 
Hey, bin vor ein paar Tagen erst drauf gestoßen, dass es sowas gibt.
Touren planen, aufzeichnen - find ich klasse.
Kann man mit den Apps auch gleichgesinnte Leute in der Nähe finden, um sich mal für eine Feierabendtour zu verabreden?
 
Zurück
Oben